Office: (Office 2013) Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

Helfe beim Thema Flackern beim Scrollen in Formular verhindern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, habe hier eine Access DB mit einem Formular, was für die Bearbeitung und Erstellung von Datensätzen genutzt wird. Das Formular hat ca 40... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Powl, 7. Oktober 2014.

  1. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?


    Guten Tag,
    habe hier eine Access DB mit einem Formular, was für die Bearbeitung und Erstellung von Datensätzen genutzt wird.

    Das Formular hat ca 40 Felder, in die Daten eingetragen werden (können), teils Textfelder, teils Dropdown.

    Nun habe ich das Problem, dass das Formular beim Scrollen oder Fenstergröße ändern stark flackert. Dabei steht unten in der Access Statusleiste immer "Die Seite wird formatiert".

    Wie kann ich das unterbinden?

    Habe bei meiner Suche bisher nur haufenweise Topics über Application.Echo bzw DoCmd.Echo on/off gefunden, dabei ging es aber immer nur um flackernde Controls. In meinem Fall flackert das komplette Formular bzw die komplette Seite.

    :)
     
  2. Moin,
    Repaint wäre noch eine Möglichkeit. Aber ich frage mich, wieso ein Formular mit 40 Controls derart flackert. Kann es sein, dass da unnötig viele Datensätze geladen sind und man vielleicht eher über eine Filterung nachdenken sollte? Oder werden da zur Laufzeit ständig irgendwelche Berechnungen oder Designänderungen (Farben o.ä.) durchgeführt?
    maike
     
  3. Die Datenbank, auf die Zugegriffen wird, hat derzeit 3565 Datensätze, allerdings wird doch nur der eine geladen.

    Da bin ich mir allerdings nicht sicher, mein Projekt setzt auf der Kontaktdatenbank-Vorlage von MS auf, wenn also dort alle Datensätze dauerhaft geladen sind...ich weiß aber nicht, wie ich das einfach herausfinden kann.

    Und zur Laufzeit werden eigentlich keine Änderungen am Formular vollzogen. Jeglicher VBA Code ist entweder beim Öffnen/Schließen des Formulars oder bei Änderung bestimmter Controls.
     
  4. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

    Das ist jetzt nicht grad wirklich viel. Was ist denn das für eine Datenbank und wo befindet sie sich? Dauert das Laden über's Netz vielleicht sehr lange?
    maike
     
  5. Datenbank, also das komplette accdb File ist lokal (in einem Ordner auf C:, was dazu noch eine SSD ist), und auch keine 10MB groß.

    Die Datenbank selbst ist effektiv eine große Tabelle, in der für fast alle der 40 Controls ein Feld/Spalte angelegt ist.

    Es gibt noch ein paar andere kleinere Tabellen, aus denen ich mir per Lookup und Kombinationsfeld Info hole und dann in die Haupttabelle schreibe.
     
  6. Versuch's mal probehalber mit Komprimieren und Reparieren der Datenbank, vielleicht hilft das schon.
    maike
     
  7. Jetzt ist sie zwar nur noch 2,65 statt 9,37MB klein, aber das Flackern besteht.
     
  8. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

    Tja, dann bin ich mit meinen Fernwartungsmöglichekeiten hier am Ende.
    Falls der Code des Formularmoduls nicht drei Kilometer lang ist, kannst du den ja noch mal posten ... vielleicht kann man daran etwas feststellen.
    maike
     
  9. Code des Formularmoduls heißt aller Code, der als Ereignis zum Formular oder einer der Controls gehört?

    Das wäre dann das hier:
    Code:
     
  10. Halo
    schon versucht ? :
    Application.Echo (Wiederherstellen Bildschirm)
    Zum Ausschalten des Automatischen wiederherstellen des Bildschirms (was manchmal zum Flackern führen
    kann) wird folgender Befehl eingegeben:
    Application.Echo FALSE
    Und zum einschalten (Normal) nach einer reihe von Bildschirm- / Darstellung- beeinflussenden Befehlen z.B.
    Requery etc.
    Application.Echo True (Achtung nicht Vergessen!!!)
    Syntax: Ausdruck.Echo(Echo, bstrStatusleistentext)
     
    Lanz Rudolf, 9. Oktober 2014
    #10
  11. Davon habe ich schon gelesen, aber wo sollte der Code in meinem Fall hin?

    Das Flackern passiert nur beim Scrollen oder Fenstergröße ändern, was beides nicht als Ereignis mit Code verknüpft werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Mir fällt nur der Code aus dem Form_Load auf, wo Controls geändert werden.
    Wenn du den mal auskommentierst, ändert sich etwas an der Flackerei?
    Ein Ereignis für den von Ruedi geposteten Vorschlag wäre möglicherweise Form_Resize, hab ich aber noch nie verwendet.
    maike
     
  13. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

    Auskommentieren in Form_Load ändert nichts, werde mal Resize probieren.

    An der Stelle fällt mir ein, wie sollte ich das denn in Form_Resize machen (bzw auch in Form_MouseWheel, was ich grade doch noch gefunden habe)? Wenn ich einfach zwei Zeilen Application.Echo False und dann wieder True reinschreibe, wird sich ja kaum was ändern. Irgendwie muss ich ja spezifisch festlegen, dass Echo False am Anfang und Echo True nach Abschluss der Aktion erfolgen soll.
     
  14. Hallo
    wen Du Schon Komprimieren und Reparieren hast
    versuche auch noch
    Decompile dazu
    Lies bei Donkarl
    donkarls Access-Seiten
     
    Lanz Rudolf, 9. Oktober 2014
    #14
Thema:

Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

Die Seite wird geladen...
  1. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern? - Similar Threads - Flackern Scrollen Formular

  2. Flackern trotz Application.ScreenUpdating = False

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flackern trotz Application.ScreenUpdating = False: Hallo zusammen, ich probier schon eine Weil an dem nachfolgenden herum. Seit ich diese beiden Codes zum Hauptmakro ergänzt habe, springt er trotz Application.ScreenUpdating = False hin und her....
  3. Formular-Flackern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular-Flackern: Hallo Zusammen, wenn eine Zeitdifferenz in einem Formular anzeigen lassen will, flackert die Oberfläche. Wie kann ich das vermeiden? Habe schon etwas vom Echo off gelesen und eingebaut ... bringt...
  4. Starkes Flackern bei Navigieren von Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Starkes Flackern bei Navigieren von Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich auf den Navigationstasten klicke(Datensatz vor-zurück erste DS letzter DS) dann flackert der Bildschirm sehr stark. Das geht teilweise so weit,...
  5. Flackern bei Mausbewegung auf Bezeichnungsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Flackern bei Mausbewegung auf Bezeichnungsfeld: Hallo, ich habe ein Formular mit einem Registerelement. In dem Registerelement habe ich verschiedene Textfelder und Bezeichnungsfelder (ungebunden Bezeichnungsfelder). Wenn ich mit der Maus...
  6. Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern: Hallo zusammen, beim ausführen des Makros flackert der Bildschirm unheimlich. Habt Ihr ne Idee wie ich das abstellen kann? Screen.Updating = false hab ich bereits eingefügt. Ein weiterer...
  7. Visio Grafiken flackern in Word Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Visio Grafiken flackern in Word Dokumenten: Hallo In unserer Firma haben einige Clients seit unserem letzen Rollout(neue HP Elitebooks) das Problem, dass im Word 02 die Visio Grafiken flackern. Ich hab schon auch nach dem Problem...
  8. command button flackern

    in Microsoft Excel Hilfe
    command button flackern: hallo liebe excel freunde, ich hab auf einer excelseite in zelle A1 eine "laufende uhr" mittels code eingebaut. jetzt flackern alle commanbuttons auf deiser seite, ausserdem lässt sich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden