Office: (Office 2007) Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit

Helfe beim Thema Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir ein Makro geschrieben und ich erhalte immer wieder die Meldung "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet". Ich bin mir bewußt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 7. Dezember 2015.

  1. Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit


    Hallo,

    ich habe mir ein Makro geschrieben und ich erhalte immer wieder die Meldung "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet".

    Ich bin mir bewußt, dass jedes Makro, das mit "Sub" beginnt auch mit "End Sub" beendet werden muss. Dies habe ich auch so getan und dennoch kommt diese Fehlermeldung. Ich hänge die Datei mit an.

    Welche Ursachen kann dies noch haben?

    Viele Grüße

    :)
     
    ms-office-nutzer, 7. Dezember 2015
    #1
  2. Moin
    Dein UserForm heisst : UserForm1
    Es fehlt die 1.
    Code:
    gruss hary
     
  3. Tut doch. Wo ist's Problem?
     
  4. Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit

    Danke hary für deine Aufmerksamkeit. Da habe ich die "1" wohl versehentlich gelöscht gehabt.

    Jetzt bin ich beim nächsten Problem angelangt. Aus irgendeinem Grund wird dieses UserForm1 nicht ausgeführt. Normalerweise müssten in Listbox1 alle Lebensmittel aufgelistet sein. Zum Test hatte ich "MsgBox "Hallo" " eingegeben. Selbst die Hallo-Meldung bleibt aus.

    Ich bitte nochmals um Hilfestellung.
     
    ms-office-nutzer, 9. Dezember 2015
    #4
  5. Hallo,

    die 1 bei UserForm_initialize muss da eben nicht hin.
    Ist die 1 weg sollte die initialize Methode ausgeführt werden.

    Der Code sieht doch in Ordnung aus, sollte funktionieren!


    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 9. Dezember 2015
    #5
  6. Hallo KimmichsBar,

    ich denke schon, dass hary Recht hat. Wenn dort steht UserForm_Initialize, dann kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet".

    Mit UserForm1_Initialize läuft das Makro und die Oberfläche vom UserForm öffnet sich. Allerdings wird die ListBox1 nicht mit den entsprechenden Daten gefüllt. Diese Befehle sollten das eigentlich tun:
    Code:
    Dafür such ich jetzt noch Hilfestellung wieso die ListBox1 leer bleibt?
     
    ms-office-nutzer, 9. Dezember 2015
    #6
  7. Moin
    Bei mir kommt auch der Fehler.
    Evtl. hast du die Mappe zerschossen.
    Es steht im VBA-Editor
    der Name des UserForm = UserForm1
    In der Auswahl steht nur UserForm
    Der Buttoncode:
    Code:
    blendet das UF aus.
    Besser so:
    Code:
    Auch fehlt Private bei
    Code:
    also so:
    Code:
    Bau nochmal in eine neue Mappe auf.
    gruss hary
     
  8. Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit

    Dafür such ich jetzt noch Hilfestellung wieso die ListBox1 leer bleibt?


    Also habe die Mappe so wie du sie hochgeladen hast getestet, da funktioniert doch alles einwandfrei? Lade sie doch selbst nochmal runter. die Userform wird befüllt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    KimmichsBar, 9. Dezember 2015
    #8
  9. Habe jetzt nochmal ganz von vorne angefangen.

    Die Sache mit der UserForm1 ist seltsam. Wenn ich das UserForm anklicke und Excel die VBA Umgebung öffnet schreibt er ja die ersten Zeilen schon selbst:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Da steht dann keine 1 und es funktioniert.

    Jetzt läuft es soweit.
     
    ms-office-nutzer, 9. Dezember 2015
    #9
  10. Hallo,

    da sich die Quelltexte im Modul von Userform1 befinden, gehört die 1 da definitiv nicht hin.
     
    Klaus-Dieter, 9. Dezember 2015
    #10
  11. Danke für die Aufklärung
     
    ms-office-nutzer, 9. Dezember 2015
    #11
  12. Eine Frage tut sich mir noch auf:
    Wieso ist "Unload me" besser als "UserForm1.Hide"?
     
    ms-office-nutzer, 12. Dezember 2015
    #12
  13. Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit

    Ich glaube ich habe es jetzt selber rausgefunden. Bei "Hide" läuft das Makro im Hintergrund weiter und bei "unload me" wird es vollständig beendet. Liege ich damit richtig?
     
    ms-office-nutzer, 12. Dezember 2015
    #13
  14. Hallo mso-nutzer,

    Besser ist keines beiden. Beide Funktionen lassen zwar die UserForm "verschwinden", aber im Hintergrund passiert was unterschiedliches.

    Bei .Hide wird die UserForm "versteckt" wie man auch aus der Übersetzung ableiten kann. Die Daten der UserForm bleiben aber erhalten. D.h du kannst die Userform ausblenden, und später im Code wieder einblenden lassen und alles was davor in den Steuerelementen oder Ähnlichen stand, steht dann immer noch drin.

    Bei Unload wir die UserForm und alle anderen Daten geläscht. D.h. wenn du die UserForm nochmals aufrufst ist diese leer.

    Also wenn du mit einer UserForm und deren Daten in den Felder weiter arbeiten willst aber diese ausgeblendet werden soll, solltest du die .Hide Methode verwenden.
    Benötigst du keine der Daten mehr kannst du sie mit Unload schließen.

    Ist deine Datei aber geschlossen, sind auch die UserFormen die du mit .Hide versteckt hast auch wieder leer.


    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    KimmichsBar, 13. Dezember 2015
    #14
  15. Danke für die Erklärung
     
    ms-office-nutzer, 6. Februar 2016
    #15
Thema:

Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung "End Sub erwartet" trotz Korrektheit - Similar Threads - Fehlermeldung End Sub

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden