Office: Find Methode funzt bei Datum nicht :(

Helfe beim Thema Find Methode funzt bei Datum nicht :( in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ihr VBA-Profis, folgendes Problem: 1. Ich habe einen Zeitstrahl in einer Exceltabelle wo in jeder Zelle ein Datum steht. 2. Das ganze ist nur als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trantüte, 28. Januar 2007.

  1. Find Methode funzt bei Datum nicht :(


    Hi ihr VBA-Profis,

    folgendes Problem:

    1. Ich habe einen Zeitstrahl in einer Exceltabelle wo in jeder Zelle ein Datum steht.

    2. Das ganze ist nur als T formatiert, also das praktisch steht da immer nur der Tag drin (als Zahl ohne Punkt). (In der Zelle an sich steht aber das volle Datum)

    3. Nun habe ich in VBA ein Datum und Versuche es in der Zeile zu finden Code:
    Code:
    varStart ist vom Typ Variant ... hab es schon mit Typ Date probiert und auch mit 1 multipliziert. Aber er findet die Datums einfach nicht *frown.gif*.

    Ist klar was ich meine? .... Kennt jemand das Problem? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    *Smilie

    mfg David

    :)
     
    Trantüte, 28. Januar 2007
    #1
  2. Hallo David,

    steht vielleicht eine genaue Zeitangabe (Datum + Zeit) in der Suchmatrix oder im gesuchten Datum? Die Zeit kann ja über das Zahlenformat der Zelle ausgeblendet sein.

    Gruß Ingolf
     
  3. Hi Ingo,

    Danke für die Antwort. *Smilie Es steht nur das Datum in der Zelle z.b. 05.01.2007

    Also keine Zeit dahinter. Formatiert ist das ganze dann nur als Tag. Das praktisch nur der Tag angezeigt wird.

    Irgend ne Idee? Ich weiß das ich das Problem schon mal hatte und es mit einer Zusatzspalte lösen mußte in der ich dann das Datum als Wert also z.B. 38956 geschrieben habe und dann in dieser Spalte gesucht hab. Aber jetzt wäre das nicht so gut möglich *frown.gif*.

    mfg David
     
    Trantüte, 30. Januar 2007
    #3
  4. Find Methode funzt bei Datum nicht :(

    Morgen,

    wenn da keine Formel drinne steht suche mal mit LookIn:=xlFormulas

    cu, Bernd
     
  5. Hi Bernd,

    *vor dir Verbeug und Füsse küss* *Smilie

    Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank. *Smilie

    Die Sache war ganz schön kurrios. Ich hatte es zwischenzeitlich doch mit einer extra Zeile und den Werten gemacht. Nur hats da auch am Anfang nicht funtioniert als das Datum als Zahl mit 2 Kommastellen formatiert war hat er es nicht gefunden. Als die Spaltenbreite so schmal war das die Zahl nur als ## angezeigt wurde hat er es auch nicht gefunden. Bug? Oder weißt du was das Problem war?

    mfg David
     
    Trantüte, 31. Januar 2007
    #5
  6. Hi David,

    das ist M.E. eher etwas dubios. LookIn:=xlValues sucht wohl immer in .Text, LookIn:=xlFormulas immer in .Formula.

    Falls in der Zelle aber ein Datum stehen sollte funktioniert es nicht - und hier wird's M.E. seltsam - nach dem entsprechenden Longwert zu suchen (z.b. 36831 für den 01.11.2000). Man muß entweder nach dem String "11/1/2000" im US-Format! oder nach einem entsprechenden Datum vom Datentyp Date suchen.

    Also ewas wie DateSerial(2000, 11, 1), DateValue("01.11.2000") oder auch CDate("1 November 2000").

    cu, Bernd
     
  7. danke für die Info Bernd *wink.gif*
     
    Trantüte, 31. Januar 2007
    #7
Thema:

Find Methode funzt bei Datum nicht :(

Die Seite wird geladen...
  1. Find Methode funzt bei Datum nicht :( - Similar Threads - Find Methode funzt

  2. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  3. Wo finde ich Autorecovery Dateien?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wo finde ich Autorecovery Dateien?: Liebe alle, mein Word 2016 (für Mac) stürzt manchmal ab und dabei wird die aktuelle Datei dummerweise gelöscht. Deshalb würde ich gern wissen, ob und wo AUtorecovery Dateien gespeichert werden,...
  4. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  5. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  6. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  7. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  8. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden