Office: (Office 2007) Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

Helfe beim Thema Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche dringend Euren Rat, bzw. Tip. Folgendes Problem: Ich habe eine Rechnungsdatenbank und möchte die erstellten Rechnungen mittels pdf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von joba, 24. Januar 2011.

  1. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime


    Hallo,

    ich brauche dringend Euren Rat, bzw. Tip.
    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Rechnungsdatenbank und möchte die erstellten Rechnungen mittels pdf archivieren. Hierzu benutze ich die Funktion DoCmd.OutputTo.
    Die Report-Erstellung befindet sich in einer Schleife und wird mehrmals aufgerufen. Interessanterweise funktioniert die pdf-Erstellung in der Access Vollversion problemlos, jedoch nicht in der Runtime.
    Zu Testzwecken habe ich die pdf-Erstellung in eine einfache FOR..NEXT Schleife gepackt (siehe nachfolgenden Code). Beim 1. Durchlauf durch die Schleife wird die pdf ordnungsgemäß erstellt, beim 2. Durchlauf erscheint die Fehlermeldung:
    2046 - Der Befehl oder die Aktion 'AusgabeIn' ist zurzeit nicht verfügbar
    Wie gesagt geschieht dies nur in der Runtime, nicht in der Vollversion. Kann sich jemand hier einen Reim drauf machen, bzw. kennt jemand ein Workaround? Ich wäre dankbar für eine Antwort.

    Nachfolgend der Beispielscode:


    Private Sub Befehl17_Click()

    On Error GoTo myError_Meldung

    Dim re_archiv_datei_str As String
    Dim i As Integer


    For i = 1 To 3
    re_archiv_datei_str = Me![pfad_rechnungsarchiv] & "\" & "test" & i & ".pdf"


    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "test", acFormatPDF, re_archiv_datei_str, False, , , acExportQualityPrint

    Next i

    Exit_myError_Meldung:
    Exit Sub

    myError_Meldung:
    MsgBox Error$ & vbCrLf & Err.Number & vbCrLf & "Fehler bei i= " & i & "name= " & re_archiv_datei_str, vbCritical + vbOKOnly, "Fehlermeldung"
    Resume Exit_myError_Meldung


    End Sub

    :)
     
  2. Hallo!
    die Tatsache, dass beim ersten Durchlauf ein PDF erzeugt wird sagt mir, dass grundsätzlich alle notwendigen Objekte vorhanden sind.

    Immer wenn Code, der einzel ausgeführt läuft, in einer Schleife zu einem Problem führt, komme ich auf die Idee, dort ein DoEvents einzufügen. Vielleicht hilft dies hier bereits.
    Code:
    CU
     
    Thomas Möller, 26. Januar 2011
    #2
  3. Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Tip. Leider jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht die DoCmd-Anweisung in ein Sub auszulagern, leider auch ohne Erfolg. Wie gesagt, das Komische an der Sache ist, daß in der Vollversion alles tadellos funktioniert, nur nicht in der Runtime.
    Etwas Gutes hat die Sache jedoch. Ich weis jetzt welche Access-Koryphäen sich in unmittelbarer Nähe befinden.
    Vielleicht hast fällt Dir ja noch etwas ein. Würde mich freuen.
     
  4. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

    Hallo nochmals,

    kennt niemand eine Lösungsmöglichkeit?
     
  5. Habe soeben ein Workaround gefunden!

    Keine Ahnung wieso es so geht, aber wenn ich vor dem Aufruf der DoCmd.Outputto Anweisung zur Erstellung der pdf-Datei den Fokus auf das Formular setzen mit welchem ich die Routine starte, dann funktioniert es.

    Code:
     
  6. Hallo!
    das ist ja strange.

    Vielen Dank für die Rückmneldung.

    CU
     
    Thomas Möller, 31. Januar 2011
    #6
  7. super, hatte genau das gleiche Problem. Deine Lösung hat mir sehr geholfen *Smilie
     
  8. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

    Auch ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei mde und OutputTo acFormatXLSX

    Hat auch bei mir funktioniert*Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    WAndi, 4. Mai 2015
    #8
  9. Ich glaub' mich knutscht 'n Elch!!!

    Ich habe ein Konstrukt, dessen Code sich seit Monaten nicht geändert hat und das auf einer Service-Maschine alle 15 Minuten aufgerufen wird.
    Hat monatelang funktioniert, bis seit einigen Tagen genau der beschriebene Fehler auftritt - aus welchem Grund auch immer.

    Auch hier hat das SetFocus in Verbindung mit 'nem DoEvents offenbar Abhilfe geschaffen.

    Sie spinnen die Redmonder ...
     
    Bernd_G, 24. Juni 2015
    #9
  10. Ich hatte ebenfalls Probleme, allerdings PDF mit Lebans ReportToPDF (wegen Access 2003).
    Ich hatte mir dann diese Warteschleife gebaut, die nach jeder PDF-Generierung aufgerufen wird. Das stellt sicher, daß zuerst die aktuelle PDF physikalisch erstellt wurde...

    Code:
     
    fraeser, 24. Juni 2015
    #10
  11. Hallo zusammen, nun glaubte ich durch die Beiträge meiner Vorgänger einer Lösung meines Problems recht nahe zu sein, doch leider verhält es sich bei mir etwas anders.

    Doch von vorn.

    Fehler ist im Prinzip wie ursprünglich beschrieben:

    1 Bei der Erzeugung eines PDF's tritt der Fehler 2046 auf:
    "Der Befehl oder die Aktion "AusgabeIn" ist zurzeit nicht verfügbar.

    2. Der Fehler tritt nur bei Verwendung der RUNTIME auf.

    Verwendete Programmzeile:
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "repProjektliste", acFormatPDF, strProjektdatenpfad & "Projektliste.pdf", False

    Im Unterschied zu meinen Vorgängern, wird die Programmzeile NICHT durch eine Interaktion auf einem frm o.ä. ausgeführt auf das ich den "SetFocus" setzen könnte, um das Problem,wie unten beschrieben, zu lösen, sondern ist Teil einer Funktion, die täglich, nachts verschiedene Aufgaben abarbeitet, - ohne Benutzerinteraktion.

    Außerdem wird in meinem Fall die PDF-Datei genau einmal erzeugt,es gibt also keine Schleifen oder Wechselwirkungen wegen mehrfach hintereinander aufgerufener Funktion o.ä.

    Momentan bin ich ein wenig rat-/hilflos..
    Hat jemand viell. eine Idee
    Gruß OD
     
    Onkel Dittmeyer, 6. November 2019
    #11
  12. Gelöst:
    Nach etwas rumprobieren, konnte ich nun doch, schneller als gedacht, das Prob fixen.
    Da in meiner Anwendung ein unsichtbares frm ständig im Hintergrund geöffnet ist,
    habe ich in der Codezeile vor der PDF-Erzeugung mit OutputTo, eine Zeile hinzugefügt, die den Fokus auf das unsichtbare frm setzt.

    Was wiedersprüchlich klingt (Fokus & unsichtbar) funktioniert aber, und die PDF-Erzeugung gelingt (..auch ohne DoEvent)

    Insofern waren die Tipps der Vorgänger auch für mich sehr hilfreich.
    Vielen Dank!

    Gruß OD
     
    Onkel Dittmeyer, 7. November 2019
    #12
Thema:

Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime - Similar Threads - Fehler 2046 'AusgabeIn'

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Fehler 2046

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 2046: Hallo beisammen, ich beschäftige mich noch nicht lange mit Access. Nach der Anlage von Tabellen habe ich Datenbanktabellen angelegt und diese in Beziehung gebracht. Anschließend habe ich mir...
  8. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

    in Microsoft Access Hilfe
    Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...: Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden