Office: (Office 2016) Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

Helfe beim Thema Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von moscho, 1. Oktober 2019.

  1. moscho Neuer User

    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen


    Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen Unterrichtsschritte. Bei jedem Unterrichtsschritt wird in einem Feld (Material) vermerkt, welche Materialien für diesen Abschnitt notwendig sind. Nun möchte ich, dass die INhalte dieses Feldes auch auf dem Deckblatt erscheinen. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts funktioniert verlässlich. Im Prinzip reicht mir eine Funktion wie bei den Schnellbausteinen - Dokumenteneigenschaften. Da diese aber auch mit dem Metadaten des Dokuments verknüpft sind, kommen sie nicht in Frage. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Michael
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Leg um die Materialliste eine Textmarke und verweise auf sie mit einem Querverweis.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 2. Oktober 2019
    #2
  3. Ich hatte ein ähnliches Problem: Name des MA sollte einmal im Briefkopf und automatisch in der Unterschrift erscheinen. Ich hab das so gelöst:

    Ich habe eine Textbox in der Userform, in der der Name eines MA eingetragen wird (oder alternativ eine ComboBox, wo ein Name ausgewählt wird). Dann hab ich folgenden Code geschrieben:

    Dim MA_Name as Range
    set MA_Name = ActiveDocument.Bookmarks("MA_Name").Range
    MA_Name.Text = me.TextBox_MA_Name.Value

    Dim MA_Name_2 as Range
    set MA_Name2 = ActiveDocument.Bookmarks("MA_Name_2").Range
    MA_Name.Text = me.TextBox_MA_Name.Value

    Sprich, ich hab einfach mehrere Textmarken gesetzt und in der 3. Code-Zeile immer den Bezug zu der TextBox gezogen, in der ich den Namen geschrieben hab (über die Value-Eigenschaft).

    Geht sicher auch einfacher, aber bei mir klappt es so ganz gut. Ich hab so auch den Namen an einer 3. Stelle eingefügt (einfach noch ne Textmarke in das Dokument gesetzt und neue Deklaration in den Code geschrieben).

    Gruß, Torsten
    (Anfänger gibt Tips??? Verrückte Welt!!!)
     
    office-fragen, 2. Oktober 2019
    #3
Thema:

Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen - Similar Threads - Feldinhalte automatisch Stelle

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen: Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen. Das...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen: Hallo, ich suche folgende Lösung. In einem Formular habe ich in jedem Datensatz . a. die Felder VKDatum, Kundennummer und ReNr. Wenn ich nun den Datensatz bearbeite (z. B. 20 Artikel aus einer...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden