Office: Format-Eigenschaft

Helfe beim Thema Format-Eigenschaft in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Format-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Format-Eigenschaft


    Format-Eigenschaft
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gilt für:

    ComboBox-Objekt

    TextBox-Objekt

    Sie können die Format-Eigenschaft verwenden, um anzupassen wie Zahlen, Datumsangaben, Uhrzeiten und Textteile angezeigt und gedruckt werden. Zeichenfolge mit Lese-/Schreibzugriff.

    Ausdruck.Format

    Ausdruck erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der Objekte in der Liste "Gilt für" zurückgibt.

    Hinweise
    Sie können eines der vordefinierten Formate verwenden oder ein benutzerdefiniertes Format mithilfe von Formatierungssymbolen erstellen.

    Die Format-Eigenschaft verwendet verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Datentypen.

    Für ein Steuerelement können Sie diese Eigenschaft im Eigenschaftenblatt des Steuerelements festlegen. Für ein Feld können Sie diese Eigenschaft in der Entwurfsansicht für Tabellen (im Abschnitt "Feldeigenschaften") oder in der Entwurfsansicht des Abfragefensters (im Eigenschaftenblatt "Feldeigenschaften") festlegen. Sie können auch ein Makro oder VBA-Code (Visual Basic for Applications) verwenden.

    Hinweis: Geben Sie in Visual Basic einen Zeichenfolgenausdruck ein, der einem der vordefinierten Formate entspricht, oder geben Sie ein benutzerdefiniertes Format ein.

    Die Format-Eigenschaft wirkt sich nur auf die Anzeige der Daten aus. Sie hat keine Auswirkungen darauf, wie die Daten gespeichert werden.

    In Microsoft Office Access 2007 stehen vordefinierte Formate für die Datentypen "Datum/Uhrzeit", "Zahl" und "Währung", "Text "und "Memo" und "Ja/Nein" zur Verfügung. Die vordefinierten Formate sind von dem Land/der Region abhängig, das/die in Windows-Systemsteuerung durch Doppelklicken auf "Regionale Einstellungen" angegeben wird. Access zeigt die für das ausgewählte Land/die ausgewählte Region geltenden Formate an. Beispiel: Wenn auf der Registerkarte Allgemein die Option Englisch (USA) ausgewählt ist, wird "1234.56" im Format "Währung" als "$1,234.56" angezeigt. Wenn auf der Registerkarte Allgemein jedoch Englisch (Großbritannien) ausgewählt ist, wird die Zahl als "£1,234.56" angezeigt.

    Wenn Sie die Format-Eigenschaft eines Felds in der Entwurfsansicht für Tabellen festlegen, verwendet Access dieses Format, um Daten in Datenblättern anzuzeigen. Außerdem wird die Format-Eigenschaft des Felds auf neue Steuerelemente in Formularen und Berichten angewendet.

    Sie können die folgenden Symbole in benutzerdefinierten Formaten für alle Datentypen verwenden.

    Symbol

    Bedeutung

    (Leerzeichen)

    Zeigt Leerzeichen als Literalzeichen an.

    "ABC"

    Zeigt alles innerhalb von Anführungszeichen als Literalzeichen an.

    !

    Erzwingt linksbündige statt rechtsbündige Ausrichtung.

    *

    Füllt den verfügbaren Platz mit dem nächsten Zeichen.

    \

    Zeigt das nächste Zeichen als Literalzeichen an. Sie können Literalzeichen auch anzeigen, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen.

    [Farbe]

    Zeigt die formatierten Daten in der in eckigen Klammern angegebenen Farbe an. Verfügbare Farben: Schwarz, Blau, Grün, Zyan, Rot, Magenta, Gelb, Weiß.


    Sie können benutzerdefinierte Formatierungssymbole für die Datentypen "Zahl" und "Währung" nicht mit den Formatierungssymbolen für "Datum/Uhrzeit", "Ja/Nein" oder "Text" und "Memo" kombinieren.

    Wenn Sie ein Eingabeformat definiert haben und die Format-Eigenschaft für die gleichen Daten festlegen, hat die Format-Eigenschaft Vorrang, wenn die Daten angezeigt werden, und das Eingabeformat wird ignoriert. Wenn Sie beispielsweise in der Entwurfsansicht für Tabellen das Eingabeformat "Kennwort" erstellen und zudem für das gleiche Feld in der Tabelle oder in einem Steuerelement in einem Formular die Format-Eigenschaft festlegen, wird das Eingabeformat "Kennwort" ignoriert, und die Daten werden gemäß der Format-Eigenschaft angezeigt.

    Beispiel
    In den folgenden drei Beispielen wird die Format-Eigenschaft mithilfe eines vordefinierten Formats festgelegt:

    Me!Date.Format = "Medium Date"

    Me!Time.Format = "Long Time"

    Me!Registered.Format = "Yes/No"

    Im nächsten Beispiel wird die Format-Eigenschaft mithilfe eines benutzerdefinierten Formats festgelegt. In diesem Format wird ein Datum wie folgt angezeigt: Jan 1995.

    Forms!Employees!HireDate.Format = "mmm yyyy"

    Das folgende Beispiel veranschaulicht eine VBA-Funktion, die numerische Daten mit dem Format "Währung" und Textdaten vollständig in Großbuchstaben formatiert. Die Funktion wird vom Ereignis BeiFokusverlust des ungebundenen Steuerelements "Steuerrückerstattung" aufgerufen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Format-Eigenschaft

Die Seite wird geladen...
  1. Format-Eigenschaft - Similar Threads - Format Eigenschaft

  2. "Format übertragen" klappt nicht bei mir

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Format übertragen" klappt nicht bei mir: Habe seid kurzer Zeit das Office 365. Möchte hier ein Format in eine andere Zeile übertragen aber dies klappt einfach nicht. Wer hat hier Tips damit es funktioniert? MfG
  3. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  4. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. Datum Format aendern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Format aendern: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meiner Excel Datei eine Spalte mit Hunderten Daten die wie folgt formatiert sind. 01.01.2023, 02.01.2023 etc. Ich moechte mir diese in einer Spalte...
  7. Texteingabe nur Bildformat

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Texteingabe nur Bildformat: Guten Tag allerseits! Mein OL 2019 kann plötzlich keine "Neue Nachricht" (oder Antwort) mehr senden. Im Text-Eingabefeld ist Bildformat voreingestellt! Wie kann ich das ändern bitte?
  8. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden