Office: Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen

Helfe beim Thema Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute! Die beigefügte Datei ist eine Arbeitszeiterfassung und vergleichbar mit einem Kalenderblatt. Jedoch ist es mir nicht gelungen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gausle, 18. Januar 2009.

  1. gausle Erfahrener User

    Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen


    Liebe Leute!

    Die beigefügte Datei ist eine Arbeitszeiterfassung und vergleichbar mit einem Kalenderblatt. Jedoch ist es mir nicht gelungen, die Feiertage (auf dem zweiten Blatt) so einzubauen, dass sie zum gegebenen Datum in der Spalte I (Arbeitsort) den Eintrag "Feiertag" erstellen.
    Außerdem Wäre es super, würden die in der Spalte K mit dem Kommentar versehenen Zellen mit dem Kalender mitwandern und die Wochenstundenanzahl der vergangenen Woche anzeigen.
    Ob das ohne VBA möglich ist?

    Für Eure Lösung(en) bedanke ich mich schon jetzt

    Liebe Grüsse, gausle

    Beispieldatei:

    http://www.file-upload.net/download-1388247/Arbeitszeit.xls.html
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schreibe diese Formel in I4

    =WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!A:A;A4);"Feiertag";"")

    Schreibe diese Formel in K4

    =WENN(REST(A4;7)=1;SUMME(J$4:J4)-SUMME(K$3:K3);"")

    Dann beide Formeln nach unten ausfüllen.
     
    schatzi, 18. Januar 2009
    #2
  3. gausle Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Lösung ist grenzgenial! Leider hat sie einen Schönheitsfehler: Hat ein Monat weniger als 31 Tage, werden die restlichen Zeilen in der Spalte I mit "Feiertag" ausgefüllt und in der Spalte K der Fehler #Wert ausgegeben. Wenn ich Deine Formeln ganz verstehen würde, käme ich viell. selber drauf. So kann ich nur auf Deine Hilfe hoffen. Kann man die Funktion MONATSENDE irgendwie einsetzen? *bf*
    (Die Zelle E1 hat eine DropDown-Liste für einen schnellen Monatswechsel ;-))

    Viele Grüße, gausle

    http://www.file-upload.net/download-1391076/Kopie-von-Arbeitszeit.xls.html
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen

    Hallo!

    Dann bau doch in den Zeilen 32-34 einfach noch einen Fehlerabfang ein:

    =WENN(A32="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!A:A;A32);"Feiertag";""))

    Analog zu Spalte K.
     
    schatzi, 19. Januar 2009
    #4
  5. gausle Erfahrener User
    So einfach kanns (für einen Profi) sein ;-) und ich hab wieder was glernt :-)
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, gausle
     
  6. gausle Erfahrener User
    Hallo Schatzi, liebe Leute!

    Meine Arbeitszeittabelle ist dank Deiner Hilfe schon sehr weit gediehen, nur mit den letzten vier Tagen im Monat (28. bis 31.) hab ich noch meine Probleme: ist einer dieser Tage ein Sonntag, sollen die Stunden der vergangenen Woche in Spalte K summiert werden, außerdem sollen am Monatsletzten ebenfalls die Stunden der verbliebenen Tage in K summiert werden. Ist keiner dieser Tage ein Sonntag, soll nur am Monatsletzen die begonnene Woche summiert werden. Mit meinen umständlichen Formeln hab ichs soweit hingebracht, nur wenn der 29. ein Sonntag ist, funktionierts nicht. Jeder andere Wochentag wird berechnet, sogar ein 29. Februar, wenn kein Sonntag. I kenn mi mit meinen voluminösen Formeln nimma aus, darf i nochmal auf Deine (Eure) Hilfe hoffen?
    Übrigens: läuft das ganze auch problemlos auf Office 2007? (Analyse Add-in vorausgesetzt). Bin etwas besorgt.

    Vielen Dank und liebe Grüße, gausle

    http://www.file-upload.net/download-1394239/Kopie-von-Arbeitszeit.xls.html
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch's mal mit dieser Formel in K4:

    =WENN(A4="";"";WENN(ODER(ANZAHL(A5:A$34)=0;REST(A4;7)=1);SUMME(J$4:J4)-SUMME(K$3:K3);""))

    Trifft es das in etwa?
     
    schatzi, 21. Januar 2009
    #7
  8. gausle Erfahrener User

    Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen

    Hallo!
    War leider kurz verhindert, um weiter zu machen. Doch jetzt läufts, dank Deiner Formeln, wie gewünscht. Lediglich die letzte Zeile hab ich etwas modifizieren müssen.
    Vielen herzlichen Dank und
    liebe Grüsse
    gausle
     
  9. wegde Neuer User
    Dieser Link läuft ins Leere. Vielleich könnte er ja wiederhergestellt werden, um sich die Datei anzuschauen. Danke.
     
  10. steve1da Office Guru
    Bei file-Upload nach mehr als 13 Jahren? Keine Chance. Ist normal bei Hostern das Dateien nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.
     
    steve1da, 7. August 2022
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    glaubst Du wirklich das " gausle" nach 13 Jahren noch eine Antwort braucht?

    Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen GrußformelFeiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen Homepage
     
    Hajo_Zi, 7. August 2022
    #11
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @HJ: Gausle vielleicht nicht, aber möglicherweise wedge...
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #12
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen

    @wedge: Brauchst Du den Kalender noch oder hast Du eine andere Lösung gefunden? Ich bastle gerade an einer Art Universalkalender mit den gesetzlichen festen, beweglichen und ihrer jeweiligen Gültigkeit in den Bundesländern.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #13
Thema:

Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Feiertage automatisch in Kalenderblatt einfügen - Similar Threads - Feiertage automatisch Kalenderblatt

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Feiertage Österreich Outlook 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage Österreich Outlook 365: Ich verwende outlook365 auf einem Mac - wie kann ich die österreichischen Feiertage importieren?
  6. Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht: Hallo und schöne Grüße an Alle... bin seit eben neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei, eine Urlaubsliste für unsere Mitarbeiter zu erstellen und habe jetzt soweit eine gute Lösung gefunden......
  7. Feiertage in automatischen Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage in automatischen Kalender: Guten Morgen, ich habe auf vba1.de eine super Vorlage für einen Arbeitsplan gefunden, der sich automatisch erstellt und versuche diesen nun an meine Bedürfnisse anzupassen. vba1.de -&nbspDiese...
  8. wenn Feiertag dann Zeile von "A - N" automat. Grau

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Feiertag dann Zeile von "A - N" automat. Grau: Hallo, habe mal wieder ein kleines Problem. Ich wollte in einem Tabellenblatt die Formatierung so machen das wenn ich z.B. in Zelle D3 oder D23 (Spalte D ist halt wichtig) Feiertag eingebe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden