Office: (Office 2010) Fixierte Spaltenüberschriften

Helfe beim Thema Fixierte Spaltenüberschriften in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Kreuztabellenabfrage kann man in der Eigenschaft „Fixierte Spaltenüberschrift“ z.B. mit "Teil1";"Teil2" die Spalten fixieren. Kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 17. Mai 2014.

  1. Fixierte Spaltenüberschriften


    Hallo,
    in einer Kreuztabellenabfrage kann man in der Eigenschaft „Fixierte Spaltenüberschrift“ z.B. mit "Teil1";"Teil2" die Spalten fixieren. Kann man an dieser Stelle auch zwei Funktionen eingeben, die zwei Spaltenüberschriften aus zwei Formularfeldern einliest?
    Meine Versuche sind bisher gescheitert.

    :)
     
    Broom, 17. Mai 2014
    #1
  2. Hallo!

    Du könntest die SQL-Anweisung dynamisch (per VBA-Code) zusammenstellen und in der Access-Abfrage speichern.

    Mögliche Alternative (hängt vom Inhalt ab):
    Standardisierte Spaltenüberschriften verwenden und erst in der Ausgabe im Bericht oder Formular die Spaltenüberschriften über die Funktion einstellen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 18. Mai 2014
    #2
  3. Hallo Josef,
    war beruflich unterwegs daher melde ich mich erst jetzt.
    Hast Du ein Beispiel für beide Varianten anhand deren ich es an meinem Thema anpassen könnte?
     
    Broom, 20. Mai 2014
    #3
  4. Fixierte Spaltenüberschriften

    Hallo Heinrich,

    es wäre wohl einfacher, dir anhand deiner bisherigen Versuche einen gangbaren Weg zu zeigen.
    Was nützen dir Beispiele, die nichts mit deinen Gegebenheiten zu tun haben?
     
    Anne Berg, 20. Mai 2014
    #4
  5. Hallo Josef,
    entsprechend dem Vorschlag von Anne füge ich dir ein Beispiel bei. Je nachdem was ich in den beiden Kombifeldern „cmbDiagKrit1“ oder „cmbDiagKrit2“ auswähle, die Abfrage „qy_FzgBewDiagrammUber2B“ stellt immer die niedrigste Zahlenkombination nach vorne. Ist die Zahlenkombination in dem zweiten Kombifeld niedriger, wandert sie in die erste Spalte. Somit werden im Diagramm auch die Säulen vertauscht. Es sollte aber immer das Ergebnis vom ersten Kombi in der ersten Spalte und vom zweiten Kombi in der zweiten Spalte angezeigt werden.
     
    Broom, 25. Mai 2014
    #5
  6. Hallo Heinrich,

    der Weg wurde dir bereits genannt:
    und so könnte die Lösung aussehen: Code:
    Nach Aktualisierung der Kombifelder rufst du dann diese Prozedur auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 25. Mai 2014
    #6
  7. Hallo Anne,
    das funktioniert ja prima.
    Wie würde das denn aussehen wenn man erst in der Ausgabe im Bericht die Spaltenüberschriften über die Funktion einstellt?
     
    Broom, 26. Mai 2014
    #7
  8. Fixierte Spaltenüberschriften

    Wie stellst du dir das vor? Es geht ja nicht nur um die Überschriften, sondern auch um den Inhalt.
    Wenn die Spalten in der Abfrage aufsteigend sortiert werden, so ist es ja nicht damit getan, im
    Bericht die Überschriften abh. von der Kombifeldauswahl einzustellen, sondern du musst auch die
    Datenherkunft der zugehörigen Textfelder entsprechend anpassen.
     
    Anne Berg, 26. Mai 2014
    #8
  9. Wenn ich das Ergebnis aus dem Formular in einem Bericht anzeigen/ausgeben möchte wie kann ich dies dem Bericht mitgeben?
     
    Broom, 27. Mai 2014
    #9
  10. Für die Darstellung von Kreuztabellenabfragen in einem Bericht gibt es ein schönes Beispiel in Roger's Access Library: CrossTabReport
     
    Anne Berg, 27. Mai 2014
    #10
  11. Hallo Anne,
    dein Vorschlag unter #6 funktioniert soweit, es sei denn man wählt in beiden Kombis den gleichen Wert, dann wird nur weiß angezeigt. Kann man dies anpassen, dass dann nur der eine Wert angezeigt wird?
     
    Broom, 30. Mai 2014
    #11
  12. Du kannst die Aktualisierung des Diagramms unterbinden, wenn zwei identische Werte ausgesucht wurden.
    Du kannst aber auch das zweite Kombi abhängig von der Auswahl im ersten machen, so dass das gar nicht erst möglich ist.
     
    Anne Berg, 30. Mai 2014
    #12
  13. Fixierte Spaltenüberschriften

    Wäre das so i.O?
    Code:
     
    Broom, 30. Mai 2014
    #13
  14. Ja, wenn du es so machen willst, dann aber bei beiden Kombifeldern.
     
    Anne Berg, 30. Mai 2014
    #14
  15. Hallo Anne,
    das mit dem Bericht ist einfacher als ich dachte. Ich habe einen Bericht mit einem Diagramm erstellt und dem Diagramm die obige Abfrage als Datensatzherkunft eingestellt. Damit wird immer das aktuelle Diagramm angezeigt.
     
    Broom, 1. Juni 2014
    #15
Thema:

Fixierte Spaltenüberschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Fixierte Spaltenüberschriften - Similar Threads - Fixierte Spaltenüberschriften

  2. Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel: Guten Abend, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer in Onedrive geteilten Datei bei der plötzlich die Zeilen- und Spaltenüberschriften dunkel erscheinen. Dies trat auf nachdem ein...
  3. Autofilter fixierte Objekte werden verschoben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter fixierte Objekte werden verschoben: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem an dem ich bisher beinahe verzweifelt wäre. Istzustand: Windows7 Excell 2010 Tabelle im Format Excel 2003 o.älter? mit 5500 Zeilen und ca. 400...
  4. In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen: Hallo zusammen! Ausgangssituation: Ich habe in Excel 2007 eine kleine Datenbank erstellt. Auf dem ersten Blatt ist eine Art Menü in dem ich Autofilter für die eigentliche Datenbank setzen kann und...
  5. Fixierter Namensstempel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierter Namensstempel: Hi Leute, kann man das fix machen: If Not Intersect(Range("F2:F39"), Target) Is Nothing Then Target.Offset(40, 2) = Environ("Username") so wie If Not Intersect(Range("F2:F39"),...
  6. Steuerelemente im Vordergrund bei fixiertem Fenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelemente im Vordergrund bei fixiertem Fenster: Guten Morgen zusammen! In meiner Mappe habe ich bis Zeile 10 fixiert, da diese beim Runterscrollen immer sichtbar sein sollen. Unterhalb nutze ich verschiedene Steuerelemente. Leider überdecken...
  7. Fixierte überschrift mit Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierte überschrift mit Drucken: Hallo, ich habe in einer Exceldatei mehrere Spaltenüberschriften und habe diese auch fixiert um diese beim runter scrollen auch weiterhin sehen zu können. Wie bekomme ich es hin das der fixierte...
  8. fixierte Bereiche innerhalb der Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    fixierte Bereiche innerhalb der Excel-Tabelle: Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der der linke und obere Bereich fixiert wurde. Dadurch bleiben diese Bereiche beim scrollen fix und dadurch kann ich immer nur einen Teil meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden