Office: Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert.

Helfe beim Thema Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, zuerst dachte ich, es liegt an der Größe der Tabelle (Original 7MB). Aber nachdem ich alle anderen Tabellenblätter gelöscht und das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 4. November 2016.

  1. Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert.


    Hallo Experten,

    zuerst dachte ich, es liegt an der Größe der Tabelle (Original 7MB). Aber nachdem ich alle anderen Tabellenblätter gelöscht und das Datenvolumen radikal reduziert habe, tritt der Fehler, zumindest bei mir (Office 365), immer noch auf.

    Es geht um das Tabellenblatt "Aufbereitet". Die darin enthaltene Tabelle ist als Tabelle formatiert. Der Fehler tritt in Spalte J auf. Hier ist die Funktion ZÄHLENWENNS in eine WENN-Funktion eingeschlossen. Gezählt wird dabei von Zeile 2 bis zur aktuellen Zeile.

    Aktuell ist die Tabelle bis Zeile 10 ausgefüllt. Entsprechend lautet die Formel in Zeile 10:

    =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I10;1;$G$2:$G10;G10)&"-"&G10;"")

    Mittels bedingter Formatierung wird festgestellt, dass die Formeln in Zeile 10 bis auf Zeile 25 gezogen werden müssen, um alle Daten des Tabellenblatts "Rohdaten" zu verarbeiten.

    Ob ich nun nur von A10 bis A25 runter ziehe, oder die Zeile 10 bis Zeile 25 runter ziehe, anschließend sind die Adressbereiche in J10 falsch.

    J9 =WENN($I9=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I9;1;$G$2:$G9;G9)&"-"&G9;"")
    J10 =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I25;1;$G$2:$G25;G10)&"-"&G10;"")
    J11 =WENN($I11=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I11;1;$G$2:$G11;G11)&"-"&G11;"")

    Aus $I10 wurde $I25 und aus $G10 wurde $G25. in den nachfolgenden Zeilen stimmen aber die Adressbereiche.

    Wenn ich die Tabelle jedoch wieder in eine normale Tabelle umwandle, "Tabellentools – Entwurf – in Bereich konvertieren", Dann passiert dieser Fehler nicht. Formatiere ich dann aber die Tabelle wieder als Tabelle, dann tritt auch wieder der Fehler auf.

    Im Moment bin ich der Meinung, dass es sich hier um einen Fehler in Excel handelt. Aber eventuell findet ja jemand einen Fehler in meinen Formeln, der aber nur zum tragen kommt, wenn die Daten als Tabelle formatiert ist.

    :)
     
  2. Hallo,

    ich habe nun auf einem anderen PC, auf dem Excel 2010 installiert ist, die Mappe manuell nachgebaut. Da tritt dieser Fehler dann ebenfalls auf, sobald die Tabelle als Tabelle formatiert ist.
     
  3. Ja, ich kann das ebenfalls reproduzieren, es kommt sogar dieser Fehler-Indikator
    in J10, daß da eine inkonsistente berechnete Spaltenformel vorliegt...

    Habe aber keine Ahnung, warum das passiert...
     
    Scorefun, 7. November 2016
    #3
  4. Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert.

    Moin zusammen!
    Um mal ins gleiche Horn zu stoßen:
    Ich habe mein gesamtes Wissen auf eine Formel in Spalte G eines Tabellenobjekts verwendet: *cool.gif*
    =G72+D73-E73-F73
    Wenn ich jetzt eine Zeile einfüge, wird daraus:
    =G72+D74-E74-F74
    *upps

    Die Tabelle dient der Abrechnung mit einem Auftraggeber und dieser Bug hätte mich fast 100 Euronen gekostet, wenn ich nicht durch Zufall das grüne Dreieck eruiert hätte


    Disclaimer:
    Ich hätte natürlich anhängen und neu sortieren können, habe aber nicht mit der Perfidie gerechnet.

    Gruß Ralf
     
  5. Hallo Ralf (Scorefun),

    die Fehlerprüfung "Formeln, die mit anderen Formeln im Bereich inkonsistent sind", hatte ich aus Unkenntnis deaktiviert. Deshalbe hate ich den Fehler in meiner Originalmappe auch nur durch Zufall entdeckt, da in den Auswertungstabellen immer einige Ergebnisse falsch waren. Diese Fehlerprüfung habe ich nun als erstes wieder aktiviert.

    Ich werde einmal versuchen, dieses fehlerhafte Verhalten an Microsoft zu melden.

    Hallo Ralf (RPP63neu),

    das von dir geschilderte Verhalten konte ich reproduzieren. Aber nach reiflicher Überlegung, komme ich hier zum Ergenis, dass sich Excel richtig verhält.

    Du hast eine Formel, in der Zellen von 2 Zeilen angesprochen werden. jetzt fügts du dazwischen eine neue Zeile ein und Excel muss dafür sorgen, dass die Ergebnisse der Formel gleich bleiben. Somit kann Excel gar nicht anders, als die Zeilenrefenzen anzupassen.

    Wenn sich Formeln auch auf Vorgänger- oder Nachfolgezeilen beziehen, ist es somit immer kritisch, wenn Zeilen eingefügt werden. Wobei auch ich solche Formeln häufig benutze.
     
  6. Hallo,

    ich habe heute einmal in meinen Meldungen rumgestübert, dabei diese weider gefunden und getestet, ob der Fehler immer noch auftritt.

    Leider musste ich feststellen, dass dieser tatsächlich immer noch nicht behoben ist.

    Ich habe mich aber dann daran erinnert, dass Lupo mir mal beigebracht hat, dass Zellbereiche auch mittels INDEX() bestimmt werden können.

    Somit habe ich die Formelspalte "J" nach "K" kopiert und von:

    =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I10;1;$G$2:$G10;G10)&"-"&G10;"")

    in

    =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:INDEX(I10:I10;1;1);1;$G$2:INDEX(G10:G10;1;1);G10)&"-"&G10;"")

    geändert.

    Nach dem runterziehen der Zeile ist die Formel in J10 wieder falsch und somit auch das Ergebnis. Aber in K10 und den folgenden Zeilen ist das Ergebnis korrekt.

    Somit habe ich nun wenigstens einen workaround gefunden, mit dem ich den Fehler ausschalten kann.
     
    WS-53, 8. März 2019
    #6
  7. Hallo WS-53,

    wieso steht bei Dir in 'J10' diese Formel:
    =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I18;1;$G$2:$G18;G10)&"-"&G10;"")
    Bei mir steht durch Ziehen mit der Maus diese Formel:
    =WENN($I10=1;ZÄHLENWENNS($I$2:$I10;1;$G$2:$G10;G10)&"-"&G10;"")
    und das Ergebnis ist dann: 3-Babs

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 8. März 2019
    #7
  8. Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert.

    Hallo Luschi,

    ich habe keine Ahnung, warum bei mir der fehler passiert, aber auf meinem Firmen-Laptop kann ich das gleich Falschverhalten feststellen. Ich habe es gerade getestet. Ich verwende übrigens O365.
     
    WS-53, 8. März 2019
    #8
  9. Der Fehler tritt nicht auf, wenn man die Feldnamen der Tabelle in den Formeln benutzt

    J2: =WENN([@['#
    Serien]]=1;ZÄHLENWENNS($I$2:[@['#
    Serien]];1;$G$2:[@Spieler];[@Spieler])&"-"&[@Spieler];"")
     
    Scorefun, 8. März 2019
    #9
  10. Hallo Ralf,

    also bei mir ist auch mit Deiner Formel noch alles in bester Ordnung und die Formel wird innerhalb der intelligenten Tabelle korrekt aufgefüllt & berechnet.
    (Excel 2013 prof-plus und 2019 prof-plus/365)
    Aber mal 'ne Frage zur Formel:
    Warum meckert Excel, wenn man die Zeilenwechel (Alt+Enter) in der Formel entfernt?
    Was macht eigentlich das '-Zeichen vor dem #; sicher ein Maskierungselement für das #, aber wo steht das beschrieben?

    fragt sich Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 9. März 2019
    #10
  11. Es wird halt der zellinhalt der Tabellenüberschrift verwendet,
    und da dort ein Zeilenwechsel drin ist, muss der auch in der Formel bleiben,
    sonst findet Excel den nicht mehr.

    Das '-zeichen kenne ich von SAP/BW-Reports, damit der Zellinhalt auf jeden Fall als Text interpretiert werden soll.

    Dürfte in diesem Fall den gleichen grund haben
     
    Scorefun, 9. März 2019
    #11
  12. Hallo Ralf,

    danke für die Aufklärung, hast natürlich recht mit der 'blöd' gestalteten Spaltenüberschrift und daß sich das auch in der Formel widerspiegeln muß..
    Da kann man noch richtig froh sein, daß das Erzeugen der Formeln durch Zeigen mit der Maus in Excel so gut klappt. Wenn ich da an die Word-Wordtabellen denke - H i l f e!

    Schönes WE und Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 9. März 2019
    #12
Thema:

Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert.

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler, wenn Tabelle als Tabelle formatiert. - Similar Threads - Fehler Tabelle Tabelle

  2. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  3. Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS: Grüß Gott! Ausgangslage Für meine Tiefkühlspeisen habe ich ein Verwaltungswerkzeug in Excel angelegt. Hier gibt es eine automatische Verständigung, wenn Ablaufdaten erreicht sind bzw. wenn...
  4. Fehler beim Parsen bei google Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Parsen bei google Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit Excel und leider bin ich in Excel nicht so gut, dass ich selbst eine Lösung finde. Deshalb wäre ich unheimlich froh, wenn mir jemand hier helfen würde....
  5. Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler: Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Beim aktualisieren von Tabellen (40.000 Datensätze und mehr) bekomme ich neuerdings diesen Fehler "Eine Tabelle kann keine andere Tabelle...
  6. Fehler 3155 Einfügen in einer verknüpften Tabelle fehlgeschlagen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 3155 Einfügen in einer verknüpften Tabelle fehlgeschlagen: Hallo allerseits, meine DB lief bislang im Netzwerk bzw. lokal. Da es aber seitens der Performance und zwischenzeitlich Mehrbenutzersystem geworden ist, habe ich die DB auf einen SQL-Server...
  7. Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar: Hallo, auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin. Ich bin absoluter Anfänger in Word und...
  8. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?: Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden