Office: (Office 2013) Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

Helfe beim Thema Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jschn, 6. Februar 2018.

  1. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben


    Hallo zusammen,
    ich habe Folgendes Problem:

    ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der Linie färben. Jedoch kriege ich das nicht hin.
    Verwende ich anstelle von einem Punktdiagramm ein Flächendiagramm, ist das Färben kein Problem, aber ich verliere die weichen Konturen und der Graph wird kantig dargestellt. könnt ihr mir hier helfen?

    Ich habe die Tabelle einmal in den Anhang gepackt.

    Würde mich freuen, wenn eine Lösung hat, mittlerweile ist es mir auch egal, ob es geprutscht ist *Smilie

    Danke für eure Hilfe!!

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist nicht möglich, da es für Flächendiagramme keine Möglichkeit gibt, die Begrenzungslinie zu glätten.


    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben grusz.gif
     
    Beverly, 7. Februar 2018
    #2
  3. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

    Hallo j...,

    ich hab gerade erst gesehen um welche Daten es sich handelt. Ich nehme an, dass die Einträge keine zu einem Zeitpunkt gemessenen Watt sind, sondern Wh/h also Mittelwerte über einen Zeitraum.

    Eine Flächendarstellung soll ja die Flächen über die Zeit im Verhältnis der Werte darstellen. Das macht aber weder das Diagramm mit den interpolierten Linien noch die bisher vorgeschlagene Spline-Funktion (auch nicht dein Flächendiagramm).
    Wenn du dir in dem Liniendiagramm einmal die 12. Stunde anschaust, wirst du sehen, dass die Kurve zwar im Extrempunkt 7.863 W anzeigt, die Fläche über die Stunde aber im Mittel eher 6.600 Watt ausweist.

    Die beiden Verfahren ermitteln zwischen den Stützstellen (Messpunkten) differenzierbare Funktionen, die an den Stützstellen durch die Messpunkte gehen und von beiden Seiten die gleiche Steigung haben.
    Hierbei werden Maxima flächenmässig zu klein und Minima flächenmässig zu gross dargestellt.

    Lösung:
    A) geglättete Kurve

    Was du benötigst sind zwischen den Stützstellen differenzierbare Funktionen, die an den Stützstellen die gleiche Steigung haben und durch die gleichen Punkte gehen (normaleweise nicht die Messwerte ) und deren Integral zwischen den Stützstellen mit dem Messwert übereinstimmt.
    Da du nicht der einzige bist, der die Messwerte einer Solaranlage als Fläche zeichnen willst, sollte das im Internet doch zu finden sein. Ansonsten Frage einmal beim Herstelller der Anlage oder einem Informatikstudenten nach.

    B) Einfacher, ehrlicher aber vielleicht nicht so schön
    wäre die Darstellung als Säulendiagramm (ohne Zwischenräume). Die Flächenverhältnisse sind dabei im Verhältnis der Messwerte, aber der Übergang zwischen den Stunden ist nicht glatt. Ehrlicher, weil: wer sagt, dass der Übergang zwischen zwei Stundenwerten immer eine einfache glatte Linie ist. Vielleicht gab es in der Stunde auch mehrere dunkle Wolken für jeweils wenige Minuten.
     
Thema:

Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

Die Seite wird geladen...
  1. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben - Similar Threads - Flächendiagramm weichzeichnen Fläche

  2. Flächendiagramm zweifarbig .

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm zweifarbig .: Hallo an Alle, in meiner Beispieldatei habe ich ein Flächendiagramm. Hier werden Störungen aus Januar und Februar abgebildet. ( kommen noch weitere Monate hinzu in 2023) Wie bekomme ich es hin...
  3. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  4. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen: Hallo an alle Ich habe mal eine Frage. Es gab einmal einen Beitrag eines Users in diesem Forum, in dem er um Hilfe suchte. Der User versuchte eine Freihandform zu zeichnen, von welcher die Punkte...
  5. Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren: Hallo, ich möchte bei einem Diagramm vom Typ gestapelte Flächen (100%) die x-Achse skalieren. Ich habe fünf Werte auf der x-Achse (0 1 2 2,5 3 4) die mit gleichen Abständen angezeigt werden....
  6. Flächen unter Kennlinien einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächen unter Kennlinien einfärben: Hallo Community, folgendes Problem: ich habe zwei Diagramme (einmal 4, einmal 6 Kurven in einem Diagramm) jetzt muss ich jeweils die Flächen unter den Kennlinien einfärben. Gibt es da im Excel...
  7. Flächendiagramm und Interpolation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm und Interpolation: Salli zusammen, habe Schwierigkeiten beim Erstellen eines 3D Flächendiagramms im Excel 97. Und zwar habe ich eine Tabelle an dessen Ränder die X- und Y-Werte einer Fläche angegeben werden. Im...
  8. Bei meinem Teams ist das Feature Hintergrundwechseln und Weichzeichnen nicht vorhanden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinem Teams ist das Feature Hintergrundwechseln und Weichzeichnen nicht vorhanden: Warum hab ich die Feature nicht? Mein PC ist mit 8 GB Ram und 2,1 Hz Prozessor Intel Core i7 doch in Ordnung oder? ed26676a-d654-48ca-9d37-b9e0f2808c40
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden