Office: (Office 2010) Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt

Helfe beim Thema Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe. Es geht um das Thema Filter im Endlosformular anhand von mehreren Kombinationsfeldern. Da mein Problem etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 10. September 2020.

  1. Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt


    Hallo,

    ich benötige mal wieder Hilfe.
    Es geht um das Thema Filter im Endlosformular anhand von mehreren Kombinationsfeldern.
    Da mein Problem etwas schwierig ist zu beschreiben, habe ich eine Beispieldatenbank dran gehangen.

    Möchte aber mein Problem kurz beschreiben.

    In meinem Formular möchte ich nach 3 Kriterien Filter:

    Kunde
    Artikel
    Pseudowert

    Die Felder Kunde und Artikel sind immer mit Inhalt gefüllt. Das Feld Pseudowert muss nicht unbedingt einen Wert enthalten.

    Meine Abfrage ist so gestaltet, dass mir alle Werte im Endlosformular angezeigt werden. Wenn in im Formular die Filter auf Kunde oder Artikel setze erhalte ich das gewünscht Ergebnis.
    Das Problem bereitet mir das Kombofeld „Pseudowert“.

    Wenn ich dort z. B. eine „1“ auswähle erhalte ich alle DS mit 1 und noch alle DS wo kein Wert steht.

    Ich möchte jedoch aber nur die DS mit der Wert 1 angezeigt bekommen.

    Genau so, wenn ich aus dem Kombofeld „Pseudowert einen leeren DS auswähle, sollen mir alle die dazugehörigen DS angezeigt werden, die dienen Wert haben. Es tut sich aber nix.

    Ich gehe schwer davon aus, dass in der Kriterienanweisung der Abfrage (Datenherkunft für das Formular) etwas faul ist.

    Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

    Könnte mir jemand ggf. Hilfestellung geben? Das wäre prima.

    Gruß
    Martin

    :)
     
  2. Hallo Martin,

    kann es sein, dass dein Datenmodell nicht stimmt?
    1:N sollte es sein
    Ein Kunde mit einem oder mehreren Fahrzeugen.

    Falls es doch stimmen sollte, schau mal nach "abhängige Kombinationsfelder"

    Gruß
    Rainer
     
  3. Moin,

    die Abfrage tut, was sie soll:
     
    drambeldier, 11. September 2020
    #3
  4. Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt

    \@rainer,

    danke für deine Antwort.

    Was das Datenmodel angeht, ist es zunächst sekundär. Es sind mal Testdaten. Inwieweit diese plausibel sind ist zunächst nicht relevant.

    Mir geht es darum, dass im Formular nach Auswahl aus dem Kombo "Pseudowert" mir nur die Daten angezeigt werden, die ich im den Kombo "Pseudowert" ausgewählt. Das tut es ja aber nicht, denn mir werden auch die DS angezeigt wo der Wert Pseudowert leer ist.

    @Ralf,

    wenn die Abfrage das macht, was sie tut, was muss ich denn ggf. an der Filterauswahl machen?


    Gruß
    Martin
     
  5. Nach 18 Jahren und fast 2.000 Beiträgen Forums-Erfahrung sind Deine Beiträge eher dürftig und zeugen von wenig Wissenszuwachs.

    Ralf schrieb:
    Du antwortest:
    Siehst Du einen Zusammenhang?

    Ralf wies Dich auf den kritischen Code hin:
    Code:
    und berief sich dabei darauf, dass auch Pseudowerte ohne Inhalt zugelassen sind.

    Du fragst daraufhin:
    Weißt Du, was Du tust?
     
  6. Hi Maxel,

    auf deine Aussage bzgl. Wissenszuwachs möchte ich kurz eingehen.

    Das Erstellen von Access Anwendungen habe ich mir über die ganzen Jahre selbst angeeignet, wie wahrscheinlich die meisten hier. Da es nicht zu meinen täglichen Aufgaben gehört und somit ich es nicht regelmäßig mache, gehen viele erlernte Informationen verloren. Die Access Anwendungen die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe sind so unterschiedlich und haben so verschiedene Anforderungen, dass ich auf Sachen in Access stoße, die ich noch nie gebraucht habe. Keine Abfrage, keine Tabelle, kein Formular ist gleich. Oft passiert mir es, dass ich mein Konzept und mein Vorhaben total überdenken muss, weil ich an meine Wissens- und knowhow Grenzen stoße.
    Oft sind es halt die kleinen Dinge an den man hängen bleibt ;-).

    Zurück zu meinem Thema. Bevor ich weiter Zeit in den Code oder Ausrichtung investieren, kam mir die Idee, für die Pseudowerte einfach eine „Null” in den Eingabedaten einzugeben.
    Letztendlich Problem gelöst. Möchte ich mir dann alle Datensätze anzeigen, wo der Pseudowert eigentlich leer wäre, wähle ich die „Null” aus und das habe letztendlich mein Ergebnis. ;-)

    Gruß
    Martin
     
  7. ist so überflüssig wie ein Kropf, weil leere Eingaben vom Access zu NULL gesetzt werden.
    Ist Deine Frage denn nun beantwortet?
     
    drambeldier, 13. September 2020
    #7
  8. Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt

    Totale Unikatprogrammierung aus dem Vergessen heraus ...?

    Ich weiß nicht, bei mir wiederholt sich sehr vieles, schon weil ich auf Beispiellösungen zurückgreife, die dann bausteinhaft zusammengesetzt werden. Solche Beispielsammlungen, die mich seit immer begleiten, sind die FAQ von Karl Donaubauer, die KnowHow von Klaus Oberdalhoff und inzwischen viele weitere. Ich habe ja sogar selber welche im Code-Archiv hinterlassen. Ich müsste ja total von der Rolle sein, dass ich, wenn ich etwas nicht aus dem Kopf aufschreiben kann, da nicht nachschauen würde, wie das doch gleich mal war und wie es im Detail umgesetzt wurde.
    Und logischerweise schaue ich in eigenen Anwendungen nach und kopiere durchaus, wenn es um neue Herausforderungen geht. Da hatte ich es schon mal verstanden, umgesetzt und zum Funktionieren gebracht, auch das sollte ja wiederholbar sein.
    Wenn ich da irgendwo Fragen von anderen beantworte, werden auch da die Antworten allermeist nicht neu erfunden, sondern abgeschrieben und nachgeplappert. Man muss dazu nur ein gewisses Erinnerungsvermögen haben, manche haben da auch Hilfen aus Stein und Papier oder sogar digital.

    Ich würde behaupten, wirklich neue Anforderungen kommen eher selten: Sprünge vom Zusammenklicken einer Abfrage im Editor auf die Verwendung von Windows-API, Import von XML, Grafikverarbeitung kommen eher selten vor, sind dann aber gedanklich so nachhaltig, dass ich mir ein Vergessen über alles nicht vorstellen kann.

    Es kann aber auch schön sein, wenn die einem eigentlich bekannte Welt täglich immer wieder als total neu vorkommt ... ein simpler Filter oder der Umgang mit NULL kann einen da schon überraschen.
     
  9. Das ist ja das Problem, wenn er auch NULL als Filterwert einbaut, würden auch ohne Filter nur die DS angezeigt werden, die Pseudowert is null sind.
    Das muss er schon über einen Dummy-Wert steuern.
    Code:
    Aber, wie Du aufgezeigt hast, ist sein Abfrage Unsinn. Das Problem 1 tritt ja auch bei den andern Feldern auf,
    was nur nicht auffällt, weile es dort in der Tabelle keine NULL-Werte gibt.

    Code:
     
    CatboyJones, 13. September 2020
    #9
  10. Code:
    Wenn im Kombi Pseudowert nichts ausgwählt wurde, dann ensteht
    Like ** OR Pseudowert Is Null

    d.h. über das Like ** hast du schon alle Datensätze der OR Teil ergänzt das Ergebnis noch um die IS NULL DS.
     
  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Beitrag, auch wenn das mein Vorhaben bzw. Vorgehensweise auf etwas Kritik stößt.

    Wie schon beschrieben habe ich mich in der Tat für ein Pseudowert entschieden. Diesen habe ich bereits in der Tabelle in dem Feld als Standardwert hinterlegt. So ist sichergestellt, dass kein User vergisst dort Werte einzutragen und wenn Werte für dieses Feld relevant sind, wird der Pseudowert überschrieben.

    Werde mir aber die Vorschläge von euch zu Herzen nehmen und die Kiste des Wissens einpacken. :-)

    Ich denke es ist besser mit Pseudowerten zu arbeiten als mit leeren Feldinhalten (vorausgesetzt, dass jedem klar was der Pseudowert zu bedeuten hat).

    Gruß
    Martin
     
  12. Alles klar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt

    \@Maxel: *grins *grins
    Es gibt anscheinend Parallelwelten, die mit Realitäten eher weniger zu tun haben.
     
Thema:

Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Filter Kriterien im Endlosformular ohne Inhalt - Similar Threads - Filter Kriterien Endlosformular

  2. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  3. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  4. Filtern mithilfe von erweiterten Kriterien

    in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern mithilfe von erweiterten Kriterien: Filtern mithilfe von erweiterten Kriterien Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  5. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Blätter, eine...
  6. Filter ungleich 3 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter ungleich 3 Kriterien: Hallo zusammen Ich möchte gerne eine Spalte nach Filtern, so dass drei Werte nicht enthalten sind. Die drei Werte bleiben immer fix. Ich habe es geschafft, dass ich nach den drei Werten filtern...
  7. Filter über zwei Spalten mit unterschiedlichen Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter über zwei Spalten mit unterschiedlichen Kriterien: Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Filterung eines Formulares (geteiltes Formular). Datensatzherkunft ist eine Abfrage aus drei Tabellen, welche so aussieht: ID_Auftrag | Datum_Auftrag |...
  8. Doppelte Werte mit Bedingungen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Bedingungen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenquelle mit drei Spalten: Name, Erfahrung, Status. Dort sind Namen eingetragen, die auch doppelte Einträge enthalten. Als Auswertung benötige ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden