Office: (Office 2016) Feldinhalte trennen

Helfe beim Thema Feldinhalte trennen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von habibi246, 13. September 2019.

  1. Feldinhalte trennen


    Hallochen

    folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung

    Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen getrennt.

    Dank Karl Donaubauers FAQ 2.20 konnte ich die Felder Vor und Nachname über eine Aktualisierungsabfrage bereits füllen. Wenn ich aber das 3. Statement aus dem Feld Name in das Feld Bemerkung will, scheitere ich daran.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
    habibi246, 13. September 2019
    #1
  2. Hallo,
    Zeige/Erkläre Deine Versuche.
     
    gpswanderer, 15. September 2019
    #2
  3. Hallo habibi246,

    du könntest mit dieser allg. Funktion auf die einzelnen Teile des Feldes zugreifen:
    Code:
    Der Aufruf wäre dann z.B.
    Vorname = fnParseText([NAME],1," ")
    Nachname = fnParseText([NAME],2," ")
    Bemerkung = fnParseTest([NAME],3," ")

    Hinweis: im Ausdrucksgenerator sind die Aufrufparameter durch ";" zu trennen.


    Ulrich
     
  4. Feldinhalte trennen

    Hallo knobbi38 Hallo gpswanderer

    zunächst mal vielen vielen dank für eure Beiträge.

    @gpswanderer:
    Ich habe folgendes gemacht. Vorname bzw. Nachname habe ich getrennt durch die folgenden Statements die ich in meinen Abfrage entwurf, Aktualisierungsabfrage reinkopiert habe.
    Left([Name];InStr([Name];" ")-1) bzw.
    Mid([Name];InStr([Name];" ")+1)

    Das funktioniert tadellos. Den 3. Teil des Feldes bekomme ich aber nun nicht getrennt. Ich habe es mit RECHTS und INSTRREV auch im QBE Entwurf der Aktualisierungsabfrage versucht da kommt aber nur Müll raus

    @knobbi38 Danke für die Funktion, das ist mir momentan zu kompliziert, muss ich mich mal tiefer reinbohren.

    Wäre halt super wenn es etwas geben würde was ich als Aktualisierungsabfrage laufen lassen kann, ich dem ich z.B. prüfe ob ich in dem String ein zweites Leerzeichen habe oder so und dann den Teil danach dann in das neue Feld rüberschreibe.

    Vielen Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus
     
    habibi246, 16. September 2019
    #4
  5. Hallo habibi246,

    die von mir gepostete Funktion kann auch in einer Abfrage verwendet werden.
    Hast du die Funktion überhaupt schon mal ausprobiert oder möchtest du eine CP Lösung?

    Ulrich
     
  6. Hallo knobbi38 vielen vielen dank für die prompte Rückmeldung, nein ich habe es noch nicht probiert weil ich momentan voll unter Druck stehe, da bräuchte ich erst mal Zeit, was ist eine CP Lösung? Mir ist jede Lösung recht, hauptsache ich bekomme das vom Tisch :-)))
     
    habibi246, 16. September 2019
    #6
  7. CP = Copy & Paste *wink.gif* .
    maike
     
  8. Feldinhalte trennen

    Hallo habibi246,

    jetzt verstehe ich dich nicht mehr.

    Du brauchst doch bloß die Funktion in ein Modul packen und dann kannst du diese in der QBE direkt verwenden. So kannst du dein Problem in einer einzigen Aktualisierungabfrage in einem Rutsch lösen.

    Mt Left/Right/Instr jedes Feld einzeln zu zerlegen ist jedenfalls deutlich komplizierter.

    Ulrich
     
  9. Hallo Ulrich

    DANKE DANKE DANKE!!! ist ja hammergeil diese Funktion, wie die funktioniert, muss ich mir erst mal klar machen, aber ist eindeutig besser und flexibler als links und rechts, das stimmt!!
    nochmals vielen vielen Dank, der Abend ist gerettet!
     
    habibi246, 16. September 2019
    #9
Thema:

Feldinhalte trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalte trennen - Similar Threads - Feldinhalte trennen

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen: Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen. Das...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  7. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  8. Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen: Hallo, ich suche folgende Lösung. In einem Formular habe ich in jedem Datensatz . a. die Felder VKDatum, Kundennummer und ReNr. Wenn ich nun den Datensatz bearbeite (z. B. 20 Artikel aus einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden