Office: (Office 2016) Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

Helfe beim Thema Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in diverses Berichten einer meiner Datenbanken ein ungebundenes Objektfeld das eine Verknüpfung zu einer Visio Zeichnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PapaMaik, 15. Februar 2020.

  1. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes


    Hallo zusammen,

    ich habe in diverses Berichten einer meiner Datenbanken ein ungebundenes Objektfeld das eine Verknüpfung zu einer Visio Zeichnung beinhaltet. Vor dem Öffnen des Berichtes kopiere ich die richtige Zeichnung in einen Ordner als

    C:/Datenbank/KKSZEICHNUNG.vsdx

    das bedeutet, daß die Verknüpfung immer auf das identische Objekt verweist, das ich einfach austausche. Das hat nun jahrelang gut geklappt, seit ca. 2 Wochen wird die Verknüpfung teilweise nicht erneuert.

    Die richtige Zeichnung liegt also in dem Ordner aber der Bericht zeigt eine alte Zeichnung. An der DB gab es im betreffenden Zeitraum keine Änderungen. Habt Ihr Infos über ein Update, das mal wieder etwas kaputt gemacht hat oder einen Lösungsvorschlag?

    Dank
    Maik

    :)
     
    PapaMaik, 15. Februar 2020
    #1
  2. Hallo Maik,
    würdest du bitte das Cross-Posting kenntlich machen?

    Ulrich
     
    knobbi38, 17. Februar 2020
    #2
  3. Oh sorry, wo habe ich denn das doppelt gepostet!?
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #3
  4. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

    Hallo,
    weist du nicht mehr in welchen Foren Du gefragt hast ?
     
    gpswanderer, 17. Februar 2020
    #4
  5. in ca. 20. Foren, da ich leider in kaum einem Forum eine Antwort bekomme.
    Scheinbar sind meine Fragen etwas uninteressant für die Meisten
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #5
  6. Uninteressant kann man wohl nicht sagen, immerhin wurde dein Beitrag 37 mal angesehen.

    Es ist aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass es sich nicht um einen Fehler vom Typ 0815 handelt, der allen wohlbekannt ist und sich leicht lokalisieren lässt.
    Und bei Crosspostings in anderen Foren wüsste man halt gern, ob die Frage wohlmöglich schon beantwortet wurde, welche Vorschläge bereits gemacht wurden und ob man sich nicht komplett überflüssig Gedanken macht.
    Das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, darüber wenigstens zu informieren (und evtl. den Beitrag im anderen Forum verlinken, wenn möglich).

    Zu deiner Frage: Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, zumal die Infos auch nicht gerade üppig sind.
    Teilweise nicht erneuert? Gibt es da eine Regelmäßigkeit (größere Bilder, viel Daten, nur bestimmte Berichte ...)
    Die üblichen Sachen wie .Refresh u.ä. hast du schon ausprobiert?
    Wird der Bericht im Layout- oder Vorschaumodus geöffnet oder direkt gedruckt?
    ...
    Zur Not MusterDB hochladen.

    maike
     
  7. Sorry, ich werde zukünftig auf das Crossing denken.

    Hier die Infos.
    - das Verwenden der Visio Dateien wird in ca 80 Berichten verwendet.
    - Die Berichte werden in der Sietenansicht dargestellt, direkt ausgedruckt oder als PDF abgelegt.
    - Es ist keine Regelmäßgkeit vorhanden, teilweise gehen 60 Fälle problemlos durch, dann taucht ein Fehler auf. Wird der Fall erneut gedruckt wird er meistens korrekt gedruckt.
    - Automatisches Aktualisieren ist eingeschaltet, Refresh ist im "Beim Formatieren" Ereignis enthalten.
    - Das Hochladen geht nicht, das FrontEnd hat 200 MB, das BAckEnd liegt auf dem SQL Server.

    Die Methodik lief Jahre ohne Probleme. Mit Begin von Umbauarbeiten am Server traten die ersten Probleme auf. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich bin für jeden Vrdacht dankbar.
    Ich hatte gehofft es liegt an einem Update von MS.....
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #7
  8. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

    Visio benutzen nicht sehr viele. Daher wird die Kombination mit einem Objektfeld nicht in solcher Beobachtung liegen, dass man da Updates in dieser Richtung im Visier hat (= Deine Frage).

    Software folgt i.A. Regeln und festen Abläufen mit dem Ergebnis "geht oder geht nicht". Wechselfunktionieren würde man eher in individuellen Rechnersituationen oder Daten suchen. Vielleicht ist die betreffende Datei auch später verfügbar als angenommen und verwendet.
     
  9. Hallo Maik,

    wie andere schon gesagt haben, ist das eine eher selten verwendete Konstellation: OLE-Objekt mit Visio.

    Möglicherweise ist werden die Daten zwischengespeichert und deshalb nicht unbedingt eine Änderung erkannt. Aber das ObjektFrame-Steuerelement besitzt die Requery-Methode, welche die zugrundeliegenden Daten nochmal anfordert.

    siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/off...ss.objectframe

    Ulrich
     
    knobbi38, 17. Februar 2020
    #9
  10. Und wie überprüfst du die Antworten, wenn du nicht mehr weißt, wo du alles was gepostest hast?

    Leider auch nur eine faule Ausrede *frown.gif*

    Ulrich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    knobbi38, 17. Februar 2020
    #10
  11. Hi,
    das Requery habe ich schon drin, leider ohne Erfolg.
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #11
  12. Ich habe eine Outlook Aufgabe mit den Links zu den Posts. Wenn ich eine Lösung bekomme, arbeite ich die ab und poste dort die Antwort.
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #12
  13. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

    Mal ein totaler Schuss ins Blaue: Vor dem Drucken/Öffnen/Speichern ein DoEvents oder eine Verzögerung einbauen.
    maike
     
  14. Ja ein Delay hatte ich auch schon im Sinn, vielen Dank, das werde ich mal testen!
     
    PapaMaik, 17. Februar 2020
    #14
  15. Hi, ich will zukünftig das Corssposting natürlich sinnvoll kennzeichnen. Hast Du da einen Vorschlag wie ich das am besten mache um niemanden zu nerven?

    Danke
    Maik
     
    PapaMaik, 18. Februar 2020
    #15
Thema:

Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerhate Aktualisierung eines ungebundenen Objektfeldes - Similar Threads - Fehlerhate Aktualisierung ungebundenen

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  4. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  8. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden