Office: (Office 2003) Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

Helfe beim Thema Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich finde für mein Projekt / Problem irgendwie keinen Ansatz. Ich möchte versuchen mir eine eigen Filmdatenbank, vergleichbar mit oben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cyberboy2004, 6. Januar 2010.

  1. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library


    Hallo,

    ich finde für mein Projekt / Problem irgendwie keinen Ansatz.

    Ich möchte versuchen mir eine eigen Filmdatenbank, vergleichbar mit oben genannten, in Access 2003 aufzubauen.

    Beispiel:
    Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library 86342570_56f7621dca_o.jpg


    Habe eine Haupttabelle, wo alle Informationen zusammen laufen. Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich es hin, dass auf der Linken Seite eine Übersicht aller Cover angezeigt wird, und wenn ich eins anklicke, auf der Rechten Seite die Informationen dazu angezeigt werden???

    Meine Idee: Eine Abfrage, die nur die Cover abfragt. Nur wie bekomme ich dann die Abfrage und die Haupttabelle in ein Formular und dann die Verknüpfung von dem Cover / Vorschaubild auf die Informationen???

    Hoffe ich bin verstanden worden und jmd. kann mir einen Denkanstoß geben. Brauche keine Lösung, sondern nur Hilfe und Begriffe, wie ich dieses Vorhaben angehe ^^

    THX

    :)
     
    Cyberboy2004, 6. Januar 2010
    #1
  2. Hallo,

    da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. *wink.gif*

    Du könntest für die Liste mit den Covern ein Eindlosformular als Unterformular verwenden. Für die Darstellung der Detaildaten nimmst Du ein weiteres Unterformular in der Ansicht "Einzelnes Formular".
    Das Detailformular bekommt als Datenquelle eine Abfrage, die auf der Tabelle mit den Detaildaten beruht. Als Kriterium verwendest Du den gerade in Endlosformular ausgewählten Film.
    Im Ereignis Form_Current sorgst Du dann mit einem Requery dafür, dass die Anzeige im Detailformular aktualisiert wird.

    Reicht das als Denkanstoß?

    CU
     
    Thomas Möller, 8. Januar 2010
    #2
  3. \@Thomas:

    Das hieße, das uralte Problem "Bilder im Endlosformular" zu bewältigen. *wink.gif*
     
  4. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

    Hallo,
     
    Thomas Möller, 8. Januar 2010
    #4
  5. oder man verwendet Access 2007 und macht von den "neuen" Möglichkeiten Gebrauch. Die Bilder können in einem Anlagefeld gespeichert werden. Die Ansicht in einem Endlosformular ist dabei kein Problem.

    CU
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 9. Januar 2010
    #5
  6. ist zwar schon ein bißchen her der Beitrag.
    ich hab da mal etwas rumgespielt und sowas gebastelt (Acces 2003), welches die Mini-Ansichten und Großbilder direkt von der Festplatte aus anzeigt.
    In der DB selbst sind nur die Pfade zur Filmdatei gespeichert - hält die DB klein.

    Auf Knopfdruck werden alle Filme (Extensionauswahl über Tabelle) eingelesen bzw. bereinigt/aktualisiert (Angabe über ini-Datei)

    Ein folder.jpg/cover.jpg muss im Filmverzeichnis vorhanden sein. Eine Filminfo.txt (für die Beschreibungen) kann automatisch erzeugt werden.

    Siehe Screenshots - Kann sie heute Abend bereitstellen, wer mag.

    Gruß Inti31 (und frohes neues Jahr *darf man ja wohl noch wünschen*)
     
    Inti31, 4. Januar 2011
    #6
  7. Inti31, 4. Januar 2011
    #7
  8. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

    war nicht im CineCity Beispiel oder so was?
    Filmklick=Filmbeschreibung+Filmposter/pic?

    Schaue heutabend zu hause nach.
     
    WhiteCrow, 5. Januar 2011
    #8
  9. ???

    Hier geht's nur um die Darstellung von mehreren Vorschaubildern und Darstellung von großen Covern per Klick auf einem Formular, welches dann dazu die Filmbeschreibung anzeigt.

    Gruß Inti31
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Inti31, 5. Januar 2011
    #9
Thema:

Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library

Die Seite wird geladen...
  1. Filmdatenbank wie MediaMan bzw. Delicious Library - Similar Threads - Filmdatenbank MediaMan Delicious

  2. Filmdatenbank erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Filmdatenbank erstellen: Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor alle meine Filme in einer Datenbank aufzulisten. In die Datenbank sollen folgende Informationen rein: Film ID Medien Anzahl (2 CDs, 3 CDs etc.) Filmtitel...
  3. filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...

    in Microsoft Access Hilfe
    filmdatenbank - unterschiedlichste fragen...: hallo. leider bin ich absolut unerfahren mit access. im rahmen einer filmdatenbank habe ich vor, innerhalb des formulars zur eingabe der filmdaten kombinationsfelder zu benutzen, z.b. für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden