Office: For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

Helfe beim Thema For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zuasmmen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Schleife einzelne Zellen eines definierten Bereichs durchgehen und mit den Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anci, 15. Februar 2014.

  1. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen


    Hallo zuasmmen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mit einer Schleife einzelne Zellen eines definierten Bereichs durchgehen und mit den Zellen eines anderen Bereichs vergleichen. Wahrscheinlich benötige ich dafür zwei Schleifen? Wenn jede Zelle des einen Bereichs mit jeder Zelle des anderen Bereichs verglichen werden soll.

    Ich bin ein VBA Neuling und habe auch mit Programmierung leider nicht viel am Hut, habe hier einen Anfang geschrieben, der mir den Laufzeitfehler 13 ausgibt (liegt wahrscheinlich am Vergleich der beiden Bereiche).


    Dim RaVertragsnrPT As Range
    Set RaVertragsnrPT = Worksheets("Pivot").Range("A4:A109")
    Dim RaZellePT ' Variable für jede Zelle der PT
    Dim RaBereich As Range ' Variable für Bereich
    Dim LoLetzte As Long
    ' Variable für Zeile
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 7)), Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row, Rows.Count)

    Set RaBereich = Worksheets("Exported Contents").Range("D2*biggrin.gif*" & LoLetzte)
    RaBereich.Select


    For Each RaZellePT In RaVertragsnrPT
    With RaZellePT

    If RaZellePT.Value RaBereich.Value Then

    MsgBox "gleich" & RaZellePT
    Else: MsgBox "nicht gleich" & RaZellePT
    End If

    End With

    Next RaZellePT


    Es ist wie gesasgt nur der Anfang meines Tools und deshalb soll zumindest das Grundgerüst stimmen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,