Office: Feld für vordefinierte Texte mit Pfeilfunktion

Helfe beim Thema Feld für vordefinierte Texte mit Pfeilfunktion in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zuerst mal habe ich keine Hilfe hier gefunden, deswegen versuche ich es mal mit einem neuen Thread. Ich nutze Word 2003 sehr viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von lurueda, 15. März 2010.

  1. lurueda Neuer User

    Feld für vordefinierte Texte mit Pfeilfunktion


    Hallo zusammen,

    zuerst mal habe ich keine Hilfe hier gefunden, deswegen versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

    Ich nutze Word 2003 sehr viel (sowohl Privat als auch beruflich) und darüberhinaus auch mit unterschiedlichen Textvorlagen (nicht nur einzelne Wörter sondern auch ganze Textpassagen). Bisher habe ich diese "Vorlagen" immer in einem Dokument (einer Word-Datei) gesammelt und wenn ich diese benötigt habe, markiert und in die neue Datei eingefügt. Das ist mit der Zeit sehr umständlich.

    Welche wäre die einfachste Möglichkeit dies zu tun?

    Ich habe mal gesehen das es diese grauen Felder mit einem Pfeil zur Auswahl gibt. Da klickt man drauf und dann werden einem die verschienden Möglichkeiten, die man vorher selbst definiert hat (Wörter, Textpassagen, Sätze), angezeigt. Ich weiß aber nicht wie dieses Feld heißt, bzw. wie es gemacht wird.

    Der Aufwand sollte natürlich so gering und einfach wie möglich sein.

    Ich hoffe auf Hilfe durch euch "Fachleute" ;-)


    Viele Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße
    Luis
     
    lurueda, 15. März 2010
    #1
  2. CCBFAQ Erfahrener User
    Hallo, ich glaube nicht, dass ein Dropdown-Feld die Lösung für das Problem ist. Denn das setzt voraus, dass ein Dokument geschützt wird. Außerdem würde die Auswahl auch nur in dem einen Dokument zur Verfügung stehen.
    Besser ist die Verwendung von Auto Text. Den gewünschten Text in ein Dokument kopieren, markieren und unter Einfügen /Autotext am besten mit einem sprechenden Namen speichern. Unbedingt darauf achten, dass als Speicherort bei der Option "Suchen in" die NORMAL.DOT ausgewählt wird. Nur dann stehen die Autotexte in allen Dokumenten zur Verfügung.
    Beim Schreiben der Dokumente kann man z.B. "Test" eingeben und es wird der Autotext "Test"
    angeboten und kann mit der Enter-Taste in das Dokument übernommen werden. Der Autotext kann auch bei Bedarf geändert werden. Wenn das geschehen ist, Vorgehensweise wie oben.Den Namen des Textes eingeben und Word fragt dann
    ob der Autotext neu definiert werden soll.
     
    CCBFAQ, 16. März 2010
    #2
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Feld für vordefinierte Texte mit Pfeilfunktion

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