Office: (Office 2016) Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Helfe beim Thema Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gimi2711, 7. Dezember 2019.

  1. Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)


    Hallo Community,

    ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich bei den Datenquelleneinstellungen / Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe / Berechtigungen bearbeiten / Anmeldeinformationenbei Datenbank einen festen Datenbankuser mit Kennwort hinterlegt.

    Wenn ein anderer User die Datei verwenden möchte wird dieser aber weiterhin nach gültigen Anmeldeinformationen gefragt. Die von mir hinterlegten Anmeldeinformationen "vergisst" Excel. Wenn ich dann bei dem jeweiligen User unter Datenquelleneinstellungen/ Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe / Berechtigungen bearbeiten nachsehe, dann sind dort die von mir hinterlegten Anmeldeinformationen nicht mehr vorhanden? Ich bin davon ausgegangen, dass "Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe" bedeutet, dass diese Informationen wirklich in der Arbeitsmappe gespeichert werden.

    Speichert Excel diese Informationen doch nicht in der Arbeitsmappe so wie die Masken dies eigentlich vermuten lassen?

    Liegt es an irgendwelchen anderen evtl. bei uns im Unternehmen hinterlegten Richtlinien?

    Könnte es an der Datenschutzebene liegen (ich habe "keine" und "Organisation" ausprobiert)?

    Bitte keine Tipps die Verbindung doch über eine odc-Datei herzustellen, es sei denn jemand verrät mir den Trick, wie ich eine Power-Query Abfrage auf eine solche Verbindung erstelle. Ich brauche Power-Query da ich die dort mögliche Programmierung in "M" benötige.

    Vielen Dank schon jetzt

    Michael

    :)
     
    Gimi2711, 7. Dezember 2019
    #1
  2. Hallo zusammen,

    keine einzige Antwort? Hat keiner eine Idee? Bin ich vielleicht im verkehrten Forum?

    Grüße

    Michael
     
    Gimi2711, 10. Dezember 2019
    #2
  3. Hallo Michael,
    ein Lösungsansatz dafür würde mich ebenfalls interessieren.
    Das eigentliche Problem für die Automatisierung ist vermutlich, dass die Verbindungsinformationen im Benutzerprofil gespeichert werden, nicht in der Datei.
    Einen Workaround für ein ähnlich gelagertes Problem habe ich mal durch das Vorschalten des Programms SQLCMD umgesetzt (siehe https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=361689 ).
    Vielleicht gibt es für "M" auch Connection Strings, die in ein Skript eingebaut werden können.
     
  4. Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

    Danke für die Info. Hab das mal kurz überflogen, glaube aber nicht, dass mich der Ansatz weiterbringen wird.

    Ich werde es jetzt erst mal AD-Gruppenrechten versuchen. Also kein Datenbankuser. Alle User bekommen die Gruppe und die Gruppe bekommt auf dem Datenbankserver das Recht.

    Mal sehen ob das was bringt.

    Grüße
    Michael
     
    Gimi2711, 10. Dezember 2019
    #4
Thema:

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) - Similar Threads - Fester Systemuser Excel

  2. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  3. Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfelder an feste Rabattsätze knüpfen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei einer Kalkulationstabelle soll je nach angewählten Produktyp (Alu oder PVC) über die Auswahlbuutons ein entsprechend festgelegter Rabattsatz (hier...
  4. Suchfunktion fest integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion fest integrieren: Ich, mit rudimentär selbstbeigebrachten Exelkentnissen benötige Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt mit mit viel Inhalt und möchte folgende Suchfunktion einfügen: verschiedene Schlagwörter...
  5. Outlook Termineinladung an festen Kontakt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termineinladung an festen Kontakt: Hallo zusammen, ich muss einen bestimmten Kontakt häufig zu einem Termin einladen und würde mir gerne ein paar Klicks sparen. Kann man eine Art Schnellsprung oder vielleicht ein Makro erstellen,...
  6. Interpolation auf feste Zeitpunkte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation auf feste Zeitpunkte: Interpolation ist ein seltsames Wort, da es nur um proportionale Anteile geht. Aber man erkennt gleich, was gemeint ist. A_______________ B_____ D_________ E________ F_______ AbleseDatumZeit_...
  7. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

    in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  8. Break Out Räume bei Ms Teams mit festen Hosts, die bei Rotation der Teilnehmer in ihrem ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Break Out Räume bei Ms Teams mit festen Hosts, die bei Rotation der Teilnehmer in ihrem ...: Hi Nehmen wir an wir haben 4 Räume mit 4 Lehrern. 40 Schüler wollen für 10 Minuten in jeden Raum von jedem Lehrer unterrichtet werden. Alle zehn Minuten rotiert die Klasse, die Lehrer bleiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden