Office: Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung

Helfe beim Thema Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumleser, ich habe schon einiges ausprobiert aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe folgendes Problem und hoffe auf eure... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fangofänger, 2. Februar 2010.

  1. Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung


    Hallo liebe Forumleser,

    ich habe schon einiges ausprobiert aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe (es soll ohne Macros funktionieren):
    In einer Tabelle stehen bestimmte Informationen und dazugehörige Datumsangaben; jetzt brauche ich auf einem anderen Excelblatt abhängig zu den jeweiligen Informationen das niedrigste bzw. höchste Datum. Die Datenzeilen sind (und werden auch nicht) sortiert und regelmäßig erneuert so das die Anzahl der Einträge wöchentlich wächst. Die dazugehörigen Informationszeilen beinhalten folgenden Aufbau
    "n.n <freitext>" z.B: 1.1 Test1; 2.1 Test4. Das jeweils gesuchte Datum (klein/groß) referenziert sich auf das n.n ==> finde aus allen unsortierten Datensätzen, die mit 1.1 beginnen, das jeweils kleinste/größte Datum.

    Beigefügt habe ich ein XLS mit Daten und wie das Ergebnis aussehen sollte. Ich freue mich für jeden Tipp damit ich das gewünschte Ergebnis erreichen kann.

    Vielen Dank an Alle
    Fangofänger
     
    Fangofänger, 2. Februar 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
    benutze doch die Funktion Min() und Max()
     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2010
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi,
    vielen Dank für die Antwort. Der Dateiname war auch nur ein Beispiel - ist natürlich nicht die Originaldatei. Min/Max habe ich schon probiert - dann bekomme ich den jeweiligen Min/Max Wert komplett von der Datumsspalte. Ich brauche aber von den unsortierten Einträgen genau den Min/Max Wert die mit 1.1; 1.2; 2.1 etc beginnen.
    Die Abfrage müsste sein:
    - finde alle Einträge die mit 1.1 beginnen und finde in dieser Auswahl das jeweiligen Min/Max Datum
    - finde alle Einträge die mit 1.2 beginnen und finde in dieser Auswahl das jeweiligen Min/Max Datum
    etc. und daran bin ich bisher gescheitert (Index hat nicht geholfen, dies funktionierte solange wie die Daten sortiert waren
    =INDEX('hier sind die Daten'!E:E;MATCH(C5;'hier sind die Daten'!F:F;0)))
    E=Spalte mit Datum; C5="1.1*"; F=Spalte mit Text)

    Hast Du noch eine Idee?

    Vielen Dank
    Fangofänger
     
    Fangofänger, 4. Februar 2010
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung

    folgende Array Formel
    =MIN(WENN(A1:A11="01.01.10"*1;B1:B11))
     
    Hajo_Zi, 4. Februar 2010
    #4
  5. Hallo Hajo_Zi,

    Cool - passt genau wenn ich weiss wie der genaue Textbereich aussieht
    =MAX(IF(B1:B18="2.2 Test 8";A1:A18))
    ich kenne aber nur die ersten 3-4 Buchstaben, der Rest ist Freitext

    Wenn ich folgendes Eingebe kommt 00.01.1900 als Ergebnis
    =MAX(IF(B1:B18="2.2*";A1:A18))

    Ein (hoffentlich) letzter Tipp von Dir?

    Danke - Fangofänger
     
    Fangofänger, 4. Februar 2010
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle5
    ABC
    18test10119
    19test1022
    20test1033
    21test1044
    22test1055
    23test1066
    24test1077
    25test1088
    26test1099
    27test11010
    28test11111
    29test11212
    30test11313
    31test11414
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    C18 {=MAX(WENN(LINKS(A18:A31;6)="test10";B18:B31))}
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.7
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 4. Februar 2010
    #6
  7. Hallo Hajo_Zi,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe gerade Deinen Tipp bei mir dementsprechend eingebaut und angepasst - und liefert genau das was ich gerne haben wollte. Vielen Dank nochmals an Dich und ich bin froh dass es solche Foren gibt die einem helfen wenn es nicht mehr weiter geht.

    Fangofänger
     
    Fangofänger, 5. Februar 2010
    #7
Thema:

Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung - Similar Threads - kleinstem größtem Datum

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich: Berechnen der kleinsten oder größten Zahl in einem Bereich Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält. Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3 verschienden Spalten (mit jeweils Datumswerten) das...
  6. Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln: Hi nochmal, eine Frage hätte ich noch, ausgehend von dieser Tabellenstruktur, erste Zeile enthält die Monate Jan - Dezember (1 ... 12) und die zweite Zeile den dzaugehörigen Wert der Monate....
  7. 2. größter/ kleinster Wert, usw

    in Microsoft Excel Hilfe
    2. größter/ kleinster Wert, usw: Hallo Forum! Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich den 2./3./usw. größten, bzw. kleinsten Wert aus einem Datenbereich ausgeben zu lassen? Vieln Dank schon Voraus. LG, mchh
  8. kleinstes und grösstes Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleinstes und grösstes Datum anzeigen: Hallo , als Neuling in diesem Forum habe ich mal direkt ein Problem: ich habe eine Tabelle mit den 3 Spalten datum , stunden , gebucht. Datum stunden gebucht 20.06.2006 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden