Office: (Office 2013) Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

Helfe beim Thema Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Textverarbeiter (IT-Techniker). Eine Kollegin der Personalabteilung steht vor einem Problem. Sie hätte gerne,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stonson25, 28. November 2017.

  1. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und kein Textverarbeiter (IT-Techniker).
    Eine Kollegin der Personalabteilung steht vor einem Problem.
    Sie hätte gerne, das wenn z.B. Samstag oder Sonntag in Spalte A der betroffenen Zeile steht, die Felder A-AD grau gefärbt werden.
    Ist das möglich?

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Stoney

    :)
     
    stonson25, 28. November 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze die bedingte Formatierung - Google hilft dabei.

    Übrigens: Excel ist keine Textverarbeitung sondern eine Tabellenkalkulation...*wink.gif*


    Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile grusz.gif
     
  3. Hallo Beverly,
    vielen Dank für die Info.
    Ich teste das mit der bedingten Formatierung in der Tabellenkalkulation.
    Liebe Grüße, Stoney
     
    stonson25, 29. November 2017
    #3
  4. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

    Hallo, ich habe mich jetzt etwas in der bedingten Formatierung eingelesen.
    Die Beispiele die ich gefunden haben bringen uns allerdings nichts da ich wieder pro Zeile arbeiten müsste? (da bin ich schneller wenn ich es gleich manuell mache).
    Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man das für die ganze Tabelle automatisiert erstellt?
    Z.b.: wenn in Spalte A das Wort Samstag steht färbe alle Felder von A-AD

    Danke nochmals.
    LG
     
    stonson25, 29. November 2017
    #4
  5. Hola,

    Bereich markieren der gefärbt werden soll. As Formel in der bed. Formatierung:

    Code:
    Sollte die Markierung nicht bei A2 beginnen, musst du das entsprechend ändern.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. November 2017
    #5
  6. Moin
    Brauchst nicht Zeile fuer Zeile.
    Markier den Bereich A1 bis wohin du es brauchst. Dann bedingte Formatierung/neue Regel/Formel zur ermittlung..
    Da diese Formel eintragen:
    =ODER($A1="Samstag";$A1="Sonntag")
    und Farbe auswaehlen.
    gruss hary
     
  7. Hallo, es handelt sich hier um eine montl. Stundenabrechnung.
    Ist also fortlaufend.
    Ich brauche also eine Regel die so funktioniert das wenn in Splate A irgendwo "Samstag" steht, die jeweilige Zeile von Spalte A bis zum Beispiel AD grau gefärbt wird.
    Liebe Grüße
     
    stonson25, 29. November 2017
    #7
  8. OfficeUser Neuer User

    Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

    Moin
    Hast du die Vorschlaege ausprobiert? Steht in SpalteA das Wort oder ist es ein Datum Benutzer Formatiert?


    Tabelle1
     ABCDEFG
    1Montag      
    2Dienstag      
    3Mittwoch      
    4Donnerstag      
    5Freitag      
    6Samstag      
    7Sonntag      
    8Montag      
    9Dienstag      
    10Sonntag<--als Bsp.     
    11Montag      
    12       
    13 bed. Formatierungs Formel: =ODER($A1="Samstag";$A1="Sonntag")     
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Zelle   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
    A1:G1101.Bed.: Formel ist =ODER($A1="Samstag";$A1="Sonntag")  12566463         2
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
    A1:G1101.Bed.   Wahr          2
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss hary
     
    OfficeUser, 29. November 2017
    #8
  9. Hallo Hary,
    ja habe ich getestet- leider werden da irgendwelche Zeilen gefärbt.
    Ich denke es liegt daran das z.B. in Spalte A13 folgende Formel hinterlegt ist: =WENN(AO13>$AH$1;"XXXXXXXX";WENN(AN13=7;"Samstag";(WENN(AN13=1;"Sonntag";AO13))))

    Kann ich das File hier irgendwie hochladen?
    Denke das wäre einfacher.
    Vielen Dank.
    LG
     
    stonson25, 29. November 2017
    #9
  10. Hola,

    unter dem Antwort Fenster gibt es "Erweitert". Dort kannst du Anhänge hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. Moin
    Jepp, wenn du umter dem Antwortfeld weiter runterscrollst findest du:
    Anhänge verwalten/da draufklicken.
    gruss hary
     
  12. Hallo, leider sind meine Anhänge alle zu groß??
     
    stonson25, 29. November 2017
    #12
  13. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

    Hola,

    eine Beispieldatei mit einigen Daten reicht völlig aus.

    Gruß,
    steve1da
     
  14. Moin
    siehe Anhang.
    gruss hary
     
  15. Ok, hier ein Besipiel;-)
     
    stonson25, 29. November 2017
    #15
Thema:

Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile - Similar Threads - Felder färben bestimmtes

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. berechnetes Feld Farbe ändern bei Wertänderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    berechnetes Feld Farbe ändern bei Wertänderung: Hallo, habe den Code in der Tabelle: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Intersect(Range("i2:P90"), Target) Is Nothing Then Exit Sub Target.Interior.ColorIndex = 4 End Sub Es...
  5. bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, dass wenn ich etwas bestimmtes in eine Tabelle eintrage, dieses Feld automatisch eingefärbt wird? Wir haben eine riesen Tabelle mit immer...
  6. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  7. Farbe beim Feld Vernüpfen übernehmen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe beim Feld Vernüpfen übernehmen?: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle gebaut, die farbliche Felder beinhaltet. In diesen Feldern sind auch Zahlen. Diese Zahlen lasse ich mit einer einfachen Formel in eine andere Mappe...
  8. Farbe in einem Feld hinterlege

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe in einem Feld hinterlege: Hallo zusammen Ich möchte ein Feld mit einer Farbe hinterlegen, wenn eine Bedinung in einem anderen Feld erfüllt ist. Also kurz ein Bsp dazu. Feld A1: Wert = 17 Nun möchte ich Feld A2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden