Office: Flächendiagramm und Interpolation

Helfe beim Thema Flächendiagramm und Interpolation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Salli zusammen, habe Schwierigkeiten beim Erstellen eines 3D Flächendiagramms im Excel 97. Und zwar habe ich eine Tabelle an dessen Ränder die X- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sepp Herberger, 29. Oktober 2002.

  1. Flächendiagramm und Interpolation


    Salli zusammen,

    habe Schwierigkeiten beim Erstellen eines 3D Flächendiagramms im Excel 97.
    Und zwar habe ich eine Tabelle an dessen Ränder die X- und Y-Werte einer Fläche angegeben werden. Im Inneren befinden sich dann die zu den Koordinaten gehörenden Messwerte, die ich gerne auf der Z-Achse eines 3D-Flächendiagramms anzeigen würde.

    Jetzt das Problem:
    Leider sind die Messwerte nur Stichproben, d.h. es gibt jede Menge leere Zellen. Die Excel beim erstellen des Diagramms als Nullwerte versteht (auch wenn ich "#NV" in sie reinschreibe). Deshalb sieht das erstellte Diagramm dann aus wie ein aktuelles Bild vom Fuße des Ätnas *Smilie , obwohl die Messwerte sehr homogen sind.

    Bei Extras->Optionen habe ich auch schon die Interpolation bzw. "...werden nicht gezeichnet" angeklickt, bringt nur leider gar nix.
    Na klar, kann ja auch nicht funktionieren, denn Excel hält die X- und Y- Achsen für Rubriken-, bzw. Reihenachsen, da könnt ich's auch nicht interpolieren.

    Kann mir da jemand helfen? Ich meine, mach ich was falsch, oder ist das mächtige Excel hier gar nicht mächtig?
    Vielleicht hat ja auch jemand schonmal was im
    VBA für ne dreidimensionale Interpolation (bzw. Approximation) gemacht, was ich über meine Tabelle ziehen könnte.
    Da ich das unbedingt machen muß, wäre ich auch dankbar für den Hinweis auf ein alternatives Programm.

    Im Voraus besten Dank!
    Euer Sepp
    *top.gif*

    :)
     
    Sepp Herberger, 29. Oktober 2002
    #1
  2. Moin, Chef,

    solange in der gleichen Reihe oder Spalte Werte vorhanden sind, wirst Du da IMHO ganz schlechte Karten haben.

    Natürlich könnte man (frei nach dem Motto: Wir fälschen, wo wir können...) die Werte per VBA interpolieren lassen - aber wie die Anpassung aussieht, könntest nur Du feststellen.

    Anbei ein einfaches Muster, einmal für nur jeweils eine leere Zelle, einmal für einen linearen Verlauf zwischen Start- und Endpunkt - mein Beispiel bezog sich auf den Datenbereich A10:F15 (also bitte anpassen):

    Code:
     
  3. Hallo Sepp,
    ob eine Interpolation zulässig, ist mußt du selbst beurteilen, da ich ja nichts über die Daten weiß.als Programm, mit dem man so was machen kann kommt zBsp MathCad und ähnliche in Frage. (können tu ichs aber selber nicht)

    Gruss

    M@x
     
  4. Flächendiagramm und Interpolation

    Erstmal vielen lieben Dank an Jinx,

    das mit dem VBA- Programm ist eine ausgezeichnete Idee. Sehr nett von Dir, dass Du das gleich geschrieben hast.
    Das Problem ist in meinem Fall jedoch etwas komplizierter, denn die Interpolation müßte in meinem Fall eigentlich sowohl über die Reihen als auch die Spalten gehen (3 Dimensional).
    Dennoch wäre es mir möglich das kleine Tool zu verwenden habe jedoch einige Probleme damit:

    1. Wenn ich es starten will kommt immer die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich". Die Zeile "Cells(i, j).Value = ((Cells(i, 1).Value + Cells(i, 6).Value) / (colHigh + 2)) * j" wird dann gelb hinterlegt.

    2. Kommt mir diese Zeile ohnehin Spanisch vor, weisnich ob das daran liegt das der Algorythmus einfach zu hoch für mich ist. Doch warumm 1, 6 und colHigh + 2 verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte erleutern.

    Gruß Sepp

    P.S.:

    Danke auch an M@x werde die MathCAD-Otion prüfen
     
    Sepp Herberger, 4. November 2002
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin, Sepp,

    da ich den Aufbau Deiner Mappe nicht kenne - dieser Code geht davon aus, dass Du Dich zu Beginn des Aufrufes des Makros auf der Datentabelle befindest. Bei mir funktioniert der angegebene Code unter XL8 und XL9 ohne Probleme - ich habe aber auch die entsprechende Tabelle. Ggf. müssen die Dimensionierungen statt auf Byte auf Integer lauten, wenn die Zeilenzahl > 255 sein sollte.

    Die Sprache von VBA ist eigentlich Englisch... Wenn Du einen Datenbereich von A10 bis F15 ziehst, umfasst dieser 6 Zeilen und 6 Spalten. Da ich die Anfangs- und Endwerte als gesetzt betrachtet habe, bleiben 4 Spalten über, für die die Zwischenwerte zu generieren sind. Dafür werden Anfangs- und Endwert addiert, durch die Anzahl höchsten Spaltenzahl +2 dividiert und dieser Wert mit der aktuellen Spaltenzahl multipliziert.

    Beispiel:




     
    OfficeUser, 4. November 2002
    #5
  6. Ach so!
    Die Werte in meiner Auswertung sind eben nicht gleichmäßig verteilt, sondern eher statistisch, da läßt sich kein Muster feststellen (wie z.B.: erste und letze Spalte immer gesetzt).

    Ich werde die Tabelle jetzt von Hand bearbeiten geht zwar länger (12*13 Matrix), ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit, da ich wie bereits erwähnt Zeilen und Spalten interpolieren muß.

    Ciao

    Danke Jinx für die Mühe *top.gif*
     
    Sepp Herberger, 4. November 2002
    #6
Thema:

Flächendiagramm und Interpolation

Die Seite wird geladen...
  1. Flächendiagramm und Interpolation - Similar Threads - Flächendiagramm Interpolation

  2. Flächendiagramm zweifarbig .

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm zweifarbig .: Hallo an Alle, in meiner Beispieldatei habe ich ein Flächendiagramm. Hier werden Störungen aus Januar und Februar abgebildet. ( kommen noch weitere Monate hinzu in 2023) Wie bekomme ich es hin...
  3. Interpolation 1- oder 2dimensional

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation 1- oder 2dimensional: Eindimensionale lineare Interpolation A1: X-Suchwert B1:C5: X-Werte und Y-Werte (als nebeneinanderliegende Spalten; sonst halt MTRANS mit verwenden) =LINEAREINTERPOLATION(A1;B1:C5) mit...
  4. Interpolation auf feste Zeitpunkte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation auf feste Zeitpunkte: Interpolation ist ein seltsames Wort, da es nur um proportionale Anteile geht. Aber man erkennt gleich, was gemeint ist. A_______________ B_____ D_________ E________ F_______ AbleseDatumZeit_...
  5. Interpolation zwischenwerte für sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation zwischenwerte für sverweis: Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit excel 2016 und hoffe das hier jemand ist, der mir einen tip geben kann wie ich die folgende aufgabe löse: Ich habe ein...
  6. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben: Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der...
  7. Punktevergabe mit linearer Interpolation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punktevergabe mit linearer Interpolation: Hallo Excelfreunde und Experten: ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann. Hierzu ein vereinfachtes Bsp in...
  8. Lineare Interpolation bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lineare Interpolation bitte um Hilfe: Hallo an alle, ich habe da ein spezifisches Problem. Ich brauche eine lineare Interpolation zwischen Probendurchmesser und Temperatur. Habe die lineare interpolation für einen spezifischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden