Office: Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?

Helfe beim Thema Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe das Problem, dass wir nunmehr von Access 2003 auf Access2010 umgestellt haben und bei zwei Feldern einer Tabelle diese in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von powermikel, 17. Juni 2014.

  1. powermikel Neuer User

    Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?


    Moin,

    ich habe das Problem, dass wir nunmehr von Access 2003 auf Access2010 umgestellt haben und bei zwei Feldern einer Tabelle diese in der Entwurfsansicht einer Abfrage eingefügt werden können und dann auch korrekt dargestellt werden, aber nach dem Speichern und erneutem öffnen in der Abfrage-Entwurfsansicht automatisch geändert werden und somit die Abfrage bei erneutem Abspeichern unbrauchbar ist.

    aus chr wird: Ausdr1: [tabellenname].Zchn
    aus dir wird: Ausdr2: [Tabellenname].Verz


    Hat jemand eine Iddee wie ich das verhindern kann?

    MFG
     
    powermikel, 17. Juni 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wahrscheinlich wird auch Dir klar sein, wodurch das Problem ausgelöst wird: Weil Chr(..) und Dir(..) zwei Standardfunktionen von VBA sind und somit eine Bezeichnerkollision zwischen den beiden Funktionsnamen und den Tabellenfeldnamen entsteht. Durch die grässliche Microsoft-Philosophie, alle originalsprachlichen Namen in der Abfrage-Entwurfsansicht automatisch in (pseudo)lokalisierte Namen umzuwandeln, entsteht dann das Problem.

    Im Prinzip fallen mir da 2 Möglichkeiten ein, um dieses Problem zu verhindern, die aber beide nicht besonders angenehm sind:
    1) Auf die Abfrage-Entwurfsansicht zu verzichten und nur mit der SQL-Abfrageansicht zu arbeiten
    2) oder aber doch versuchen, die beiden Tabellenfeldnamen geringfügig abzuändern zB. in "chr1" oder "dir_", sodass keine Namensgleichheit mehr zu Standardfunktionen von VBA existiert. Das bedeutet natürlich die Änderung aller Objekte, in denen die beiden Tabellenfelder verwendet werden. Dieses Problem kann gemildert werden, wenn in den Access-Optionen die "Objektnamenautokorrektur" (nachverfolgen+ausführen) aktiviert ist (ACCESS-Optionen > Aktuelle Datenbank > Abschnitt "Optionen für Objektnamen-Autokorrektur" > 3 Checkboxen zum Anhaken).
    Gibt man im Suchfeld der Access-Hilfe das Stichwort "Objektnamenautokorrektur" ein, erhält man weitere Detailinformationen zu diesem Thema, wie z.B:
    oder auch bei Google gibt es zu diesem Thema jede Menge Pro+Kontra-Beiträge.
     
    Exl121150, 19. Juni 2014
    #2
  3. powermikel Neuer User
    Leider können wir die Feldnamen nicht anpassen da diese aus einer Oracle-DB mit zentraler Software kommen.

    Die natürliche Lösung ist zusätzliche Abfragen einzubauen, die die Feldnamen in andere Feldnamen ändern und dann alle folgenden Konstrukte anpassen.

    Aber ich habe auch noch nach diversem Probieren eine provisorische Lösung gefunden.
    Alleine die eckige Klammer reicht nicht. Feldnamen chr und dir mit eckigen Klammern einrahmen und dann als nächstes ein weiteres Feld aus der Tabelle zur Abfrage anfügen. Dann kann ich die Abfrage speichern und erneut aufrufen ohne dass die Umwandlung stattfindet.
    Bei jeder Änderung in der Abfrage müssen jedoch die eckigen Klammern erneut gesetzt werden.

    Liebe Grüße
    Michael Brandt
     
    powermikel, 20. Juni 2014
    #3
Thema:

Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar?

Die Seite wird geladen...
  1. Feldnamen chr und dir in einer Abfrage Access 2010 nicht verwendbar? - Similar Threads - Feldnamen chr Abfrage

  2. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  3. Feldname für Bedingung zusamensetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldname für Bedingung zusamensetzen: Hallo Leute Habe ein Formular mit: ungebundenes Textfeld: Text1 Ereignis: Nach Aktualisierung Wenn ich folgendes nutze funktioniert es: If Me!Text1 "" Then Und die funktionieren nicht: Dim...
  4. Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen: Hallo zusammen, ich habe ein Endlosformular für die monatsweise Anzeige von Mitarbeiter-Schichtmodellen. Das bedeutet 31 Textfelder für max. 31 Tage eines Monats, die von "T1" bis "T31" heißen....
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Feldname in Abfrage per VBA ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldname in Abfrage per VBA ändern: Hallo, ich möchte Feldnamen in Abfragen per VBA ändern, ähnlich folgender Zeile für das Gleiche in Tabellen. CurrentDb.TableDefs("Tabelle1").Fields("AlterName").Name = "NeuerName" Hat jemand...
  7. Feldnamen lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldnamen lassen sich nicht ändern: Hallo an die Experten Leider ist mir keine Antwort zu o.g. Thema über die Suche angezeigt worden. Deshalb komme ich mit dieser, wie ich denke, relativ simplen Frage über das Forum als "neuem...
  8. Einstellung Feld-Name in Office 2013

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einstellung Feld-Name in Office 2013: Hallo, wir haben automatische Tabellen von Office 2003, die Feldnamen enthalten. Ab und zu kommt es vor, dass sich der Bereich durch manuelle Eingriffe der User verschiebt. Wo kann man die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden