Office: (Office 2007) Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

Helfe beim Thema Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi vlt kann mir ja jemand Helfen oder hat eine Idee, vlt habe ich auch nur einen Denkfehler. Es geht um das frm_RechnungErstellen, das ist rechts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tattel99, 17. März 2020.

  1. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen


    Hi vlt kann mir ja jemand Helfen oder hat eine Idee, vlt habe ich auch nur einen Denkfehler.

    Es geht um das frm_RechnungErstellen, das ist rechts unten ein Feld Gesamtsumme.
    Dieses Feld müsste in frm_Rechnungsarchiv unter Betrag erscheinen.

    Grund für das Feld Betrag im Rechnungsarchiv ist der, das die Kunden nicht immer ihre Daten korrekt bei der Überweisung angeben.

    1000 dank vlt hat ja jemand eine Idee ich arbeite mich gerade etwas in Access ein und habe noch keine großen Erfahrungen.
    Vielleicht fällt ja jemanden noch ein Fehler auf oder hat eine Idee.


    Gruß Gernot

    :)
     
    tattel99, 17. März 2020
    #1
  2. Hallo,
    das geht so nicht. Das Formular "Rechnungsarchiv" muss geöffnet sein, wenn man in ein Feld was schreiben will.
    Verwende DomSumme mit Bezug auf die RechnungsID um die Gesamtsumme der Rechnung direkt im Formular zu ermitteln.
    Code:
    Als Eintrag in dem Betragsfeld im Rechnungsarchiv.
    Die gleiche Formel kannst Du auch in dem anderen Formular verwenden um den Bezug auf das UFO zu vermeiden.
     
    gpswanderer, 19. März 2020
    #2
  3. Vielen Dank ich probiere das gleich mal aus.
    Ich dachte es gibt vlt noch eine Möglichkeit ohne das das Rechnungsarchiv geöffnet sein muss

    1000 Dank

    Hab es gerade probiert super 1 AAA

    Danke
     
    tattel99, 19. März 2020
    #3
  4. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

    Hi,
    dein Tabellenmodell solltest du überarbeiten.
    Rechnungs- oder Lieferadresse des Kunden solltest du in eine eigene Tabelle nehmen. So kannst du beliebig viele Liefer oder Rechnungsadressen anlegen.
    Bzgl. Preis des Artikels, bedarf es entweder eine Erweiterung über die Gültigkeit des Preises, d.h. weitere Preistabelle oder ein weiteres Feld über den Preis in den Details.
    Eine Id ist eine Zahl und auch eindeutig!
    LIKE ist unsinnig, das muss ein "=" sein, LIKE verwendet man bei Textmuster Suche, desweiteren sind die Anführungszeichen zur Kennzeichnung von Text gedacht.

    Im Docmd.OpenForm kannst du bereits dein Kriterium mitgeben, d.h. die folgenden Zeilen entfallen dann.
     
    fredfred, 19. März 2020
    #4
  5. Stimmt mit Like hast du recht danke

    Okay mit der Lieferadresse werde ich mal drüber nachdenken.
    Es wird aber immer nur eine Lieferadresse und eine Rechnungsadrese geben.

    Vielen Dank
     
    tattel99, 19. März 2020
    #5
  6. Hallo,
    der Steuersatz ist in der Tabelle mit den Positionen auch überflüssig. Du hast ja den Artikel und der hat ja den Steuersatz. So wie das jetzt ist, musst Du diesen ja 2x eingeben.
     
    gpswanderer, 19. März 2020
    #6
  7. Super Danke stimmt
    hab es gerade geändert.
    vlt fällt dir ja noch was auf
     
    tattel99, 19. März 2020
    #7
  8. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

    Hallo,
    natürlich auch die Anmerkungen von FredFred bez. Preis und Adressen.
    Die Kommunikationsdaten (Tel, Mobil, Fax, Email usw.) gehören auch in eine extra Tabelle (als n:m Beziehung). Auch für die Ansrechpartner sollte es eine Tabelle geben, sonst hast Du bald einen Mülller (mit 3 l, Tippfehler) der dann mit Müller nicht gefunden wird.
     
    gpswanderer, 19. März 2020
    #8
  9. Was machst, wenn dein Kunde umzieht ?
    die alte Adresse überschreiben und somit die Historie verändern ?

    In einer Tabelle Adresse erfasst du Liefer und Rechnungsadresse als 2 Datensätze und erfasst ein weiteres Merkmal, um welche Art es sich handelt.

    Den Preis solltest du auf jeden Fall überarbeiten.
    Verändert sich der Preis in der Artikel-Tabelle, veränderst du damit alle bisherigen Rechnungen mit dem alten Preis. Also, entweder doppelt erfassen in den Details, oder wie schon geschrieben einen Zeitraum für den den Preis führen.
     
    fredfred, 19. März 2020
    #9
  10. ohh Stimmt da hast du recht.

    Die Historie darf sich nicht verändern !!!!

    Nur wie erreiche ich das ??????
     
    tattel99, 20. März 2020
    #10
  11. Hallo,
    das wurde doch schon gesagt. Du brauchst eine extra Tabelle für die Adressen. Wahrscheinlich ist auch noch eine Tabelle für Ort und PLZ sinnvoll.
    In die Tabelle mit den Kunden müssen dann 2 Fremdschlüsselfelder die auf die Adressentabelle verweisen. Die Adresstabelle muss dann 2x in das Beziehungsfenster aufgenommen werden.
    Auch das mit den Anprechpartnern musst Du überdenken, es kann ja mehrere Ansprechpartner geben (wegen Urlaub oder sonstiger Vertretung).

    Auch für den Preis wird eine extra Tabelle benötigt. Mit einem Datumsfeld "GueltigAb".
    Dann kann man entweder den gültgen Preis in einer Abfrage einsetzten oder man speichert den Preis redundant in der Positionstabelle.

    Da gibt es noch viel zu tun, bevor Du Dich weiter mit Formularen und Berichten beschäftigst.
     
    gpswanderer, 20. März 2020
    #11
  12. Beide Möglichkeiten habe ich dir bereits genannt.

    1.) Eine Tabelle Artikelpreis, in der die Gültigkeit des Artikelpreises geführt wird. "Gültig ab", das ist die etwas aufwendigere Methode, da du entsprechend des Rechnungsdatums den richtigen Preis "abfragen" musst.

    2.) in der Tabelle Bestelldetails fügst du ein weiteres Feld "Preis" hinzu, und überträgst beim Erfassen der Bestellung den aktuellen Preis des Artikels in dieses Feld redundant. Das ist die einfachere Methode.
     
    fredfred, 20. März 2020
    #12
  13. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

    Super Danke jetzt hab ich es kappiert
     
    tattel99, 20. März 2020
    #13
  14. Hallo,
    und die Umgestaltung der Adressen nicht vergessen. Siehe #11.
     
    gpswanderer, 20. März 2020
    #14
  15. Hi so habe ein wenig gebastelt und ein neues Beziehungsmodell erstellt
    Was haltet Ihr davon
     
    tattel99, 20. März 2020
    #15
Thema:

Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen - Similar Threads - Feld Formular Formular

  2. Horst

    in Microsoft Access Hilfe
    Horst: Hallo, wer kann mir erklären, wie ich in einem Formular mit VB auf ein bestimmtes Feld springen kann und dieses dann aktiv (dunkel hinterlegt) ist. Mit Set.Focus ist das ja leider nicht möglich....
  3. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  6. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einem OLE-Feld ein Objekt per Formular zuweisen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Feldern. Eins davon ist vom Typ OLE und soll ein Bild einer Unterschrift für den späteren Bericht enthalten. Ich möchte ein Formular erzeugen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden