Office: Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

Helfe beim Thema Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lege gerade eine neue Briefvorlage an. Nun ist es so, dass mit der Briefvorlage manchmal deutsche Mitarbeiter arbeiten, manchmal englische.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hubidu, 16. Januar 2008.

  1. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format


    Hallo,

    ich lege gerade eine neue Briefvorlage an. Nun ist es so, dass mit der Briefvorlage manchmal deutsche Mitarbeiter arbeiten, manchmal englische. Gibt es, abgesehen von der Alternative 2 getrennte Vorlagen anzulegen, eine Möglichkeit, nur eine Vorlage mit Datumsfeld anzulegen. Wenn man das Dokument öffnet, sollte man das Datumsfeld bei Bedarf elegant auf ein anderes Datums-Format umstellen können. Wir arbeiten mit Word 2003. Vielen Dank für die Hilfe.

    :)
     
  2. Hallo,

    normalerweise nimmt Word das Datum so, wie es in der Systemsteuerung eingetragen ist... Und die englischen Mitarbeiter haben doch da sicherlich die englische Sprache und entsprechend auch das Datum eingetragen? In Word also nur ein Datumsfeld eingeben ohne Formatierung...
     
  3. Hallo Peppi,

    stimmt schon im Prinzip. Ich habe das vielleicht ungenau formuliert. Es sind nur drei englische Mitarbeiter, die hervorragend Deutsch sprechen und im Kundenkontakt tätig sind. Alle benutzen deutsche Systeme. Die Mitarbeiter haben halt oft mit deutschen Kunden zu tun, mehrmals am Tag auch mit englischen Kunden. Daher wollte ich ungern zwei Vorlagen anlegen sondern habe nach einer Methode gesucht, ein Standarddokument zu verwenden, bei dem man bei Bedarf schnell und unkompliziert das Datumsformat ändern könnte. Trotzdem vielen Dank.
     
  4. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

    Hallo,

    Du könntest das entsprechende Feld als AutoText ablegen und es dann einfügen (lassen)...

    Also erst einmal Einfügen | Feld, das entsprechende Datumsfeld und das Format auswählen, markieren und als AutoText in der Vorlage speichern...
     
  5. OK,

    das werde ich ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  6. Hi

    in welchem Format sollen die deutschen und englischen Datumsangaben dargestellt werden?
    Hätte da eine kleine Lösung über Dokumenteigenschaften und Makro..

    Gruß
    PS
     
    PapaSchlumpf, 18. Januar 2008
    #6
  7. Hallo PapaSchlumpf,

    entschuldige, ich habe erst heute Deine Nachricht gelesen. Unsere englischen Kollegen benutzen folgende Schreibweise: November 24, 2007, wir nehmen das ganz normale: 21.01.2008.

    Also ich weiß ja nun nicht, ob man hier mit einem Makro ein schnelles Umstellen erreichen kann, bin aber für jede Hilfe dankbar.
     
  8. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

    Hi

    such ich nachher mal raus (ist auf einem anderen REchner).

    Aber das Prinzip ist folgendes:
    Über einen Wert der Dokumenteigenschaft wird wahlweise das Datumsfeld "Deutsch" oder "Englisch" angezeigt.
    Dabei wird das DATE-Feld mal in deutscher Sprache, mal in englischer Sprache verwendet.
    Über einen Eintrag in der Symbolleiste, wird auch per Makro erledigt, kann man dann die Dokumenteigenschaft umschalten.

    Gruß
    PS
     
    PapaSchlumpf, 21. Januar 2008
    #8
  9. Hi

    teste mal nachfolgende Datei.
    Schau Dir auch mal die Feldfunktion (bzgl. Aufbau und Spracheinstellung!) an.

    HTH
    PS
     
    PapaSchlumpf, 21. Januar 2008
    #9
Thema:

Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format

Die Seite wird geladen...
  1. Feldfunktion Datum Wechsel deutsches/englisches Format - Similar Threads - Feldfunktion Datum Wechsel

  2. Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldfunktion zum Neubeginn einer Durchnummerierung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Tabellen Spalten durchnummerieren, dabei soll jede Tabelle wieder mit der Zahl 1 beginnen, so wie unten dargestellt. Wenn ich die Feldfunktion "SEQ...
  3. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  4. Berechnungen in Feldfunktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Feldfunktion: Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. ich habe eine kleine Tabelle in ein Word Dokument eingefügt. Da sollen in der letzten Spalte die Abweichungen von den...
  5. Liste der Feldfunktionen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Liste der Feldfunktionen in Word: Liste der Feldfunktionen in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word...
  6. Feldfunktionen in Word für das Web

    in Microsoft Word Tutorials
    Feldfunktionen in Word für das Web: Feldfunktionen in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Word Online behält Feldfunktionen, die bereits...
  7. Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombination von Feldfunktion (DISPLAYBARCODE) und Seriendruckfeldern: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Programm XYZ liefert über eine temporäre Datei Seriendruckfelder, die anschließend in Word verwendet werden können. Dies funktioniert im Fließtext...
  8. Word 2003: suche Hilfe für Feldfunktion - Datum + 12 Monate

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003: suche Hilfe für Feldfunktion - Datum + 12 Monate: Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins Neue Jahr. Nun zu meiner Frage: Ich möchte in ein Feld die Ausgabe des Monats mit Jahresangabe mit Datum in 12 Monaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden