Office: For Schleife Excel Solver

Helfe beim Thema For Schleife Excel Solver in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich gerne mit Excel und VBA lösen möchte. Meine Excel DAtei besteht aus insgesamt 30000 Zeilen. Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soet, 13. Oktober 2008.

  1. For Schleife Excel Solver


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, dass ich gerne mit Excel und VBA lösen möchte.

    Meine Excel DAtei besteht aus insgesamt 30000 Zeilen. Nun möchte ich in jeder Zeilen mit Hilfe des Solvers einen Wert innerhalb der Zeile optimieren. Das heiß ich müsste 30000 mal den Solver starten.

    Deshalb habe ich ein Makro mit einer FOR Schleife aufgezeichnet, dass aber noch nicht funktioniert:

    ---------------------------------------------------

    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Makro am 15.10.2008 von OS aufgezeichnet
    '

    '
    For i = 1 To 30000
    SolverOk SetCell:="$AD$1", MaxMinVal:=1, ValueOf:="0", ByChange:="$J$1"
    SolverSolve
    Next i
    End Sub

    ------------------------------------------------------

    Leider weiß ich nicht genau, wie ich die For Schleife einbinden, soll da dies mein erster Versuch mit Makros ist.

    Die For Schleife soll aber von 1 bis 30000 laufen. Also von der 1. bis zur letzten Zeile, wobei die Spalte "$AD$1" und "$J$1" immer um 1 erhöht werden sollen. Leider weiß ich nicht, wie das ausehen soll.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Moin, soet,

    technisch gesehen sollte es so aussehen (Code ist ungetestet):

    Code:
     
  3. Danke, dass klappt. Habe aber noch ein Problem:

    Ich muss nach jeder Zeile, die optimiert wird auf OK klicken. Lässt sich das ausschalten?
     
  4. For Schleife Excel Solver

    Hallo ihr beiden,

    eine Frage dazu : Welche Voraussetzungen (AddIns, Verweise etc.) müssen erfüllt sein, damit der Code funktioniert ?
    Mein Excel 2003 mit aktiviertem (oder auch deaktiviertem) SOLVER-AddIn kennt "SolverOK" und "SolverSolve" nicht. Ich kann auch keinen Verweis auf die SOLVER32.DLL setzen *upps .

    ¿ Wie bekommt man den Code also zum Laufen *eek.gif* ?

    Danke für eure Antworten...
     
  5. Habe ein ähnliches Problem, allerdings muss ich zwei Variablen verändern. mein Code sieht wie folgt aus:

    For i = 4 To 5

    SolverReset

    ' einstellen des Solvers
    SolverAdd CellRef:="$O$" & i, Relation:=2, FormulaText:="0"
    SolverOk SetCell:="$M$" & i, MaxMinVal:=3, ValueOf:="$F$" & i, ByChange:=Range("$Q$" & i, "$R$" & i)

    ' lösen des modells, aber messagebox wird nicht dargestellt
    SolverSolve UserFinish:=True

    ' Abschluss des Modells und beibehalten der Lösung
    SolverFinish KeepFinal:=1
    Next i

    Ich vermute das Problem liegt an dem Range Befehl bei ByChange. Kann mir da jemand helfen?
     
  6. Moin, unregXXX,

    entweder die Cells-Eigenschaft innerhalb eines Ranges verwenden oder den Range-Bereich anders zusammensetzen (ungetestet):

    Code:
    Eventuell muss nach der Cells-Anweisung noch .Address verwendet werden.
    Code:
     
  7. Hallo jinx,

    vielen Dank. Habe die erste Lösung eingebaut und sie funktioniert.

    Habe noch eine Rückfrage zum Element ValueOf:="...". Der Solver funktioniert nicht, sobald ich einen Zellverweis ValueOf:="$F$" & i verwende. Er funktioniert lediglich, wenn ich einen absoluten Wert wie beispielsweise "ValueOf:="0.1" verwende.

    Hast du eine Idee, wie man für valueof auf den Wert in einer Zelle verweisen kann?

    Vielen Dank
     
  8. For Schleife Excel Solver

    Hallo,
    ich hatte eben das selbe Problem. Bei mir funktioniert es mit:

    "Dim i As Integer
    Dim j As Variant

    For i = 10 To 200

    j = CVar(ThisWorkbook.Sheets("Tabellenblatt1").Cells(i, 4))

    SolverReset

    SolverOK SetCell:="G" & i, MaxMinVal:=3, Valueof:=j, ByChange:="F" & i

    SolverSolve UserFinish:=True

    Next i"

    Hoffe das Hilft Dir!

    Gruß sun_is_shining
     
    sun_is_shining, 18. Februar 2009
    #8
Thema:

For Schleife Excel Solver

Die Seite wird geladen...
  1. For Schleife Excel Solver - Similar Threads - For Schleife Excel

  2. For Next Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  3. Access For next Schleife

    in Microsoft Access Hilfe
    Access For next Schleife: Ich habe in einer Tabelle meine Spieler mit einer Spielernummer enthalten. Jeder Spieler hat als Bericht ein "Stammblatt", welches mit der Spielernummer aufgerufen wird. Ich möchte jetzt gerne...
  4. VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern: Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem und habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich sitze gerade an einer Excel welche bestimmte werte ausrechnen soll. Mein Gedanke...
  5. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  6. For-Next-Schleife für Textfeldübertragung

    in Microsoft Access Hilfe
    For-Next-Schleife für Textfeldübertragung: Hallo zusammen, ich habe 20 Textfelder (txt1 bis txt20) und muss die in 20 andere Textfelder (txt1S bis txt20S) übertragen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das mit einer For-Next-Zähler machen...
  7. For Schleife nicht initialisiert

    in Microsoft Access Hilfe
    For Schleife nicht initialisiert: Hi, bräuchte dringend Hilfe. Ich sende per folgenden Befehl Emails raus.(per cdo) Blos jetzt auf einmal bringt er mir den Laufzeitfehler 92 mit For Schleife nicht initalisiert. Code: Option...
  8. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad mit VBA und For-Schleifen: Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden