Office: Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen

Helfe beim Thema Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen


    Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Wenn Sie ein Formular in einer Access-Desktopdatenbank verwenden, können Sie zwischen den Steuerelementen durch Drücken der TAB-TASTE wechseln. Sie können die Reihenfolge angeben, in der die Steuerelemente in einem Formular auf die TAB-TASTE reagieren. In einem Formular durchdachter beantworten die Steuerelemente die TAB-Taste in einer logischen Reihenfolge – beispielsweise von oben nach unten und von links nach rechts –, damit das Formular einfacher zu verwenden, ist.

    In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Aktivierreihenfolge geändert, ein Steuerelement aus der Aktivierreihenfolge entfernt und das Verhalten für das letzte Feld eines Formulars geändert wird.

    Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf Formularen, doch Sie können anhand dieser Vorgehensweisen auch die Aktivierreihenfolge für Steuerelemente in Berichten ändern. Wenn Sie einen Bericht in der Berichtsansicht öffnen, können Sie den Fokus mit der TAB-TASTE von Steuerelement zu Steuerelement verschieben.

    Hinweis: In diesem Artikel anwenden nicht Web Access-Desktopdatenbanken und Access Web apps – die Art der Datenbanken, die Sie mit Access entwerfen und veröffentlichen online. In Webanwendungen die Aktivierreihenfolge, die automatisch festgelegt ist und nicht geändert werden.

    Was möchten Sie tun?
    Ändern der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen

    Entfernen eines Steuerelements aus der Aktivierreihenfolge

    Ändern des Verhaltens für das letzte Feld in der Aktivierreihenfolge

    Ändern der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen
    Wenn Sie ein Formular mithilfe von Assistenten oder Layouts erstellen, legt Access die Aktivierreihenfolge entsprechend der Anzeige der Steuerelemente auf dem Formular fest: von oben nach unten und links nach rechts. Wenn Sie dagegen ein Formular ohne Assistent oder Layout erstellen oder ändern, können Sie eine Aktivierreihenfolge einrichten, die nicht der Position der Steuerelemente auf dem Formular entspricht. Über die folgende Vorgehensweise können Sie die Aktivierreihenfolge der Steuerelemente ändern.

    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Tools auf Aktivierreihenfolge.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Reihenfolge unter Abschnitt auf den zu ändernden Abschnitt.
    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: 
      • Wenn Access die Standardaktivierreihenfolge einrichten soll (von oben nach unten und links nach rechts), klicken Sie auf Automatisch.
      • Wenn Sie selbst eine Aktivierreihenfolge bestimmen möchten, klicken Sie auf den Markierer des zu verschiebenden Steuerelements. (Klicken und ziehen Sie, um mehrere Steuerelemente gleichzeitig zu markieren.) Klicken Sie nochmals auf den Markierer, und ziehen Sie das Steuerelement an die gewünschte Position in der Liste.
      Klicken Sie auf OK.
    Seitenanfang

    Entfernen eines Steuerelements aus der Aktivierreihenfolge
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Falls der Aufgabenbereich Eigenschaftenblatt nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um ihn anzuzeigen.
    3. Markieren Sie das Steuerelement, das Sie aus der Aktivierreihenfolge entfernen möchten.
    4. Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf der Registerkarte Andere im Eigenschaftenfeld In Reihenfolge auf Nein.

      Hinweis: Wenn Sie ein Steuerelement aus der Aktivierreihenfolge entfernen, können Sie weiter auf das Steuerelement klicken, um es auszuwählen, solange seine Eigenschaft Aktiviert auf Ja festgelegt ist.
    Seitenanfang

    Ändern des Verhaltens für das letzte Feld in der Aktivierreihenfolge
    Wenn Sie die TAB-TASTE drücken, solange sich der Mauszeiger im letzten Feld der Aktivierreihenfolge befindet, zeigt Access standardmäßig den nächsten Datensatz in der Datenquelle an und bewegt den Cursor in das erste Feld der Aktivierreihenfolge. Sie können dieses Verhalten so ändern, dass Access im aktuellen Datensatz verbleibt. Falls das Formular Seitenumbrüche enthält, können Sie das Verhalten auch so ändern, dass Access den Cursor nicht auf die nächste Seite bewegt. Dies bietet sich an, wenn Sie verhindern möchten, dass der Benutzer mehrere Datensätze oder (Seiten) gleichzeitig bearbeiten kann.

    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Falls der Aufgabenbereich Eigenschaftenblatt nicht angezeigt wird, drücken Sie F4, um ihn anzuzeigen.
    3. Wählen Sie in der Dropdownliste oben im Eigenschaftenblatt die Option Formular aus.
    4. Wählen Sie im Eigenschaftenblatt auf der Registerkarte Andere im Eigenschaftenfeld Zyklus eine der folgenden Optionen.

    Einstellung

    Beschreibung

    Alle Datensätze

    Wenn Sie im letzten Feld im Datensatz die TAB-TASTE drücken, bewegt sich der Fokus in das erste Feld des nächsten Datensatzes.

    Aktueller Datensatz

    Wenn Sie im letzten Feld im Datensatz die TAB-TASTE drücken, bewegt sich der Fokus zurück in das erste Feld des aktuellen Datensatzes.

    Aktuelle Seite

    Wenn Sie im letzten Feld der Formularseite die TAB-TASTE drücken, bewegt sich der Fokus zurück in das erste Feld der aktuellen Seite.

    Hinweis: Mit dem Steuerelement Seitenumbruch können Sie ein Formular in Seiten unterteilen. Dieses Steuerelement steht in der Entwurfsansicht auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente zur Verfügung. Wenn das Formular keine Seitenumbrüche aufweist, verhält sich die Option Aktuelle Seite wie die Option Aktueller Datensatz.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen der Aktivierreihenfolge von Steuerelementen - Similar Threads - Festlegen Aktivierreihenfolge Steuerelementen

  2. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  3. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  4. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  5. Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren: Hallo zusammen, ich würde gerne die Größe des Access-Hauptfensters beim Starten der Datenbank immer gleich haben (Größe in VBA festlegen?) und auch (wenn möglich) ein vergrößern/verkleinern (Maus...
  6. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  7. Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern: Hallo, ich habe eine Frage zu Microsoft Teams für Android. Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Dateien, die er geschickt bekommt, automatisch in einem Ordner abgelegt werden. Er würde...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden