Office: (Office 2016) Feststellen ob accde oder accdb

Helfe beim Thema Feststellen ob accde oder accdb in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lanz Rudolf, 10. Februar 2017.

  1. Feststellen ob accde oder accdb


    Hallo
    ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe:

    Code:
    Das funktioniert so auch mit Acces2016 *confused.gif*
    ist ja positiv für mich also Wunderbar *wink.gif*
    aber wieso muss ich beim Testen MDE und Nicht ACCDE abfragen ?
    kann mir jemand das sagen ?



    sorry Titel Falsch
    sollte So heissen
    feststellen ob accde oder accdb
    [Edit] Mof-Team AD: Habe ich korrigiert [/Edit]

    :)
     
    Lanz Rudolf, 10. Februar 2017
    #1
  2. Deine Funktion kannst Du benennen wie Du lustig bist. (Teil 1)

    Wenn die zu prüfende Datenbankeigenschaft weiterhin MDE heißt, dann ist das so und hat vielleicht seine Ursachen in einer Kompatibilitätserhaltung mit älteren Versionen. Ein Verständnisproblem wird wohl nicht zu erwarten sein. (Teil 2)
     
  3. Hi,

    ich tippe mal darauf, dass es sich hier um eine benutzerdefinierte Eigenschaft
    handelt und du hast nur nicht daran gedacht, den Namen anzupassen. *wink.gif*

    Und warum fragst du nicht einfach den Dateityp der aktuellen Anwendung ab?
    Bspw. so: Code:
     
    MaggieMay, 12. Februar 2017
    #3
  4. Feststellen ob accde oder accdb

    Weil man die Datei einfach unbennnen kann, reicht dies zu sicheren
    Überprüfung nicht.
     
    Marsu65, 12. Februar 2017
    #4
  5. Hallo
    Danke Marsu

    im weiteren findet meine Routine
    unter Access 2013 auch das accdbR eine Mde / accdbe ist
    was für mich auch Richtig ist *Smilie

    für mich war nur verwirend (unlogisch) das man MDE abfragen muss

    aber die erklärung von Eberhard geht servarscheindlich schon
    in die richtige Richtung *Smilie

    es wird das Dateiformat und nicht die Extention (.MDE/accbe) geprüft

    das der Funktions Name "isMde" bennent werden kann nach meiener Lust
    so lange er nicht mehrfach ist ist mir schon klar *wink.gif*
    das wahr aber nicht meine Frage.
     
    Lanz Rudolf, 12. Februar 2017
    #5
  6. Cool, die Property hab ich bis jetzt nicht gekannt.
    Kennt zufällig jemand eine vollständige Liste der DAO.Database Properties, ich habe bis jetzt keinen Link dazu gefunden?

    LG Markus
     
    markusxy, 12. Februar 2017
    #6
  7. Hallo
    Hoppla habe noch ein Fehler gefunden
    in meinem hochgeladenen Code *frown.gif*
    Code:
    in meiner Funktion in der Test MDB/ACCDB
    ist es Korrekt !
    das:
    Resume Next
    sollte
    On Error Resume Next
    heissen !
    und hier:
    Code:
    *frown.gif*
    das On Error Resume Next weg
     
    Lanz Rudolf, 13. Februar 2017
    #7
  8. Feststellen ob accde oder accdb

    Hallo Markus,
    Ein Code:
    zeigt als Ergebnis 47. Fehlen da dann immer noch welche?
    Im Objektkatalog werden davon sogar nur 17 angezeigt ?

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 13. Februar 2017
    #8
  9. \@Ekkehard,
    was in der Auflistung steht sehe ich ja selbst.
    Es geht um eine Liste aller Eigenschaften die gesetzt werden könnten. Natürlich kann jeder die Liste beliebig erweitern, aber es geht mir um alle Standardeigenschaften.

    LG Markus
     
    markusxy, 13. Februar 2017
    #9
  10. Hallo Markus,
    Davon bin ich schon ausgegangen, wollte das nur als Grundlage für meine Frage
    erwähnen.
    Diese war wohl falsch gestellt. Was ich meine ist,
    Warum werden denn im Objektkatalog und in der Auflistung nicht alle angezeigt?

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 13. Februar 2017
    #10
  11. Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.
    Da man die Liste aber beliebig erweitern kann, macht das halt wenig Sinn, weil nicht klar ist welche benutzerdefinierten Eigenschaften vorhanden sind.
    Das wäre ein möglicher Grund.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Februar 2017
    #11
  12. Na gut, bleiben unsere Fragen unbeantwortet.
    Ich denke, dass ich damit leben kann, - so tief dringe ich eh eher selten
    ein.
     
    Beaker s.a., 13. Februar 2017
    #12
  13. Feststellen ob accde oder accdb

    Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.

    Zum Teil liegt das sicherlich daran, dass es sich um eine DAO.Database handelt. Im Kern ist das eine reine Datenbank-Datei, die komplett für sich alleine (d.h. ohne Access) mit der Jet/Ace-Engine und der DAO(!)-Bibliothek verwendet werden kann. In diesem Kontext sind nur die Properties relevant, die im Objektkatalog explizit aufgelistet werden.

    Access ist nur eine Anwendung von mehreren*, die Jet/DAO.Databases verwenden. Die weiteren Properties, die man standardmäßig in der Database.Properties-Auflistung einer Access-DB findet, sind für das Verhalten von Access relevant, haben aber nichts mit der reinen DAO.Database zu tun.


    *= Z.B. Microsoft Exchange Server verwendet intern auch Jet-Dbs (zumindest in alten Versionen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Du meist also die Properties sind mehr ein kontextgebundener Kontainer für die jeweilige Parent Anwendung?

    Danke
    Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Februar 2017
    #14
  15. Ja, genau. Schau dir doch mal die Namen der Properties einer Access-DB an, die zusätzlich zu denen aus dem Objektkatalog vorhanden sind. - Dies sind alles Parameter, die die Access-Oberfläche, deren Verhalten und die Entwicklungsumgebung betreffen. Nichts davon ist für die reine Datenbank im klassischen Sinne relevant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Feststellen ob accde oder accdb

Die Seite wird geladen...
  1. Feststellen ob accde oder accdb - Similar Threads - Feststellen accde accdb

  2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Bedingung Edithmode oder NewMode

    in Microsoft Access Hilfe
    Bedingung Edithmode oder NewMode: Ich habe folgende Frage: Wie kann ich in einem Formular feststellen ob ich mich in einem neuen Datensatz befinde, oder einen bestehenden Datensatz bearbeite ? würde gerne diesen Zustand in einem...
  4. Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden: Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Power BI...
  5. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen: Hallo Zusammen, ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif* Ich erstelle eine DB mit der Wartungen und Schulungen verwaltet...
  6. Access Version feststellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Version feststellen: Hallo Ich versteh gerade nicht, wie ich nun die Access Version feststellen kann. Bishier (bis und mit Access2016) lieferte SysCmd(7) die korrekte Version, bei Access 2016 war dies 16.0 Aber das...
  7. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

    in Microsoft Access Hilfe
    Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde: Hi Zusammen, Speicherung eines Datensatz kann ja über Shift+Return oder über Fenster Schliessen usw... ausgelöst werden. Im Ereigniss Form_Before_Update suche ich nach einer Möglichkeit dies...
  8. Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist

    in Microsoft Word Hilfe
    Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist: Hallo, ich durchsuche von Access aus verschiedene Dateien und prüfe, ob diese bestimmte Textmuster enthalten. Zu den durchsuchten Dateien gehören auch Worddokumente (2000 bis 2007). Wenn es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden