Office: Filmdatenbank erstellen

Helfe beim Thema Filmdatenbank erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor alle meine Filme in einer Datenbank aufzulisten. In die Datenbank sollen folgende Informationen rein: Film ID... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Mai 2003.

  1. Filmdatenbank erstellen


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe vor alle meine Filme in einer Datenbank aufzulisten. In die Datenbank sollen folgende Informationen rein:
    Film ID
    Medien Anzahl (2 CDs, 3 CDs etc.)
    Filmtitel
    Filmformat (DivX, VCD, etc.)
    CD/DVD
    Sprache
    Genre
    Erscheinungsjahr
    Erscheinungsland
    Dauer in min
    Bemerkung
    Filmquelle (DVD-Rip, TV-Rip. etc)
    Bildqualität
    verliehen an
    verliehen am

    Ich habe nun das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Datenbank aufbauen soll. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir die Information "Genre". Da sich Filme ja nicht immer eindeutig einordnen lassen möchte ich pro Film mehrere Genres eingeben können. Ich weiß aber nicht genau wie ich diese n:m Beziehung auflösen kann. Habe schon überall im Netz nachgeforscht, bin aber nicht draufgekommen wie das mit der Hilfstabelle die man für n:m Beziehungen braucht genau funktioniert.
    Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich welche Tabellen ich am besten erstelle und wie ich diese dann untereinander verknüpfe?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich mich nicht besonders gut in Access auskenne

    Grüße

    :)
     
  2. Hi STENCIL,

    würde folgende Lösung vorschlagen:
    Zum einen hast Du Deine 'Haupttabelle' (FimID..., verliehen an, verliehen am). Zusätzlich gibt es eine Tabelle, in der alle Genres enthalten sind (GenreID, GenreName...) und noch eine GenreZuordnungstabelle (GenreZuordnungstabelleID, FilmID, GenreID). In der GenreZuordnungstabelle hast Du dann die Möglichkeit mehrere Genre-Einträge zu einer gleichen FilmID zu schreiben.

    In Deinem Formular, in welchen sich dann die FilmDatensätze aufgerufen werden, suchst Du noch zusätzlich alle Genres, die die entsprechende FimID besitzen. Eine Möglichkeit wäre dann, alle gefundenen GenreIDs bzw. dann die GenreNamen in ein Listenfeld zu schreiben.

    Hoffe, ich konnte Dir mit dem Ansatz ein wenig weiterhelfen.

    Grüße pipi
     
    pipi24, 28. Mai 2003
    #2
  3. Hallo Stencil,

    als Ergänzung zu Pipis Antwort habe ich mal auf die Schnelle eine kleine Skizze erstellt (nicht schön, aber vielleicht hilft's).

    Ich wollte sie eigentlich als Bild anzeigen, aber ich bring's nicht zusammen (tut mit leid, aber ich komme mit dem Hilfetext für "Grafik einfügen" nicht zurecht. Bin wahrscheinlich zu dumm.).

    Ich versuche mal, die Skizze als Datei anzuhängen; ich hoffe, das funktioniert wenigstens.
     
  4. Filmdatenbank erstellen

    Vielen Dank für eure Hilfe. Werds glich ausprobieren wenn ich Zeit habe und dann posten obs geklappt hat.

    Grüße STENCIL
     
  5. Hallo,

    ich weiß das Thema ist schon etwas älter, jedoch stehe ich genau vor dem gleichen Problem.

    Habe die Tabellen wie oben beschrieben erstellt.
    Jedoch wenn ich nun für ein Film 3 Genres angebe und nach dem Film suche, bekomme ich drei mal den Film angezeigt, nur immer jeweils das Genre verändert. Ich möchte den Film aber nur in einer Zeile stehen haben mit allen drei Genres!

    Wäre Super wenn mir jemand Helfen kann.

    Desweiteren möchte ich gerne eine Abfrage erstellen bei dem ich nach Schauspielern suche.
    Angenommen ich suche Filme mit Bruce Willis, dann hätte ich auch gerne ein Suchergebnis wenn ich nur Bruce oder Willis eingebe.
    Ist das möglich?

    Gruß
    mokkalatte
     
    mokkalatte, 27. April 2009
    #5
  6. Hallo,
    wenn du die Tabellen genauso aufgebaut hast, wie in der Skizze, dann sollte deine erste Abfrage in einem Formular mit Unterformular die gewünschte Anzeige bringen.
    Hauptformular an die Filmtabelle binden, Unterformular als Endlosformular an die Tabelle Details, verknüpfen über die FilmID. Per Kombifeld (Datenherkunft Genretabelle, Steuerelementinhalt Detailtabelle) kannst du dann die zu den IDs gehörenden Genres anzeigen. Das Ganze dann filtern nach den gewünschten Suchbegriffen oder ein Suchformular vorschalten.

    Die Suche nach "Bruce" oder "Willis" lässt sich mit Wildcards realisieren, Kriterium etwa so:
    Code:
    maike
     
    maikek, 27. April 2009
    #6
  7. *rolleyes.gif* Hallo !

    Bin blutiger Anfänger in Sachen Access ! Möchte mir eine Filmdatenbank mit Bildern erstellen. Könntest Du mir viellicht Deinen Aufbau der Tabellen und Abfragen schicken - dass ich einen kleinen Anfang habe.

    Vielen Dank.
    RU
     
    golani1986, 24. April 2010
    #7
  8. Filmdatenbank erstellen

    Hi golani!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Der Anfang wäre nicht auf eine bestehende DB zu gucken, sondern sich an Hand der Problemstellung mal intensiver mit dem Thema Datenmodell in einer relationalen Datenbank zu beschäftigen.

    Das Datenmodell ist das A und O einer DB und entscheidet auch letztendlich darüber ob Sie das leistet was Du Dir vorstellst.

    Hier mal dazu 2 Links die Dir vllt weiterhelfen könnten:

    A. Kelz: Relationale Datenbanken

    A. Stern: Keine Angst vor Microsoft Access! - ADaMo

    Die beiden Links sollten Dir helfen eine Idee zum Thema Datenmodell zu bekommen.

    Würde vorschlagen das Du dann mal das Datenmodell aufstellst wie Du es meinst und dann hier im Forum zur Diskussion postest. Da stehen Dir dann viele Leute mit guten Tips und Ratschlägen zur Seite.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 24. April 2010
    #8
Thema:

Filmdatenbank erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Filmdatenbank erstellen - Similar Threads - Filmdatenbank erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

    in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library: Hallo, ich finde für mein Projekt / Problem irgendwie keinen Ansatz. Ich möchte versuchen mir eine eigen Filmdatenbank, vergleichbar mit oben genannten, in Access 2003 aufzubauen. Beispiel:...
  8. filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

    in Microsoft Access Hilfe
    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...: hallo. leider bin ich absolut unerfahren mit access. im rahmen einer filmdatenbank habe ich vor, innerhalb des formulars zur eingabe der filmdaten kombinationsfelder zu benutzen, z.b. für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden