Office: (Office 2010) Filter automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema Filter automatisch aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe eine Tabelle (Excel 2010) erstellt (B4 - L300), dazu habe ich ein "Suchfeld" (C1) eingerichtet. Dies funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Soxer, 7. September 2015.

  1. Soxer Neuer User

    Filter automatisch aktualisieren


    Guten Tag

    Ich habe eine Tabelle (Excel 2010) erstellt (B4 - L300), dazu habe ich ein "Suchfeld" (C1) eingerichtet.
    Dies funktioniert folgendermassen: Ich gebe eine Wort/Buchstabe ein dies wird dann mit dem Bereich B4-B300 verglichen.
    Ist dieses Wort/Buchstabe darin enthalten wird in Spalte L "1" eingefügt (Ist es in B5 enthalten wird in L5 eine "1" eingefügt).

    Nun möchte ich alle Ergebnisse Darstellen die eine "1" enthalten und den Rest ausblenden.
    Das habe ich geschafft über: Daten - Sortieren und Filtern - Erweitert
    Im Bereich B4 - L300 mit dem Kriteriums Bereich N4 - N5. Der Kriteriums Bereich hat den Titel Hilfswert und heisst somit gleich wie die Spalte L.
    Das führt zu dem gewünschten Ergebnis des Filters.

    Nun zum Problem:
    Ich würde gerne den Filter aktualisieren direkt wenn etwas im Suchfeld (C1) eingegeben wird/wurde, ohne dass ich jedes Mal wieder Daten - Sortieren und Filtern - Erweitert, dann Bereich eingeben usw. muss.

    Nach ein paar Stunden rumprobieren und Google benutzen habe ich folgendes VBA gefunden, dass angeblich das Problem löst:
    "
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$C$1" Then
    Range("L4").CurrentRegion.AutoFilter Field:=12, Criteria1:=1
    End If
    End Sub
    "

    Jedoch Kriege ich den Laufzeitfehler 1004: Die Autofilter Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler im VBA ist, oder wie ich das Problem auf eine andere Weise lösen kann?
    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse
    Soxer
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du schon mal den Autofilter von Hand gesetzt und dabei den Makrorekorder benutzt? Den aufgezeichenten Code musst du dann nur noch entsprechend anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Soxer Neuer User
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wusste noch gar nicht dass es eine aufzeichnungs Funktion gibt.
    Wenn ich diese Anwende, kriege ich den Code für den Filter, was jedoch die automatische Aktualisierung noch nicht löst.
    Kopiere ich diesen Code dann in die If-Then schleife, kann er das nicht kompilieren.
    "
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$C$1" Then
    Sub Filter_anwenden()
    '
    ' Filter_anwenden Makro
    ' führt einen spezialfilter aus, der nur resultate eines vergleichs anzeigt und alles andere ausblendet
    '
    '
    Range("$B$4:$L$350").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
    Range("$N$4:$N$5"), Unique:=False
    End Sub
    End If
    End Sub
    "

    Er markiert die erste Zeile Gelb, das Wort "Target" blau und zeigt mir an Z2, S14 was genau nach dem Wort "Target" ist.
    Nach Target ein End Sub einzubauen (If Target End Sub .Address) macht für mich keinen Sinn und ergibt auch einen Syntax fehler.
    Gebe ich nach der ersten Zeile ein End Sub ein, gilt das Blatt als geschlossen und es dürfen nur noch Kommentare folgen.
    Wo liegt denn jetzt genau der Fehler dabei?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Filter automatisch aktualisieren

    Dein Komplett-Code muss im Codemodul des Tabellenblattes stehen und zwar als Prozedur Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range). Der Makroname Sub Filter_anwenden() und das dazugehörige End Sub dürfen innerhalb dieser Prozedur nicht auftauchen - lösche also diese beiden Zeilen.

    Bis später,
    Karin
     
  5. Soxer Neuer User
    Vielen Dank!
    Nun habe ich den folgenden Code:
    "
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$C$1" Then
    Range("$B$4:$L$350").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
    Range("$N$4:$N$5"), Unique:=False
    End If
    End Sub
    "
    Im VBA Editor in Tabelle 1 kopiert.
    Alles funktioniert so wie ich es möchte, Problem gelöst.
    Danke für deine schnelle und präzise Hilfe.

    Freundliche Grüsse
    Soxer
     
Thema:

Filter automatisch aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Filter automatisch aktualisieren - Similar Threads - Filter automatisch aktualisieren

  2. Filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis automatisch befüllt. Aber nur in einer Zeile....
  3. Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste: Hallo zusammen, ich habe mir einen Dynamischen Monatskalender erstellt. Das Jahr und den Monat wähle ich per Dropdown aus. In einer liste sind Namen und deren Geburtstage. Ist es möglich, wenn ich...
  4. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern: Hallo zusammen, ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden. Dank dafür. Aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einen Filter...
  5. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Blätter, eine...
  6. Filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, es gibt zwar zahlreiche Fundstellen zu dem Thema, aber leider konnte ich noch nicht das geeignete für mich finden. Ich habe eine eigentlich simple Excel-Tabelle mit 3...
  7. excel filter automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel filter automatisch aktualisieren: Guten Tag Zusammen, der Filter für das Blatt (Erledigt) soll automatisch aktualisiert werden Daten wurden mit Blatt Planung verknüpft. Sprich soweit in das Blatt (Planung) Spalte V eine 1...
  8. Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Aktualisieren vom Spezialfilter: Hallo zusammen! Aktuell erstelle ich eine Excelliste, die einen Spezialfilter beinhaltet. Leider stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß - erschwert dadurch, dass...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden