Office: Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten

Helfe beim Thema Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten


    Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten
    Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Sie können für eine Outlook-Datendatei (PST) ein Kennwort festlegen, um unbeabsichtigte Zugriffe von anderen Personen, die Ihren Computer ebenfalls nutzen, zu verhindern. Wenn Sie ein Kennwort verwenden, werden Sie beim Start von Outlook und beim ersten Öffnen der Datei in einer Outlook-Sitzung zur Eingabe des Kennworts aufgefordert.

    Sicherheitshinweis:  Ein Kennwort für eine Outlook-Datendatei (PST) schützt nicht vor vorsätzlichen böswilligen Zugriffen auf Ihre Informationen. Eine bessere Möglichkeit, um den Zugriff auf Ihre Daten einzuschränken, besteht in der Verwendung eines kennwortgeschützten Windows-Benutzerkontos für jeden Benutzer des Computers. Weitere Informationen finden Sie in Windows unter "Hilfe und Support".

    Neuere Versionen Office 2007  Festlegen oder Ändern des Kennworts für eine PST-Datei
    Nachdem Sie ein Kennwort für eine Outlook-Datendatei (PST) festgelegt haben, empfiehlt es sich, das Kennwort regelmäßig zu ändern.

    1. Öffnen Sie Outlook, und wählen Sie auf der Registerkarte Datei die Optionen Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen aus.


      Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten 2a48a40d-9f92-49f0-bb81-aa04a810a518.png


    2. Wählen Sie auf der Registerkarte Datendateien die Outlook-Datendatei (PST) aus, für die ein Kennwort erstellt oder geändert werden soll, und wählen Sie dann Einstellungen aus.

    3. Wählen Sie Kennwort ändern aus.

      Hinweis: Die Schaltfläche Kennwort ändern wird nicht angezeigt, wenn Sie ein Exchange-Konto verwenden. Für den Zugriff auf Ihr Exchange-Konto und die zugehörigen Informationen wird Ihr Netzwerkkennwort verwendet.

    4. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort ändern in den Feldern Neues Kennwort und Kennwort bestätigen ein Kennwort ein, das bis zu 15 Zeichen aufweisen darf.


      Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten dc159654-5a84-4dcb-9b6b-f1203da2e887.jpg


      Hinweis: Verwenden Sie sichere Kennwörter, bei denen die Groß-/Kleinschreibung beachtet wird. Die Kennwörter müssen mindestens acht Zeichen umfassen und eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen darstellen (z. B. Y6dh!et5). Durch ein langes und komplexes Kennwort erhöhen Sie den Kennwortschutz.

    5. Klicken Sie auf OK, um das Kennwort festzulegen.

    Bewährte Methoden und Tipps für Kennwörter
    • Es ist ganz wichtig, dass Sie sich Ihr Kennwort merken. Wenn Sie das Kennwort vergessen, kann es von Microsoft nicht wieder bereitgestellt werden. Bewahren Sie die Kennwörter, die Sie sich notiert haben, an einem sicheren Ort getrennt von den Informationen auf, die mit dem Kennwort geschützt werden sollen.

    • Das Kennwort kann auf dem Computer gespeichert werden, sodass es nicht bei jedem Öffnen der Outlook-Datendatei (PST) eingegeben werden muss. Wenn Ihr Microsoft Windows-Benutzerkonto kennwortgeschützt ist und keine weiteren Personen Zugriff auf dieses Windows-Benutzerkonto haben, können Sie das Kontrollkästchen Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern aktivieren, nachdem Sie das neue Kennwort bestätigt haben.

    • Ein Kennwort für eine Outlook-Datendatei (PST) wird für die gesamte Datei festgelegt. Sie können ein Kennwort nicht für einzelne Ordner in der Outlook-Datendatei (PST) festlegen.

    Festlegen oder Ändern des Kennworts für eine PST-Datei
    Elemente, die Sie in Outlook erstellen und empfangen, werden in Persönliche Ordner-Dateien (PST) auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Der Standardspeicherort lautet "\Benutzer\<Ihr Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook". Jede Person, die denselben Computer verwendet, kann ihre E-Mails an einen separaten persönlichen Ordner übermitteln lassen, für den auch jeweils ein Kennwort festgelegt werden kann.

    1. Klicken Sie im Menü Datei auf Datendateiverwaltung, um das Dialogfeld "Kontoeinstellungen" zu öffnen.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Datendateien auf die Persönliche Ordner-Datei (PST), für die Sie ein Kennwort erstellen möchten. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen, um das Dialogfeld "Persönliche Ordner" zu öffnen.

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kennwort ändern.

      Hinweis: Diese Schaltfläche wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie über ein Microsoft Exchange-Konto verfügen. Ihre Outlook-Ordner werden bereits von Ihrem Exchange-Kennwort geschützt.

    4. Geben Sie im Feld Neues Kennwort Ihr neues Kennwort ein. Das Kennwort kann eine Länge von bis zu 15 Zeichen aufweisen, und die Groß-/Kleinschreibung wird beachtet.

      Verwenden Sie sichere Kennwörter, bei denen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert sind. Unsichere Kennwörter weisen nicht diese Mischung auf. Sicheres Kennwort: Y6dh!et5. Unsicheres Kennwort: Haus27. Kennwörter sollten mindestens acht Zeichen umfassen. Ein Pass-Ausdruck mit mindestens 14 Zeichen ist besser geeignet.

      Es ist wichtig, dass Sie sich das jeweilige Kennwort merken. Wenn Sie das Kennwort vergessen, kann es nicht von Microsoft abgerufen werden. Bewahren Sie die notierten Kennwörter an einem sicheren Ort auf, damit sie nicht mit den zu schützenden Informationen in Verbindung gebracht werden können.

    5. Geben Sie im Feld Kennwort bestätigen das neue Kennwort erneut ein.

    6. Wenn Sie einen Computer mit anderen Personen gemeinsam benutzen, aktivieren Sie nicht das Kontrollkästchen Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern. Jeder Benutzer mit Zugriff auf den Computer kann sonst potenziell Ihre PST-Datei öffnen. Wenn Ihr Windows-Benutzerkonto kennwortgeschützt ist und kein anderer Benutzer Zugriff auf den Computer hat, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern, wenn Sie Ihr Kennwort nicht jedes Mal erneut eingeben möchten, wenn Sie die PST-Datei verwenden müssen.

    7. Klicken Sie zwei Mal auf OK und dann auf Schließen.

    Bewährte Methoden und Tipps für Kennwörter
    • Es gibt kein Anmeldekennwort für das Outlook-Programm als solches. Das Kennwort, das Sie gemäß den hier aufgeführten Anweisungen festlegen, schützt Ihre persönlichen Daten, die in Outlook verwendet werden, verhindert jedoch nicht, dass andere Personen Outlook verwenden und schützt Daten nicht vor Hackern. Ihr Microsoft-Konto und das Kennwort, das Sie für die Anmeldung bei Windows verwenden, trägt zur Sicherstellung bei, dass andere Benutzer nicht auf Ihre Dateien zugreifen können, d. h. nicht nur in Outlook, sondern auf alle Dateien, die Sie in Programmen erstellen und speichern, die unter Windows ausgeführt werden.

    • Wenn Sie Outlook über Microsoft Exchange ausführen – was in der Regel für Unternehmensumgebungen und nur selten für private oder von zu Hause abgerufene E-Mails zutrifft –, müssen Sie kein Kennwort für Ihre Outlook-Daten festlegen. Der Schutz Ihrer Outlook-Daten wird bereits von Microsoft Exchange verwaltet.

    • Wenn Sie ein PST-Kennwort festlegen, wird es für die gesamte PST-Datei festgelegt. Sie können ein Kennwort nicht für einzelne Ordner in der PST-Datei festlegen.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten - Similar Threads - Festlegen Kennworts Schützen

  2. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  3. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  4. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  5. Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren: Hallo zusammen, ich würde gerne die Größe des Access-Hauptfensters beim Starten der Datenbank immer gleich haben (Größe in VBA festlegen?) und auch (wenn möglich) ein vergrößern/verkleinern (Maus...
  6. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  7. Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern: Hallo, ich habe eine Frage zu Microsoft Teams für Android. Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Dateien, die er geschickt bekommt, automatisch in einem Ordner abgelegt werden. Er würde...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden