Office: Farbige Zellen zählen

Helfe beim Thema Farbige Zellen zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; die suchfunktion war nicht sehr hilfreich deshalb hier noch mal die frage: zellen (ohne inhalt) nur manuell in ca 6 verschiedenen farben markiert jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeNf, 29. März 2009.

  1. Farbige Zellen zählen


    die suchfunktion war nicht sehr hilfreich deshalb hier noch mal die frage:
    zellen (ohne inhalt) nur manuell in ca 6 verschiedenen farben markiert
    jetzt möchte ich pro reihe zählen welche farben gesetzt sind am besten noch welche als letztes

    mein ziel ist es einen kleinen projektplaner zu erstellen (spalten in kalenderwochen, in den zeilen die projekte) die farben sind die stände der projekte (zb: blau = geplant, grün = begonnen, rot = überschritten usw...)
    die ich über die aktuelle kalenderwoche abfragen möchte und in einer zelle zurückgeben möchte...?
    nur falls sich jemand schon mal die selben gedanken gemacht hat...

    gruß
    Steffen

    :)
     
  2. Hallo Steffen,

    dass Du unter den Suchbegriffen "Farbige Zellen zählen" nicht fündig geworden bist, mag ich nicht so wirklich glauben *wink.gif*

    Range(Zelle).Interior.Colorindex liefert Dir den Farbwert des Hintergrundes. Mit diesem kannst Du dann weiter arbeiten.
    Möglicherweise bietet sich auch eine benutzerdefinierte Funktion an.

    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=214058

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 31. März 2009
    #2
  3. na ja fündig schon, aber eben nicht auf meinen bedarf :-)
    ich kann die farbigen zellen zwar zählen aber ich brauch ja nur die letzte verwendete farbe in bezug auf ein bestimmtes datum, quasi datum suchen in den spalten und stand über farbe der projekte ermitteln und in zelle ausgeben... da hab ich noch keine so rechte idee :-(
    gruß
    Steffen
     
  4. Farbige Zellen zählen

    Hallo Steffen,

    in meinem Link hast Du Dir die benutzerdefinierte Funktion "Farbwert" mal angeschaut? Die gibt Dir den Wert der Füllfarbe zurück (Position in der Farbzuordnungstabelle Deiner Mappe). Damit kannst Du doch arbeiten, musst halt nur mal schauen, welche Werte die von Dir verwendeten Farben zurückgeben....

    Wenn Dir das nicht hilft, tut es mir leid, aber dann versteh ich nicht wirklich, wo Dein Problem liegt, da musst Du nochmal ran und sauber beschreiben, wo der Schuh drückt (oder eine Beispieltabelle erstellen...).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 31. März 2009
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi Steffen,

    mal ein Beispiel ohne VBA:

     ABCDEFGHI
    101.04.200902.04.200903.04.200904.04.200905.04.200906.04.200907.04.200908.04.200909.04.2009
    2635363536
    3         
    4308.04.2009<-- maximal Wert der Farbe Rot    
    ZelleFormel
    B1=A1+1
    C1=B1+1
    D1=C1+1
    E1=D1+1
    F1=E1+1
    G1=F1+1
    H1=G1+1
    I1=H1+1
    A2=Farbe
    B2=Farbe
    C2=Farbe
    D2=Farbe
    E2=Farbe
    F2=Farbe
    G2=Farbe
    H2=Farbe
    I2=Farbe
    B4{=KGRÖSSTE((2:2=A4)*1:1;1)}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!Namen verstehen

    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 31. März 2009
    #5
  6. danke erst mal, bin dem ziel zwar schon ein bisschen näher aber noch nicht so ganz...
    jetzt mal mit beispiel, ich habe den aktuellen tag (orange) und möchte den dortigen stand (blau gelb grün...) der projekte auf die spalte stand übertragen damit ich einen schnellen überblick über meine projekte habe
    habt ihr eine idee?
    Gruß
    Steffen
     
  7. Hallo Steffen,

    ah, bling! Verstanden.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 31. März 2009
    #7
  8. Farbige Zellen zählen

    EarlFred genau so hab ich mir das gedacht, super! danke schön
    Gruß
    Steffen
     
Thema:

Farbige Zellen zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige Zellen zählen - Similar Threads - Farbige Zellen zählen

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Alle farbigen Zellen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  4. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  5. Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011): Hallo liebe Gemeinde, die hier gefundene Anleitung bringt mich nicht zur Lösung meiner Frage: Wie kann ich die farbigen Zellen (Farbcode 40) summieren? Das ist meine Tabelle: [ATTACH]...
  6. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo Leute, ich habe eine Tabelle bekommen und muss nun nur die farbigen Zellen zählen. Das Tutorial dazu habe ich hier auch schon gefunden, aber irgendwie klappt es nicht. Was mache ich...
  7. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Guten Morgen, Ich beschäftige mich mit folgender Frage. Es geht um die Erstellung eines Dienstplanes. Unterschiedliche Farben markieren unterschiedliche Schichten (z.B. Rot für Nachtschicht;...
  8. farbige Zellen zählen ohne makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen zählen ohne makro: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die die Fehlzeiten von Mitarbeitern zeigt. In der ersten Spalte die Namen und daneben die Tage 1-31. Dann färbe ich die einzelnen Fehltage mit einer Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden