Office: Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails

Helfe beim Thema Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nutze Outlook 2002 (SP3) und habe folgendes Problem: 1. Nachdem ich einen Ordner aus der Ordnerleiste (z.B. Posteingang oder Entwürfe)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von vmac, 22. September 2010.

  1. vmac Neuer User

    Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails


    Hallo,

    ich nutze Outlook 2002 (SP3) und habe folgendes Problem:

    1. Nachdem ich einen Ordner aus der Ordnerleiste (z.B. Posteingang oder Entwürfe) angewählt habe, ist der Fokus nicht im Hauptfenster bei den einzelnen Mails. D.h. ich muss explizit mit der Maus auf die Mails klicken (oder F6 drücken), damit der Fokus in diesem Bereich ist und ich z.B. mit den Cursortasten die einzelnen Mails anwählen kann.
    Wenn ich mit der Tabulatortaste springe, sehe ich, dass kein Teil von Outlook angesprungen wird. D.h. der Fokus ist "irgendwo"...

    2. Wenn ich Outlook starte, ist das Verhalten korrekt. D.h. wähle in einen Ordner aus der linken Leiste, ist der Fokus rechts auf den Mails. Nach kurzer Zeit "kippt" dieses Verhalten aber und die Fokuspositionierung ist wie unter 1 beschrieben.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, damit ich dauerhaft das korrekte Verhalten - wie unter 1. beschrieben - haben kann. Bei Outlook 2000 hatte ich nicht das Problem.

    Vielen Dank

    Volker
     
  2. Peter Marchert Erfahrener User
    Guten Tag Volker,

    möglicher weise stört ein Add-In. Man kann dies durch das Testweise deaktivieren anderer Add-Ins herausfinden (siehe Add-In-Manager).

    Es kann auch sein, dass das Outlook-Profil beschädigt ist (siehe Beitrag Neues Outlookprofil anlegen).

    Eventuell hilft aber auch die Reperatur von Office.

    Freundlicher Gruß
    Peter Marchert
     
    Peter Marchert, 23. September 2010
    #2
  3. vmac Neuer User
    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich habe Outlook 2002 frisch installiert, so dass ich nicht glaube, dass das Profil defekt ist. Des weiteren habe ich auch testweise die Add-Ins deaktiviert. Leider ohne Erfolg!

    In der Support-Datenbank von Microsoft bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

    http://support.microsoft.com/kb/284358/de

    Aber richtig passt er leider nicht.

    Viele Grüße

    Volker
     
  4. Peter Marchert Erfahrener User

    Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails

    Wenn nur Outlook und nicht das ganze Betriebssystem neu installiert wurde, bleibt das Profil das alte, daher ist ein neues Profil einen Versuch wert.
     
    Peter Marchert, 23. September 2010
    #4
  5. vmac Neuer User
    Hallo Peter,

    danke für den Tipp. Ich hatte beim Umstieg auf Outlook 2002 ein neues Profil angelegt. Der beschriebene Fehler ist von Anfang an aufgetreten :-(

    Viele Grüße

    Volker
     
  6. Peter Marchert Erfahrener User
    Peter Marchert, 23. September 2010
    #6
Thema:

Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails

Die Seite wird geladen...
  1. Fokus bleibt nicht im Hauptfenster bei den Mails - Similar Threads - Fokus bleibt Hauptfenster

  2. Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen und Fokus danach auf ein anderes Formular schieben: Hallo, ich habe ein kleines Problem, mit dem ich nicht so recht weiter komme und wo die Experten vielleicht wissen, wie es geht. Und nachdem mir neulich schon geholfen wurde, komme ich nochmal....
  3. Was ist der Posteingang mit Fokus?

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Was ist der Posteingang mit Fokus?: Was ist der Posteingang mit Fokus? Outlook für Android Outlook für iOS Mehr... Weniger Der Posteingang mit...
  4. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  5. Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Verwenden des Positions Fokus in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web Outlook Web App für Office 365 OneNote für das Web Outlook Web App...
  6. Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie Fokus auf 2. Registerseite in einem Unterformular setzen?: Hoi z'samme Habe ein Formular mit einem Register und auf einer Seite davon ein Unterformular mit einem weiteren Register (das UF ist erforderlich, denn auf eine Registerseite kann man alles...
  7. Fokus auf Formular setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fokus auf Formular setzen: Hallo, ich rufe per VBA aus einem Modul ein Formular als Dialog auf. Leider wartet der Code nicht auf eine Eingabe, sondern läuft nach Öffnen des Forms weiter. Ich möchte jedoch, dass der...
  8. Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2000 Fenster Fokus wechselt zu Outlook statt Mail: Ausgangslage: Outlook 2000 SP3 (von Office 2000 Premium SP3) Windows XP SP2 neuste Patches Der Benutzer öffnet Outlook 2000, klickt doppelt auf ein Mail mit Excel Anlage und öffnet diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden