Office: Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ?

Helfe beim Thema Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe vor eine Spalte mittels VBA in einem Loop zu durchlaufen und alle Zeilen mit einem Fehlercode (#Bezug) zu löschen. Nun habe ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von keystroke, 1. März 2004.

  1. Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ?


    Hallo

    Ich habe vor eine Spalte mittels VBA in einem Loop zu durchlaufen
    und alle Zeilen mit einem Fehlercode (#Bezug) zu löschen.
    Nun habe ich das Problem, dass ich einfach nicht rausfinde, wie
    ich die Zelle mit dem Fehlercode auslesen kann. bzw. was diese
    genau für einen Inhalt hat. Im VBA Editor im Debug-Modus, wenn
    ich mit der Maus über den Befehl "ActiveCell.Value" fahre lese ich den Wert:

    = Fehler 2023

    Nur was für eine Art Inhalt ist das nun ?? Ein String ist es nicht.
    Das heisst, wenn ich z.B. per IF checken will, ob nun Fehler 2023
    drinsteht, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"

    Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich die Zelle korrekt auslesen bzw. vergleichen kann ?

    Ich habe schon an Workarounds gedacht, eine Zusatzspalte mit der Formel ISTFEHLER anzulegen und dann dort zu checken ob diese Zelle auf "wahr" steht, ist aber schon sehr umständlich oder ? Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung *wink.gif*

    Cheers

    keystroke

    :)
     
    keystroke, 1. März 2004
    #1
  2. Hi,

    du kannst per
    IsError(Cells(Zeile,Spalte))
    prüfen, ob die Zelle einen Fehler liefert. Liefert True bei Fehler.

    Die Adressierungsmethode ist je nach Bedarf anzupassen.

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 3. März 2004
    #2
  3. Moin, keystroke & Johannes,

    ich würde keine Schleife verwenden, sondern z.B. Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).ClearContents - damit ist dann der Inhalt aller Fehlerzellen auf einen Schlag weg. Ob das allerdings so gut ist... *wink.gif*
    Ansonsten kann man Fehlernummern (wenn man sie denn weiß und vor allem, wenn man weiß, warum sie erscheinen) entweder über die Err.Number abfragen oder einen Vergleich auf 0 durchführen lassen. Mir wäre die Angabe "Es ist ein Fehler vorhanden" nicht aussagekräftig genug. Dies bezieht sich aber mehr auf den Ablauf im VBA-Code als auf Tabellenzellen. Dort gibt es AFAIR einen Fehler, den man nicht durch eine "Behandlung" abfangen kann: das Löschen eines Namens.
     
  4. Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ?

    Moin jinx,

    bevor ich geantwortet habe, habe ich auch versucht, gleich noch die Fehlernummer zu ermitteln. Ich habe allerdings keinen Weg gefunden (XL97).

    Wie funktioniert denn Err.Number bei Tabellenfehlern? Ich kannte das Err-Objekt bislang ausschließlich bei VBA-Fehlern.

    Iserror erkennt auch den #Name? Fehler.

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 3. März 2004
    #4
  5. Versuch es mal hiermit:

    filename = "mappe01.xls"
    sheetname = "Tabelle1"
    start = 3
    Wert = 1

    Do
    Wert = Workbooks(filename).Sheets(sheetname).Range("B" & start)
    start = start + 1

    Loop Until Wert = "'#BEZUG"

    Range("B" & start).select
    selection.clearcontents o.ä. ...

    und dann dadrumm noich eine schleife... z.b.
    Loop Until Wert = "FESTGELEGTE MARKE VON DIR"

    was dann in einer zelle steht wo du es reinschreibst...
     
    Dr.Proton, 3. März 2004
    #5
  6. Moin, Johannes,

    klingt wieder mal sehr blöd, aber man kann doch per VBA auf den Zelleinhalt zugreifen und dann auswerten:

    Code:
     
  7. N'Abend jinx,

    CVErr war das Zauberwort, das mir gefehlt hat.

    Merci vielmals

    Johannes
     
    JFreudens, 4. März 2004
    #7
Thema:

Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlercodes (z.B. #Bezug) mit VBA auslesen ? - Similar Threads - Fehlercodes #Bezug VBA

  2. Fehlercode – caa7000a

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode – caa7000a: Hallo zusammen, ich kann mich nicht in Teams anmelden - weder online noch über die App. Es handelt sich um eine Firmenanmeldung und ich habe leider keine Administrationskenntnisse und benötige...
  3. Fehlercode – caa70004 in Microsoft Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode – caa70004 in Microsoft Teams: Hallo zusammen, seit Freitag habe ich das Problem, dass ich mein Teams auf meinem Laptop nicht mehr öffnen kann. Ich soll mich anmelden und dann kommt immer "Es ist ein Problem aufgetreten" mit...
  4. Fehlercode: 0x803d0014

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode: 0x803d0014: Ich habe diesen Fehlercode beim Freigeben eines OneNote Notizbuches bekommen. Was hat dass zu bedeuten? Weiter möchte ich gerne wissen, ob ich als Besitzer eines Notizbuches dieses Recht...
  5. Fehlercode: 0x8500201c

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode: 0x8500201c: ist aufgetreten-keine Synchronisierung möglich-was tun? 90efd05d-49ac-48e2-ad2d-d59245558b4e
  6. Fehlercode – 80070003

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode – 80070003: Guten Tag, wir betreiben MS Teams auf unseren Terminalservern (Windows Server 2019, 64-bit) und erhalten seit ein paar Wochen bei verschiedenen Usern die Fehlermeldung "Fehlercode – 80070003"....
  7. Fehlercode caa70007

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode caa70007: Ich erhalte bei der Anmeldung folgenden Fehlercode: caa70007 "Leider ist ein Problem aufgetreten" " Neu starten" Was ist die Ursache, wie kann ich diesen Fehler beseitigen? Vielen Dank...
  8. Fehlercode caa30194 bei Anmeldung Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlercode caa30194 bei Anmeldung Teams: Ich habe die Desktop App auf dem Laptop und Windows PC geladen. Auf dem PC funktioniert alles super! Beim Einloggen über Laptop bekomme ich Fehlercode 404 - danach kommt ein Bildschirm mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden