Office: Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente

Helfe beim Thema Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente


    Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld oder Steuerelement auf einem Formular in einer Access-Datenbank festlegen können. Der jeweils von Ihnen festgelegte Standardwert wird immer dann in dem Feld oder Steuerelement angezeigt, wenn Sie einen neuen Datensatz in der Datenbank erstellen.

    Inhalt dieses Artikels
    Grundlegendes zu Standardwerten

    Festlegen eines Standardwerts für ein Tabellenfeld

    Festlegen eines Standardwerts für ein Steuerelement

    Festlegen einer Standardzeile für ein Listen- oder Kombinationsfeld

    Beispiele für Standardwerte

    Grundlegendes zu Standardwerten
    Sie fügen einem Tabellenfeld oder Formularsteuerelement immer dann einen Standardwert hinzu, wenn Sie möchten, dass Access automatisch einen Wert in einen neuen Datensatz eingibt. Sie können beispielsweise festlegen, dass Access neuen Bestellungen immer das aktuelle Datum hinzufügt.

    In der Regel fügen Sie entsprechenden Tabellenfeldern Standardwerte hinzu. Sie fügen den Wert hinzu, indem Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen und dann einen Wert in der Standardwert-Eigenschaft des Felds eingeben. Wenn Sie für ein Tabellenfeld einen Standardwert festlegen, verwendet Access diesen Wert für alle Steuerelemente, die Sie an dieses Feld binden. Wenn Sie ein Steuerelement nicht an ein Tabellenfeld binden oder wenn Sie Verknüpfungen zu Daten in anderen Tabellen erstellen, legen Sie Standardwerte für die Formularsteuerelemente selbst fest.

    Sie können Standardwerte für Tabellenfelder festlegen, die auf den Datentyp "Text", "Memo", "Zahl", "Datum/Uhrzeit", "Währung", "Ja/Nein" oder "Link" festgelegt sind. Wenn Sie keinen Wert bereitstellen, bleibt das jeweilige Feld leer (NULL), bis Sie einen Wert eingeben. Nach dem Festlegen eines Standardwerts verwendet Access diesen Wert für jeden neuen Datensatz, den Sie hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie den Wert in einem Datensatz vom Standardwert in einen anderen Wert ändern, sofern dies nicht durch eine Gültigkeitsregel verhindert wird.

    Seitenanfang

    Festlegen eines Standardwerts für ein Tabellenfeld
    Wenn Sie einen Standardwert für ein Tabellenfeld festlegen, wird dieser Standardwert in jedem Steuerelement angezeigt, das Sie an dieses Feld binden.

    Festlegen eines Standardwerts
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, die Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Wählen Sie das Feld aus, das Sie ändern möchten.
    3. Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein im Eigenschaftsfeld Standardwert einen Wert ein.

      Welchen Wert Sie eingeben können, hängt vom Datentyp an, der für das Feld festgelegt ist. Sie können beispielsweise =Datum() eingeben, um das aktuelle Datum in ein "Datum/Uhrzeit"-Feld einzufügen. Beispiele für Standardwerte finden Sie unter Beispiele für Standardwerte weiter unten in diesem Artikel.
    4. Speichern Sie Ihre Änderungen.
    Seitenanfang

    Festlegen eines Standardwerts für ein Steuerelement
    Meist legen Sie einen Standardwert für ein Steuerelement nur fest, wenn Sie dieses Steuerelement nicht an ein Tabellenfeld binden oder wenn Sie eine Verknüpfung zu Daten in einer anderen Tabelle erstellen.

    Festlegen eines Standardwerts
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften, oder drücken Sie F4.
    3. Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Alle, suchen Sie die Eigenschaft Standardwert, und geben Sie dann den Standardwert ein.
    4. Drücken Sie STRG+S, um die Änderungen zu speichern.
    Seitenanfang

    Festlegen einer Standardzeile für ein Listen- oder Kombinationsfeld
    Listenfeld- und Kombinationsfeld-Steuerelemente zeigen standardmäßig zwei Arten von Listen an: Wertlisten und Nachschlagelisten. Eine Wertliste ist eine hartcodierte Liste mit Elementen, die sich in der Eigenschaft Datensatzherkunft eines Listenfeld- oder Kombinationsfeld-Steuerelements befindet. Im Gegensatz dazu werden die Daten für eine Nachschlageliste aus einem Nachschlagefeld (ein Feld, das Daten mithilfe einer Abfrage aus einer anderen Tabelle abruft) gelesen und dann in ein Kombinationsliste-Steuerelement geladen.

    Für eine Wertliste oder Nachschlageliste können Sie festlegen, welches Listenelement standardmäßig angezeigt werden soll. Dabei führen Sie jedoch für jede Listenart unterschiedliche Aktionen aus. Anhand der folgenden Schritte wird erläutert, wie Sie für eine Wertliste und für eine Nachschlageliste Standardwerte festlegen.

    Festlegen eines Standardwerts für eine Wertliste
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld- oder Textfeld-Steuerelement, und klicken Sie dann auf Eigenschaften, oder drücken Sie F4.
    3. Stellen Sie sicher, dass das Eigenschaftenfeld Datensatzherkunft eine Werteliste enthält. Die Elemente in einer Wertliste sind in doppelte Anführungszeichen eingeschlossene und durch Semikolons getrennt. Möglicherweise wird beispielsweise eine Liste wie folgt angezeigt: "funktionierenden" ";" "Wissenschaftsmesse '";" Beeinträchtigt"".
    4. Wenn die Eigenschaft Datensatzherkunft eine Abfrage (eine Textzeichenfolge, die mit SELECT beginnt) enthält, führen Sie die nächsten Schritte aus.
    5. Geben Sie Folgendes im Eigenschaftenfeld Standardwert ein:

      [Steuerelementname]. ItemData (n)

      In diesem Fall ist Steuerelementname der Name des Listenfeld- oder Kombinationsfeld-Steuerelements und n die Nummer des Listenelements, das Sie zum Standardwert machen möchten Wenn Sie den Namen des Steuerelements nicht wissen, sehen Sie sich den Wert in der Eigenschaft Name an, die sich ganz oben auf dem Eigenschaftenblatt befindet.

      Nehmen Sie beispielsweise an, es gibt ein Kombinationsfeld-Steuerelement mit dem Namen Besitzer, und Sie möchten den dritten Wert in der Liste als Standardwert verwenden. Geben Sie Folgendes im Eigenschaftenfeld Standardwert ein:

      [Besitzer].ItemData(2)

      Sie geben 2 anstelle von 3 ein, da ItemData nullbasiert ist, d. h., die Zählung beginnt bei null, nicht bei 1.
    6. Speichern Sie die Änderungen, und kehren Sie zur Formularansicht zurück. Der von Ihnen festgelegte Wert sollte in der Liste oder im Kombinationsfeld angezeigt werden, wenn Sie der Datenbank einen Datensatz hinzufügen.
    Festlegen eines Standardwerts für eine Nachschlageliste
    1. Öffnen Sie die Tabelle, die die Quelldaten für das Nachschlagefeld enthält, in der Datenblattansicht.
    2. Notieren Sie den Schlüsselwert, der mit dem Element verknüpft ist, das Sie zum Standardwert machen möchten.

      Hinweis: Standardmäßig blendet Access Primärschlüssel- und Fremdschlüsselfelder aus. Wenn das Schlüsselfeld nicht angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Überschriftenzeile der Tabelle, klicken Sie auf Spalten einblenden, wählen Sie im Dialogfeld Spalten einblenden das Schlüsselfeld aus, und klicken Sie auf Schließen.
    3. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, die das Nachschlagefeld enthält, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    4. Wählen Sie das Nachschlagefeld aus, und geben Sie auf der Registerkarte Allgemein im Eigenschaftenfeld Standardwert den Schlüsselwert ein, den Sie in den Schritten 1 und 2 notiert haben Dies ist der Wert, der dem Listenelement entspricht, das Sie zum Standardwert machen möchten.

      Angenommen, Sie haben 10 Lieferanten, und Sie möchten, dass der Name des am häufigsten beauftragten Lieferanten als Standardwert angezeigt wird. Suchen Sie hierzu den Schlüsselwert, der den Lieferanten eindeutig identifiziert, und geben Sie diesen Schlüsselwert in das Eigenschaftenfeld Standardwert des Fremdschlüsselfelds ein.
    5. Speichern Sie die Änderungen, wechseln Sie in die Datenblattansicht, und geben Sie einen neuen Datensatz ein. Der Standardwert im Nachschlagefeld angezeigt, wenn Sie den Datensatz hinzufügen.
    Seitenanfang

    Beispiele für Standardwerte
    In der folgenden Tabelle sind einige Standardwerte aufgelistet und beschrieben. Sie können diese Beispiele anpassen, um sie mit Ihren eigenen Daten zu verwenden.

    Ausdruck

    Standardfeldwert

    1

    1

    "MT"

    MT

    "New York, N.Y."

    New York, N.Y. (beachten Sie, dass Sie den Wert in Anführungszeichen setzen müssen, wenn er Satzzeichen enthält)

    ""

    Eine Zeichenfolge der Länge 0 (null)

    Datum()

    Aktuelles Datum

    =Ja

    "Ja" wird in der lokalen Sprache des Computers angezeigt.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen von Standardwerten für Felder oder Steuerelemente - Similar Threads - Festlegen Standardwerten Felder

  2. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  3. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  4. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  5. Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren: Hallo zusammen, ich würde gerne die Größe des Access-Hauptfensters beim Starten der Datenbank immer gleich haben (Größe in VBA festlegen?) und auch (wenn möglich) ein vergrößern/verkleinern (Maus...
  6. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  7. Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Speicherort in Microsoft Teams Android festlegen bzw. ändern: Hallo, ich habe eine Frage zu Microsoft Teams für Android. Ein Kollege von mir hat das Problem, dass die Dateien, die er geschickt bekommt, automatisch in einem Ordner abgelegt werden. Er würde...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...

Users found this page by searching for:

  1. access standardwert eingabemöglichkeiten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden