Office: (Office 2003) Fokus auf Formular setzen

Helfe beim Thema Fokus auf Formular setzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich rufe per VBA aus einem Modul ein Formular als Dialog auf. Leider wartet der Code nicht auf eine Eingabe, sondern läuft nach Öffnen des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stahlbanane, 12. Juli 2009.

  1. Fokus auf Formular setzen


    Hallo,

    ich rufe per VBA aus einem Modul ein Formular als Dialog auf. Leider wartet der Code nicht auf eine Eingabe, sondern läuft nach Öffnen des Forms weiter. Ich möchte jedoch, dass der Benutzer zuerst eine Eingabe tätigt, mit der dann im VBA-Code weitergearbeitet wird.

    Muss ich einen Fokus auf das Form setzen, wenn ja wie? Oder wie kann ich den VBA-Code zu Warten auf eine Eingabe im Form bewegen.

    Viele Grüße
    Jan
    ///

    :)
     
    Stahlbanane, 12. Juli 2009
    #1
  2. Fokus setzen mach ja Sinn aber hilft auch nicht viel beim Warten ... das musst Du dem Programm schon mitteilen, vielleicht so:
    Code:
    Wenn es nur um eine Eingabe geht, könntest Du auch eine InputBox verwenden ...
     
    hcscherzer, 13. Juli 2009
    #2
  3. Hallo,

    Du kannst die Eigenschaft "gebunden" des zu öffnenden Formulars auch auf ja setzen. Dann muss das Formular geschlossen werden, damit der erste Code weiterläuft. Eingaben in das Formular musst Du dann natürlich retten, damit sie nach dem Schließen verwendet werden können.
     
    MarioR, 14. Juli 2009
    #3
  4. Fokus auf Formular setzen

    wenn Du das 2.Form aus dem aufrufenden Formular im Window-Mode acDialog öffnest dann wird der Code im 1.Formular erst nach dem Schliessen des 2.Forms weiter abgearbeitet - oder irre ich mich da ?
    Code:
    Wenn Du nach einer Eingabe im Zielformular einen Wert ins aufrufende 1.Formular schreiben möchtest, bietet sich ein benutzerdefinierter Event an. Schau mal bei Josef´s Downloads
     
    Smaug, 14. Juli 2009
    #4
  5. Du irrst Dich nicht. Aber
    ist das Problem bei Euren Lösungsansätzen.
     
    hcscherzer, 14. Juli 2009
    #5
  6. Speichere doch einfach die im 2.Formular eingegebenen Werte temporär in einer Tabelle, und greife nach dem Schließen im Code darauf zu.
     
    petbay, 14. Juli 2009
    #6
  7. ..oder schau Dir mal das Beispiel mit den benutzerdefinierten Events an. Es ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber später universell einsetzen. Die Auswahl oder Eingabe eines Wertes im Zielformular löst im Ausgangsformular einen Event aus der das Ergebnis an der gewünschten Stelle einträgt.
     
    Smaug, 14. Juli 2009
    #7
  8. Fokus auf Formular setzen

    Danke an alle!

    letztlich habe ich nun doch eine Inputbox verwendet, da der Aufwand am geringsten war.
    Die benutzerdefinierten Events sind aber sehr interessant.

    Gruß
    Jan
    ///
     
    Stahlbanane, 28. Juli 2009
    #8
Thema:

Fokus auf Formular setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Fokus auf Formular setzen - Similar Threads - Fokus Formular

  2. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  3. Was ist der Posteingang mit Fokus?

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Was ist der Posteingang mit Fokus?: Was ist der Posteingang mit Fokus? Outlook für Android Outlook für iOS Mehr... Weniger Der Posteingang mit...
  4. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  5. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  6. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?: Hoi z'samme Habe ein Formular mit einem Register und auf einer Seite davon ein Unterformular mit einem weiteren Register (das UF ist erforderlich, denn auf eine Registerseite kann man alles...
  7. Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails: Hallo, ich nutze Outlook 2002 (SP3) und habe folgendes Problem: 1. Nachdem ich einen Ordner aus der Ordnerleiste (z.B. Posteingang oder Entwürfe) angewählt habe, ist der Fokus nicht im...
  8. Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail: Ausgangslage: Outlook 2000 SP3 (von Office 2000 Premium SP3) Windows XP SP2 neuste Patches Der Benutzer öffnet Outlook 2000, klickt doppelt auf ein Mail mit Excel Anlage und öffnet diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden