Office: Felder mit Inhalt zählen

Helfe beim Thema Felder mit Inhalt zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgende Situation beschäftigt mich: Ich habe eine Tabelle, in die ich mit einer Excel-Stoppuhr Zeiten eingebe. Jede Zeitmessung ist in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mflint, 24. November 2008.

  1. mflint User

    Felder mit Inhalt zählen


    Hallo!
    Folgende Situation beschäftigt mich:

    Ich habe eine Tabelle, in die ich mit einer Excel-Stoppuhr Zeiten eingebe.
    Jede Zeitmessung ist in vier Abschnittszeiten aufgeteilt und es gibt insgesamt 20 Messungen.
    Jetzt möchte ich zu jedem einzelnen Abschnitt die Durchschnittszeit aus den Messungen errechnen lassen. Im Grunde wäre es kein Problem wenn ich die Summe der Werte durch 20 teile, allerdings sind nicht immer zwingend 20 Messungen erforderlich, daher möchte ich das so machen, dass Excel die Felder zählt, die einen Inhalt haben. Diese Felder sind aber nicht fortlaufend, also z.B. A1:A10 funktioniert nicht, es ist im Grunde immer A1, A6, A11,....
    Wie kann ich dir Formel aufbauen, dass Excel aus den zB 20 Feldern die zählt, in denen eine Zeit eingetragen ist und daraus dann erkennt, dass es sich um 17 gefüllte Felder handelt und dann als Divisor die 17 einsetzt?

    Vielen Dankk schonmal!
    Gruß
    Martin
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

    Was steht denn in den Zellen, die keine Uhrzeit enthalten? Wenn die leer sind oder Text enthalten, reicht so eine Formel:
    =MITTELWERT(A1:A100)
    Dann das Ergebnis als Uhrzeit formatieren - [h]:mm:ss
    Bei dieser Funktion braucht man sich um den passenden Divisor nicht zu kümmern, weil der automatisch erkannt und angewandt wird.

    Ansonsten solltest Du vielleicht am besten eine kleine Beispielmappe hochladen, dann werden wir sehen, was sich machen läßt.
     
  3. mflint User
    Okay, anbei die Tabelle als 2007 und 2003 Version.
    Es geht sich um die Zelle L7. Da die Werte der Stoppuhr fortlaufend sind und ich die Zeiten der einzelnen Stationen aber getrennt brauche, muss ich hier den ersten Wert von der Zeit subtrahieren. Bis dahin kein Problem.
    Dann gehts aber darum oben beschriebenes Problem mit dem Divisor einzubauen, da die übrigen Felder dazwischen, wie in der Datei zu sehen ist, ebenfalls Zeiten enthalten.

    Gruß
    Martin
     
  4. Krino Erfahrener User

    Felder mit Inhalt zählen

    Hallo Martin!

    Das ist mir leider zu kompliziert bzw. ich verstehe es nicht.
    Hoffen wir auf weitere Helfer...
     
  5. miriki Erfahrener User
    Ich würd mir das gerne auch mal angucken, aber ich scheine da auf ein Problem zu stoßen:

    Ich laß mir in der Statuszeile von Excel z.B. die "Summe" anzeigen. Jetzt markiere ich den Bereich M6:M9 und ich kriege sauber in der Statuszeile 0:00:06,5 angezeigt, was ja auch die Summenformel in M10 ergibt.

    Markiere ich aber den Bereich E6:E9 bleibt die Anzeige in der Statuszeile leer. Irgendwie scheint Excel hier keine Summe bilden zu können. Die Anzeige von "Anzahl" bleibt ebenfalls leer, aber "Zählen" ergibt "Anzahl=4" in der Anzeige. Excel scheint das Zeitformat nicht als Zahl, sondern nur als Text zu erkennen.

    Schreibe ich in
    L20: =SUMME(E6:E9)
    ergibt das 00:00,0 und als "Format - Zellen... - Zahlen - Standard" auch nur einfach 0 als Ergebnis. Selbst wenn ich
    M20: =SUMME(E6:E9)*24*60*60
    eingebe und die Zelle als Standard formatiere, ändert sich an der 0 (fast erwartungsgemäß) rein gar nichts.

    Schreibe ich aber
    J6: =E6*24*60*60
    dann kriege ich sauber, wenn ich die Zelle als "Standard" formatiere, 1,985 als Ergebnis.

    Kann Excel 2007 hier was, was Excel 2000 noch nicht kann? Jemand eine Idee?

    Sonst würde ich nämlich einen Ansatz in den Funktionen SUMMEWENN und ANZAHL / ANZAHL2 sehen, um den Mittelwert bestimmen zu können.

    Gruß, Michael
     
  6. mflint User
    Guten Morgen zusammen!

    Das Zahlenformat hat mir gestern auch schon Kopfzerbrechn bereitet. Es hat ewig gedauert, aber nachdem ich einige Dinge nochmal geändert habe, funktioniert es jetzt zum Teil so, wie ich es haben möchte.
    Der Minimalbereich der Messwerte liegt jetzt in den Sekunden, die Hundertstel sind also raus, da meine voraussichtlichen Ergebnisse ohnehin im Minutenbereich liegen werden und ich kein Formel-1-Rennen messen will!
    Excel kommt jetzt auch mit dem Zahlenformat klar. Dafür hab ich das benutzerdefinierte Format "hh:mm:ss" gewählt.
    Wo ich aber immer noch nicht weiter bin ist die Berechnung der Durchschnittswerte. Ich werds auf jeden Fall mal mit der Funktion Mittelwert versuchen, aber ich weiß noch nicht, ob das überall klappt, weil ich bei drei von vier Feldern eine zusätzliche Berechnung einbauen muss, also:

    Für M5 brauche ich nur die Werte der Felder E5,E10, E15,... usw.
    Für M5, M6 und M7 muss ich aber jeweils den Wert aus E6-E5, E11-E10, etc nehmen, weil die Stoppuhr eben weiterläuft. Die Werte in Spalte E sind für jede Messung vom Nullpunkt aus angegeben, sprich die eigentliche Zeit für den Abschnitt ergibt sich erst, wenn ich den vorherigen Wert abziehe.

    Ich hoffe, dass versteht jemand :-)
     
  7. miriki Erfahrener User
    Ich schau mal, ob ich's verstanden habe... ;-)

    Ich habe mal ein paar Hilfsspalten eingefügt und die Formeln in der Summen-Matrix angepaßt.

    Es wird jetzt grob Folgendes gemacht:
    K5: =WENN(E5>0;1;"")
    Zu jedem Wert in der Stoppzeiten-Matrix wird in der entsprechenden Zelle der Hilfs-Matrix ein Wert erzeugt. Dieser Wert ist "1" (numerisch), wenn eine Zeit angegeben ist oder "" (leer - alphanumerisch), wenn keine Zeit vorhanden ist. In den Zellen K15, K10, K15, ... stehen also eine Reihe von 1 oder "", deren Anzahl sich mit ZÄHLENWENN bestimmen läßt. Die Summe der Zeiten in E5, E10, E15, ... läßt sich über die 1er mit SUMMEWENN bestimmen.

    Die Formel eine Zeile tiefer muß nur angepaßt werden, indem aus der 1 eine 2 wird usw. Nach rechts kann die Formel so gezogen werden.

    Dieser Block wiederholt sich dann für jede Messung bis hin zur 20. in Zeile 100..103.

    R5: =SUMMEWENN(K:K;1;E:E)/ZÄHLENWENN(K:K;1)
    holt sich jetzt die Summe der Zeiten, bei denen der Kennwert 1 in der Hilfsspalte steht, zählt danach die Kennwerte 1 und teilt die Summe durch diesen Wert. Et voila!

    Auch diese Formel muß eine Zeile tiefer nur wieder mit 2 statt 1 usw. angepaßt werden und kann dann nach rechts gezogen werden.

    Die Hilfs-Spalten K..P können dann ja ausgeblendet werden.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Felder mit Inhalt zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder mit Inhalt zählen - Similar Threads - Felder Inhalt zählen

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  4. Excel Feld erst ausfüllen, wenn andere Felder Inhalt haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Feld erst ausfüllen, wenn andere Felder Inhalt haben: Hallo, ich nutze Excel zum Schreiben von Rechnungen (Feld=Menge*Einzelpreis) und habe es formatiert (Währung; 0,00 €). Jetzt erscheint automatisch 0,00 €. Ich will aber, dass der Text erst...
  5. Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen: Hallo, Ich habe folgenden Aufbau: Spalte B und C. Egal, welcher Wert in den Zeilen der Spalte B und C steht, möchte ich nur gerne filtern, ob in einer Zeile eine oder beide Zellen belegt sind....
  6. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  7. [ACCESS 2003] Felder mit und ohne Inhalte verketten

    in Microsoft Access Hilfe
    [ACCESS 2003] Felder mit und ohne Inhalte verketten: Hallo! Ich habe mit folgender Funktion Felder verkettet: Glätten([Country] & ", " & [Province] & ", " & [Region] & ", " & [Subregion]) Wenn nun eines der Felder leer ist (was leider...
  8. Nur den Inhalt eines "fillin-feldes" separat druck

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur den Inhalt eines "fillin-feldes" separat druck: Hallo Ihr zusammen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich habe bei meinem Briefbogen als Adressfeld ein "Fillin-Feld" verwended. Dabei möchte ich gerne - am besten mit nur einem Klick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden