Office: (Office 2013) Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

Helfe beim Thema Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich habe Schwierigkeiten bei der Erstellung eines berechneten Felds in einer Abfrage. Ziel: Immer wenn es eine Maßnahmenart 9... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von besserwerden, 10. Februar 2020.

  1. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds


    Hallo in die Runde,

    ich habe Schwierigkeiten bei der Erstellung eines berechneten Felds in einer Abfrage.

    Ziel: Immer wenn es eine Maßnahmenart 9 ist, im Feld „gebdat_§31juengKnd“ statt des in der Abfrage „qry_massnahme“ eingetragenen Geburtsdatums, dass der Abfrage „qry_massnahme_juengstesKind“ einsetzen.


    Berechnungsversuch:
    gebdat_§31juengKnd: Wenn([tbl_massnahme]![massnahmenart]=9;«Ausdr» [qry_Massnahme_juengstes_Kind]![Maxvongebdat] ;«Ausdr» [tbl_fallperson_basis]![gebdat])

    Leider kommt "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch Falsch".
    Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt?*rolleyes.gif*

    (An dem §-Zeichen in der Spaltenkopfbezeichnung liegt es nicht, dass habe ich schon ausprobiert)

    :)
     
    besserwerden, 10. Februar 2020
    #1
  2. In jedem Fall solltest Du so etwas wie «Ausdr» aus dem Berechnungsausdruck entfernen.
    (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
     
  3. Danke, das hat schon mal geholfen. Habs jetzts so abgeändert:

    gebdat_§31juengKnd: Wenn([tbl_massnahme]![massnahmenart]=9;[qry_Massnahme_jüngstes_Kind]![Maxvongebdat] ;[tbl_fallperson_basis]![gebdat])

    Jetzt fragt er nach Ausführen zwei mal den Parameterwert ab.
    1. tbl_massnahme!massnahmenart
    2. qry_Massnahme_jüngstes_Kind!Maxvongebdat

    Hab dort verschiedene Werte ausprobiert (z.B. für 1. "9" für 2. nichts eingebeben).
    Leider führt es nicht zum gewünschten Ergebnis. Es wird bei massnahmenart=9 weiterhin das ursprüngliche gebdat eingetragen.

    Auch folgender Versuch scheitert mit demselben Ergebnis:
    gebdat_§31juengKnd: Wenn([tbl_massnahme]![massnahmenart]=9;[tbl_fallperson_basis]![Maxvongebdat];[tbl_fallperson_basis]![gebdat])
     
    besserwerden, 12. Februar 2020
    #3
  4. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

    - unbekannte und damit nicht auswertbare Bezeichnungen
    - Vergleichswerte mit für Datentyp des Tabellenfeldes falschem Inhalt oder Format
     
  5. Mir ist nur nicht klar warum.
    Die Unterabfrage "qry_Massnahme_jüngstes_Kind" funktioniert. Bislang habe ich mühsam meine Hauptabfrage in Excel exportiert und dort per SVERWEIS das gebdat für die massnahmenart 9 ausgetauscht. Ich dachte mir, dass muss doch auch direkt in Access gehen ;-)
     
    besserwerden, 12. Februar 2020
    #5
  6. Ich würde das auch denken, bzgl. des genannten SVerweis sogar deutlich besser.

    Eine Beurteilung auf Basis dieser spärlichen Erzählungen traue ich mir aber nicht zu.
     
Thema:

Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds - Similar Threads - Fehler Erstellung berechneten

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Fehler erstellen nach Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler erstellen nach Dropdown: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Formel erstellen und habe leider keinerlei Ideen wie ich das umsetzen soll. Ich habe einen berechneten Wert (WERT 1), den ich an dann an die...
  7. Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die ...: Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen Outlook für Microsoft 365 Mehr......
  8. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat, bzw. Tip. Folgendes Problem: Ich habe eine Rechnungsdatenbank und möchte die erstellten Rechnungen mittels pdf archivieren. Hierzu benutze ich die Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden