Office: (Office 2010) Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Helfe beim Thema Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden. Code: ...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fred_BS, 11. Oktober 2014.

  1. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server


    Hallo,

    ich schreibe Daten aus jeweils einer Textdatei in Tabellen auf einem 2008er MS-SQL-Server. Die Tabellen sind ins FE eingebunden.

    Code:
    Das hat bis heute auch problemlos geklappt, heute kommt beim rs.Update die Fehlernummer 3146 "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" - aber nur, wenn das Feld PCC_DATUM upgedatet wird. Es handelt sich um ein Datetime-Feld, Null-Werte sind zugelassen. Das passiert bei Neuanlage und Update eines Datensatzes. Die DB ist gecheckt worden, alles i. O. laut DB-Admin. Direkt in der Tabelle kann ich sowohl über das FE als auch über das Management-Studio das Datum ohne Probleme bearbeiten.
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Vielen Dank
    Fred

    :)
     
    Fred_BS, 11. Oktober 2014
    #1
  2. Hallo!
    Gem. Deinem Code wird PCC_DATUM immer upgedatet.
    Du meinst wohl eher PCC_DATUM gültig formatieren.

    Ein mögliches SQL-Server Datumsformat:

    DATE - format: YYYY-MM-DD
    DATETIME - format: YYYY-MM-DD HH:MM:SS

    Siehe auch unter SQL Data Types for MySQL, SQL Server, and MS Access

    Wolfgang
     
    wb_3001, 13. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis auf die Datumsformate.

    Im Debugger-Modus habe ich das Zeile für Zeile laufen lassen, und wenn ich die Anweisung rs!PCC_Datum = ... überspringe, kommt die Fehlermeldung bei rs.Update nicht. Wenn das Datum generell fehlerhaft formatiert wäre, wäre es die letzten 3 Jahre nicht so gelaufen, daher vermute ich eine andere Ursache. Ich werde jetzt mal prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich den Datensatz erst mal in eine lokale Access-Tabelle schreibe und von dort ein Insert/Update auf den Server mache.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 13. Oktober 2014
    #3
  4. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

    Hallo,

    ich habe gerade mal den Umweg über die lokale Access-Tabelle ausprobiert. Das Schreiben in die lokale Tabelle funktioniert problemlos, beim Umschreiben der Daten in die MS-SQL-Server - Tabelle per Query bekomme ich einen Typkonvertierungsfehler. Nehme ich das Feld "PCC_Datum" aus der Query heraus, wird die Abfrage ausgeführt. In der Access-Tabelle ist das Feld als Datum/Uhrzeit definiert, auf dem Server als Datetime. Wo da das Konvertierungsproblem liegt, erschließt sich mir derzeit nicht.

    Also wieder zurück zum Schreiben in die Tabelle per VBA. Ein Formatieren des Datums mit Format(MeineDatumsVariable,"yyyy-mm-dd hh:nn:ss") ergibt den durchaus passenden Wert 2014-10-13 00:00:00, aber auch der führt beim rs.Update zum bekannten Fehler.

    Ein anderes meiner Programme schreibt jeden Morgen bis zu 250.000 Datensätze per Query in eine andere Datenbank auf dem gleichen DB-Server, und dort werden die Datumsangaben problemlos gespeichert. Das passiert zwar auf einem anderen Rechner, aber die Updates werden zentral eingespielt und von daher sollten die Rechner auf dem gleichen Stand sein.

    Im Moment habe ich keine weitere Idee, was ich noch probieren könnte - bin aber für jeden sinnvollen Vorschlag offen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 13. Oktober 2014
    #4
  5. Bau doch mal in Deine Fehlerbehandlung die Ausgabe des Wertes von
    Code:
    ein und überprüfe dann genau das Format.
     
    fraeser, 14. Oktober 2014
    #5
  6. Hallo Jan,

    die Werte habe ich schon alle vorwärts und rückwärts gecheckt, ich bekomme dort das gültige Datum 13.10.2014. In welchem Format das in der Anzeige erscheint, hängt ja letztlich von meinen lokalen Einstellungen ab. Wenn es kein gültiges Datum wäre, würde es sich nicht in der lokalen Access-Tabelle im Datumsfeld speichern lassen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 14. Oktober 2014
    #6
  7. Ich denke, Du arbeitest auf einem SQL-Server!?
     
    fraeser, 14. Oktober 2014
    #7
Thema:

Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" bei Datumsfeld auf SQL-Server - Similar Threads - Fehler ODBC Aufruf

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC-Zugriff auf eine Oracle-Datenbank schlägt immer fehl: Hallo in die Runde, der Zugriff auf die Oracle-Datenbank eines Kollegen bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf seinem Rechner läuft eine 64-Bit-Version einer Oracle 12c-Datenbank. Auf meinem PC habe...
  8. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden: Hallo, ich habe eine Access-DB zur reinen Datenanzeige mittels Formularen, die eine SQL-Server-DB als Backend benutzt. Wenn nun die Netzwerverbibdung verloren geht, z.b. weil Anwender ihre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden