Office: (Office 2007) Feldinhalt in Zwischenablage kopieren

Helfe beim Thema Feldinhalt in Zwischenablage kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein fast schon lächerliches Problem, aber komme trotzdem deswegen nicht weiter. Ich habe keine VBA-Kenntnisse und möchte es, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gardasail, 25. Januar 2010.

  1. Feldinhalt in Zwischenablage kopieren


    Hallo,

    ich habe ein fast schon lächerliches Problem, aber komme trotzdem deswegen nicht weiter.

    Ich habe keine VBA-Kenntnisse und möchte es, wenn möglich, mit der eingebauten Makro-Funktion lösen. Ich weiss, die VBA-Liebhaber mögen die Makros nicht ...

    Problem: Ich möchte per Knopfdruck den Inhalt des Memo-Feldes "Bausteinfeld" in die Windows-Zwischenablage transferieren.

    Mit Acc2000 war das kein Problem. Tastaturbefehl für "STRG+C" und fertig. Hat man aber in ACC2007 weggespritzt.

    Wie muss ein Makro (notfalls ein VBA-Code) aussehen?

    Habe die Datei zur Ansicht angehängt. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    gardasail

    :)
     
    gardasail, 25. Januar 2010
    #1
  2. Code:
     
  3. //OT:
    Das heißt nicht VBA-Liebhaber, sondern (ernsthafte) Entwickler - wobei sich durch Neuerungen in Access 2010 kleine Verschiebungen ergeben könnten.
     
  4. Feldinhalt in Zwischenablage kopieren

    .. für den VBA-Code!

    Freundliche Grüße
    gardasail
     
    gardasail, 26. Januar 2010
    #4
  5. //OT, @ebs17:
    Meinst du etwa "real programmers"? Real Programmers
    *tongue.gif*
     
    Atrus2711, 26. Januar 2010
    #5
  6. Hallo Eberhard,
    ich wollte niemandem zu nahe treten! "Liebhaber" bezog sich für mich auf "lieber VBA als Makros".

    Freundliche Grüße
    gardasail
     
    gardasail, 26. Januar 2010
    #6
  7. Gedanken, die selbst MS nahelegt, kann man niemandem übelnehmen. Aber: Warum man Makros vermeiden sollte
    Ich bin froh, dass ich diesen Hinweis beizeiten wahr- und ernstgenommen habe.
    Sinnvoll in meinen Augen sind derzeit nur AutoExec und evtl. ein Tastaturbelegungsmakro.
     
  8. Feldinhalt in Zwischenablage kopieren

    Hallo Eberhard,

    danke für den Rat!

    Ich mache nur selten was mit Access (merkt man auch an meinen Fragen im Forum) und deshalb nur mangelnd motiviert eine Programmiersprache zu erlernen. Aber wenn MS die Makros noch weiter beschneidet kann es doch noch dazu kommen!

    Schönen Gruß
    gardasail
     
    gardasail, 27. Januar 2010
    #8
  9. Moin moin @all,

    vielen Dank an Maxel für die Lösung. Ich habe jetzt versucht, diese Lösung als Sub zu übernehmen, die ich für verschiedene Felder anwenden möchte.

    Code:
    Ziel: strFeldname soll beispielsweise per

    Call prvCopyToZwischenablage("strDokNamePortal")

    befüllt werden.

    Ich erhalte aber stets die Fehlermeldung '2465' , dass 'strFeldname' nicht gefunden werden kann.

    Wie müsste der Code geändert werden, damit die Sub lauffähig wird?
     
  10. Hallo,
    Du übergibst der Funktion als Parameter eine Variable, die als String dimensioniert ist, setzt diesen Parameter aber in Anführungszeichen. Daher sucht die Funktion nach einer so lautenden Feldbezeichnung, die sie dann natürlich nicht findet. strFeldname wird auch nicht "befüllt", das ist Quatsch. Es muss als Parameter die Bezeichnung des Steuerelementes hinein, dessen Inhalt Du in die Zwischenablage kopieren willst.
    Gruß Thomas
     
  11. \@RUK

    Warum verweist Du auf einen 10 Jahre alten Thread, der bereits sichtbar als erledigt markiert wurde?

    Da macht man doch besser einen neuen auf und verweist auf den alten.
     
  12. \@ Maxel
    … ich war längere Zeit nicht hier im Forum und hatte es der Gestalt in Erinnerung, eben keine neuen Threads aufzumachen, wenn sich Inhalte direkt auf bestehende Threads beziehen.
     
  13. Feldinhalt in Zwischenablage kopieren

    Die Nutzer des Forums sehen einen Erledigt-Haken - die meisten werden deshalb kaum 'reinschauen.

    Wer es dennoch tut, muss sich erst durch mehrere Beiträge wühlen, bevor er feststellt, dass da jemand noch eine Frage hat.

    Finde ich nicht gut.
     
Thema:

Feldinhalt in Zwischenablage kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalt in Zwischenablage kopieren - Similar Threads - Feldinhalt Zwischenablage kopieren

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  5. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  6. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  7. Feldinhalt per Button in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalt per Button in Zwischenablage kopieren: Hallo! Mit welchem Code kann ich den Inhalt eines Feldes in die Zwischenablage kopieren? lg Johannes 258872
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden