Office: (Office 2013) Felder mit Werte aus Excel füllen

Helfe beim Thema Felder mit Werte aus Excel füllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe ein Word Dokument mit Feldern die Variabel ausgefüllt werden sollen. Diese Werte bekomme ich als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von empty, 9. Oktober 2016.

  1. Felder mit Werte aus Excel füllen


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, ich habe ein Word Dokument mit Feldern die Variabel ausgefüllt werden sollen. Diese Werte bekomme ich als Excel Tabelle zur Verfügng gestellt. Ist es möglich hier eine „Automatik“ einzubauen so dass diese Werte automatisch übernommen werden? Es soll eigentlich ähnlich funktionieren wie ein Seriendruck:
    Sprich erst Zeile A im Formular ausfüllen und drucken, dann Zeile B usw.

    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.
    Schöne Grüße empty

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo empty,
    • welche Felder setzt du im Word-Dokument ein (z.B. die alten Formulartextfelder, oder Active-X-Felder, oder Inhaltssteuerelemente, oder Textmarken oder etwa gar Autoform-Textfelder)?
    • Wie sieht die Struktur der Excel-Tabelle aus?
    • Willst du daraus Teilbereiche übertragen oder alles?
    • Warum machst du keinen Seriendruck, wenn es schon so ähnlich funktionieren soll?

    Am schönsten wäre es, wenn du die Erklärungen anhand zweier Musterdateien nachholst.
     
    Gerhard H, 10. Oktober 2016
    #2
  3. Hey,

    ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.

    Ich habe eine Word mit einer Excel verbunden. Diese Daten stehen im Word auf der ersten Seite. Auf den nachfolgenden Seiten sollen dann diese Werte benutzt werden. Wenn die Daten im Excel korrigiert werden, sollen sich alle Werte im Word mit korrigieren.

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung.


    Felder mit Werte aus Excel füllen [​IMG]


    Gibt es dafür mit Word und Excel 2010 eine Lösung?

    VG
     
    feliweb, 11. Oktober 2016
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Felder mit Werte aus Excel füllen

    Hallo Feliweb,

    Probier mal das aus:

    Einmalige Aktion:
    • Eingebettete Tabelle doppelklicken
    • gewünschte Zelle kopieren
    • Im Word-Dokument an die Zielstelle klicken
    • Start > Inhalte einfügen > Verknüpfung einfügen > Microsoft Excel Arbeitsblatt
    • Dokument speichern
    Wiederholte Aktion nach jeder Wert-Änderung in der eingebetteten Tabelle, falls die Zielzelle nicht automatisch aktualisiert wird:
    • Druck einleiten (dann spätestens wird aktualisiert)
    • Wenn du das nicht abwarten willst: Mit F9 aktualisieren.
     
    Gerhard H, 11. Oktober 2016
    #4
  5. Hey Gerhard,

    das funktioniert schon einmal sehr gut. Danke.

    2 Sachen wären noch genial:

    1. Die eingefügte Zelle ist zum restlichen Text hochgestellt. Hättest du dafür einen Tipp?

    2. Ist es möglich dies in ein Makro zu packen und eine Verknüpfte Zelle über eine Userform an entsprechender Stelle einzufügen? Will es für die Kollegen so einfach wie möglich halten.

    Ich kann mit dem Makrorekorder den Schritt des Kopierens nicht aufzeichnen.


    Felder mit Werte aus Excel füllen [​IMG]


    VG
     
    feliweb, 11. Oktober 2016
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo feliweb,

    zu 1: die Zelle markieren und über übers Dialogfeld Schriftart > Registerkarte Erweitert um einen passenden Betrag tieferstellen.

    zu 2: Du meinst, den ganzen Vorgang per Makro ablaufen zu lassen? Da hab ich noch keinen Plan, da müsste ich experimentieren. Sind es denn immer andere Zellen, die rauskopiert werden sollen? Falls nicht, bereite doch einfach die Dokumentvorlage entsprechend vor.
     
    Gerhard H, 11. Oktober 2016
    #6
  7. Hey Gerhard,

    1.) Bei der Zelle gibt es bei Rechtsklick nicht die Auswahl für die Schriftart. Die Schrift muss im Excel geändert werden und dort kann man den Text nicht Punktgenau tieferstellen oder?

    Ich habe also den sonstigen Text höhergestellt.

    2.) Der Wert1 beispielsweise soll mehrmals im Text vorkommen, ist dann immer der Wert aus der Zelle B1.
    Wert2 ist dann B2 etc.

    Also das Einfügen konnte man mit dem Makroaufzeichner aufzeichnen und funktioniert. Nur der Kopierbefehl für die Zelle im Excel fehlt mir noch

    Code:
    Wie genau meinst du das mit der Dokumentenvorlage?
    Es ist noch nicht absehbar wie oft so ein Wert in einem Text benötigt wird, deshalb wollte ich es für den Benutzer schnell und einfach über so eine UserForm gestalten.

    VG
     
    feliweb, 11. Oktober 2016
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Felder mit Werte aus Excel füllen

    Hallo feliweb,

    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab. Deshalb anbei eine halbautomatische Version nach einem geänderten Strickmuster:

    Jedesmal, wenn der Anwender einen der beiden Werte aus der eingebetteten Excel-Tabelle an die Cursorposition kopieren will, ruft er über die Schnellzugriffsleiste (grüner Pfeil) die Userform auf, wählt den Wert und klickt den Commandbutton. Der schreibt den gewählten Wert ohne Umweg über das händische Rauskopieren an die Cursorposition.

    Das Halbautomatische dran ist, dass die rauskopierten Werte bei Änderung des Wertes in der eingebetteten Excel-Tabelle nicht aktualisiert werden. Also erst ändern, dann Userform aufrufen.

    Das Makro für den Start der Userform steckt in ThisDocument. Das Makro des Commandbutton sieht so aus:
    Code:
    Mit Dokumentvorlage meinte ich übrigens ein Dokument mit der Endung *.dotm
     
    Gerhard H, 12. Oktober 2016
    #8
Thema:

Felder mit Werte aus Excel füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder mit Werte aus Excel füllen - Similar Threads - Felder Werte Excel

  2. 6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden: Hallo irgend wie komme ich auch keinen Grünen Zweig ich Möchte Mathematisch diese Zahlen so verbinden. A1 06 A2 19 A3 01 A4 77 A5 10 A6 03 Es soll die Zahl 0,61901771003 das ERGEBNIS...
  3. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht: Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Runde. Ich arbeite seit ca 18 Jahren mit Access habe aber keine tiefere Kenntnisse mit VBA un ähnlichem. Mein Problem: Ich habe einen Bericht auf Basis...
  6. Mehrere "WENN" Werte in einem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN" Werte in einem Feld: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich habe per "WENN" Formel eine Tabelle so angelegt, das die eingetragenen Werte in den vorderen zwei Feldern zusammen fassen, wie häufig ein...
  7. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Es geht um...
  8. [Excel 2003] leere Felder mit vorherigem Wert aut. füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] leere Felder mit vorherigem Wert aut. füllen: Hallo zusammen, ich habe einen Datensatz, den ich von einer Anwendung bekomme und diesen in Excel importiere. Der Datensatz enthält Temperaturmessungen - in meinem Beispiel an vier Sensoren. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden