Office: Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

Helfe beim Thema Fehlermeldung "nicht genügend Speicher" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich benötige ein Array in dieser Größe.... Code: Dim Datenbank(1 To 4500, 1 To 40000) leider meldet Excel immer "nicht genügend Speicher"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Faultier_1982, 30. November 2016.

  1. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"


    Hallo,

    Ich benötige ein Array in dieser Größe....
    Code:
    leider meldet Excel immer "nicht genügend Speicher"
    Mein Arbeitsspeicher ist laut "Windows Task-Manager" nicht ansatzweise
    ausgelastet, es kann also nicht an meiner Hardware liegen. Deshalb vermute ich, dass Excel eine Begrenzung hat. Kann man diese Begrenzung erweitern?

    Gruß Faultier

    :)
     
    Faultier_1982, 30. November 2016
    #1
  2. So definierst Du ein Array mit Datentype Variant
    Variant benötigt 16 Byte
    Der Fehler kommt beim Kompilieren, denn Excel will so ~10GB Speicher allokieren

    Die Begrenzung ist Dein Hauptspeicher
     
  3. Hallo Storax,

    Ich benötige auch den Datentyp Variant, da ich in dieses Array Taxt, Datum und Zahlen schreiben will. Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, daher müsste es doch eigentlich gehen??

    Gruß Faultier
     
    Faultier_1982, 2. Dezember 2016
    #3
  4. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

    EarlFred, 2. Dezember 2016
    #4
  5. Könnt Ihr auf Euren Systemen - mit Nennung! - mal folgende Grenzen bestätigen oder widerlegen? Danke! *Smilie

    Code:
     
  6. Natürlich habe ich mir diese Gedanken gemacht und verwenden daher die 64 Bit Version. Ich habe nie gesagt, dass ich die 32 Bit Version verwende. Sonst wäre das Problem schon viel früher aufgetreten....
     
    Faultier_1982, 2. Dezember 2016
    #7
  7. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

    Hallo!
    Ich habe keine Angabe zu Deiner Excelversion gefunden.
    Für einige Excelversionen gibt es einen MS Patch, der die 2 GB Grenze abschaltet.
    Auch bedingte Formatierungen können den benutzbaren Excelspeicher füllen.

    Viel Erfolg
    Pit
     
  8. Na, Gedanken wirst Du dir nicht gemacht haben, denn dann wüsstest Du, dass meine 16Byte eine Untergrenze war. Du bläst Dir Deinen Hauptspeicher voll.
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.60).aspx
    PS Außerdem hast Du nur spärlich Angaben gemacht, das machen viele hier, also spekuliere ich einfach mal. Bis auf eine Codezeile hast Du ja nichts angegeben, also beschwer Dich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Wem 2 GB nicht reichen, dem reichen im nächsten Schritt auch 16 GB nicht. Nicht immer bzw. eher selten sind Grenzgänge an der Kapazität nur der Aufgabe geschuldet, sondern durchaus vorangegangenen sparsamen Überlegungen.
     
  10. Hallo Storax,

    ich beschwere mich nicht, spekulieren ist schon ok, das gibt einem manchmal neue Blickrichtungen...
    Gedanken habe ich mir schon gemacht, ich habe aber nie behauptet, dass ich alles bedacht habe ;-)

    Hallo ebs17,

    für meine VBA-Aufgabe lese ich eine 1 GB große Datenbank ein, das ist schon eine ordentliche Datenmenge. Ich bin überzeugt, dass man meinen Code auch noch verbessern kann und das habe ich nun versucht.

    Ich habe mein Array nun gesplittet, so dass ich ein Kleines Array als Variant deklariert habe, um die gemischten Informationen dort abzulegen. Nun kann ich die restlichen 95% in ein Array packen, das ich in Double deklariere. Dadurch reduziert sich der benötigte Speicher deutlich...

    Gruß Faultier
     
    Faultier_1982, 3. Dezember 2016
    #11
  11. Hallo Faultier,

    wenn Du unter "Datenbank" das gleiche verstehst wie ich, dann erlaube die Frage: Wozu?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 3. Dezember 2016
    #12
  12. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

    Hallo EarlFred,

    in meiner Datenbank befinden sich Kursdaten von 5000 Firmen über 15 Jahre.
    Ist das so außergewöhnlich, dass man eine Datenbank nutzt um in Excel Berechnungen durchzuführen?

    Gruß
     
    Faultier_1982, 3. Dezember 2016
    #13
  13. Eine Datenbank, die Dir 4.500 (oder 40.000?) Felder im Stück zur Verfügung stellt, hat sicher eigene und effektive Möglichkeiten für Berechnungen. Access zum Vergleich hat ein Limit von 255 Feldern.

    Datenmassen und VBA und Schleifenrennen als Verarbeitung?
     
  14. Hallo Faultier,

    ohne Kenntnis des Grunds für Dein Vorgehen (nach dem ich ja fragte) oder der genauen Aufgabe / Randbedingungen, erscheint die von Dir gewählte Art und Weise der Datenbankanbindung / -nutzung zumindest "ungewöhnlich".

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 3. Dezember 2016
    #15
Thema:

Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher" - Similar Threads - Fehlermeldung genügend Speicher

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher": Hallo Ich habe an meinem PC mit 4GB Ram-Speicher ein Programm geschrieben, das zu beginn eines Makros alle Daten für die Berechnung aus Access abruft und in ein Array schreibt. Das funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden