Office: FILTER-Funktion

Helfe beim Thema FILTER-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; FILTER-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    FILTER-Funktion


    FILTER-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger Mithilfe der FILTER-Funktion können Sie einen Bereich von Daten anhand der von Ihnen definierten Kriterien filtern.


    Hinweis: Diese Funktion steht derzeit für Microsoft 365-Abonnenten im aktuellen Kanal zur Verfügung. Es steht Microsoft 365 Abonnenten in Semi-Annual Enterprise-Kanal ab Juli 2020 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu, wie Features für Microsoft 365 Abonnenten bereit stehen, finden Sie unter Wann erhalte ich die neuesten Features in für Microsoft 365.

    Im folgenden Beispiel wird die Formel = FILTER(A5:D20;C5:C20=H2; "") verwendet, um alle Datensätze für "Apfel" zurückzugeben, wie in Zelle H2 ausgewählt. Wenn keine Äpfel vorhanden sind, wird eine leere Zeichenfolge ("") zurückgegeben.


    FILTER-Funktion 8998045d-ad20-4690-b3d0-deb12b75a3dd.png


    Syntax
    Die FILTER-Funktion filtert eine Matrix anhand eines booleschen Arrays ("Wahr"/"Falsch").

    =FILTER(Matrix;einschließen;[wenn_leer])

    Argument

    Beschreibung

    Matrix

    Erforderlich

    Die Matrix oder der Bereich, die/der gefiltert werden soll

    einschließen

    Erforderlich

    Ein boolesches Array, dessen Höhe oder Breite mit der Matrix identisch ist

    [wenn_leer]

    Optional

    Der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn alle Werte im eingeschlossenen Array leer sind (Filter gibt nichts zurück)

    Hinweise: 

    • Ein Array kann man sich als eine Zeile von Werten, eine Spalte von Werten oder eine Kombination aus Zeilen und Spalten von Werten vorstellen. Im vorstehenden Beispiel ist das Quellarray für die FILTER-Formel der Bereich "A5:D20".

    • Die FILTER-Funktion gibt ein Array zurück, das überläuft, wenn dies das Endergebnis einer Formel ist. Das bedeutet: Wenn Sie die EINGABETASTE drücken, erstellt Excel dynamisch den Arraybereich von entsprechender Größe. Wenn Ihre unterstützenden Daten in einer Excel-Tabelle enthalten sind, ändert das Array automatisch seine Größe, während Sie Daten im Arraybereich hinzufügen oder daraus entfernen, sofern Sie strukturierte Verweise verwenden. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel zu Verhalten von übergelaufenem Array.

    • Wenn Ihr Dataset möglicherweise einen leeren Wert zurückgibt, verwenden Sie das 3. Argument ([wenn_leer]). Andernfalls wird ein #KALK!-Fehler zurückgegeben, weil Excel derzeit keine leeren Arrays unterstützt.

    • Wenn ein Wert des einschließen-Arguments ein Fehler ist (#NV, #WERT! usw.) oder nicht in einen booleschen Wert konvertiert werden kann, gibt die FILTER-Funktion einen Fehler zurück.  

    • Excel unterstützt nur bedingt dynamische Arrays zwischen Arbeitsmappen, und dieses Szenario wird nur unterstützt, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind. Wenn Sie die Quellarbeitsmappe schließen, geben alle verknüpften dynamischen Matrixformeln beim Aktualisieren einen #BEZUG!-Fehler zurück.

    Beispiele
    FILTER zur Rückgabe mehrerer Kriterien

    In diesem Fall wird der Multiplikationsoperator (*) verwendet, um alle Werte im Arraybereich (A5:D20) zurückzugeben, die "Apfel" lauten UND in der Region "Ost" enthalten sind: =FILTER(A5:D20;(C5:C20=H1)*(A5:A20=H2);"").


    FILTER-Funktion b51b72d9-7fe6-4274-aec5-05a7f0a22ca0.png


    FILTER zur Rückgabe mehrerer Kriterien und zum Sortieren

    Verwendung von FILTER mit der SORTIEREN-Funktion: Gibt alle Werte im Arraybereich (A5:D20) zurück, die "Apfel" lauten UND in der Region "Ost" enthalten sind. Anschließend wird "Einheiten" in absteigender Reihenfolge sortiert: =SORTIEREN(FILTER(A5:D20;(C5:C20=H1)*(A5:A20=H2);"");4,-1)


    FILTER-Funktion aaf31220-3667-4676-8d9d-2814a3cb0dc4.png


    In diesem Fall wird die FILTER-Funktion zusammen mit dem Additionsoperator (+) verwendet, um alle Werte im Arraybereich (A5:D20) zurückzugeben, die "Apfel" lauten ODER in der Region "Ost" enthalten sind. Anschließend wird "Einheiten" in absteigender Reihenfolge sortiert: =SORTIEREN(FILTER(A5:D20;(C5:C20=H1)+(A5:A20=H2);"");4;-1).


    FILTER-Funktion 5e12f146-fc0b-4f12-af70-247fe55acaa3.png


    Beachten Sie, dass keine der Funktionen absolute Verweise erfordert, weil sie nur in einer einzigen Zelle stehen und die Ergebnisse in benachbarte Zellen überlaufen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    ZUFALLSMATRIX-Funktion

    SEQUENZ-Funktion

    SORTIEREN-Funktion

    SORTIERENNACH-Funktion

    EINDEUTIG-Funktion

    #ÜBERLAUF! -Fehler in Excel

    Dynamische Arrays und Verhalten von übergelaufenem Array

    Impliziter Schnittmengen-Operator: @

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

FILTER-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. FILTER-Funktion - Similar Threads - FILTER Funktion

  2. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  3. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  4. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  5. =Filter Funktion in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  6. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  7. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  8. Filter-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Filter-Funktion: Filter-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden