Office: Formatieren einer Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Formatieren einer Excel-Tabelle in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Formatieren einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Formatieren einer Excel-Tabelle


    Formatieren einer Excel-Tabelle
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Windows Web  Excel stellt zahlreiche vordefinierte Tabellenformatvorlagen bereit, mit denen Sie eine Tabelle schnell formatieren können. Wenn die vordefinierten Tabellenformatvorlagen nicht Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie eine benutzerdefinierte Tabellenformatvorlage erstellen und anwenden. Obwohl Sie nur benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen löschen können, können Sie jede beliebige vordefinierte Tabellenformatvorlage entfernen, damit sie nicht mehr auf die Tabelle angewendet wird.


    Formatieren einer Excel-Tabelle 3dd2b79b-9160-403d-9967-af893d17b580.png
    Sie können die Formatierung der Tabelle weiter anpassen, indem Sie die Schnellformatvorlagen-Optionen für Tabellenelemente auswählen. Zu diesen Elementen zählen beispielsweise Kopfzeilen und Ergebniszeilen, Erste Spalten und Letzte Spalten sowie Verbundene Zeilen und Spalten und AutoFilter.

    Hinweis: Die Screenshots in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    Auswählen eines Tabellenformats
    Wenn Sie über einen Datenbereich verfügen, der nicht als Tabelle formatiert ist, wird dieser von Excel automatisch in eine Tabelle umgewandelt, wenn Sie ein Tabellenformat auswählen. Sie können auch das Format einer vorhandenen Tabelle ändern, indem Sie ein anderes Format auswählen.

    1. Markieren Sie eine beliebige Zelle in der Tabelle oder einen Zellbereich, der als Tabelle formatiert werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren.


      Formatieren einer Excel-Tabelle 42b93401-f0d0-43a5-b119-1d7457dd11c4.png


    3. Klicken Sie auf die gewünschte Tabellenformatvorlage.

    Hinweise: 

    • Automatische Vorschau – Excel formatiert Ihren Datenbereich oder die Tabelle automatisch mit einer Vorschau in dem von Ihnen ausgewählten Format, wendet diese Formatvorlage jedoch nur an, wenn Sie die EINGABETASTE drücken oder mit der Maus klicken, um die Auswahl zu bestätigen. Sie können in den Tabellenformatvorlagen mit der Maus oder mit den Pfeiltasten auf der Tastatur scrollen.

    • Wenn Sie Als Tabelle formatieren verwenden, konvertiert Excel Ihren Datenbereich automatisch in eine Tabelle. Wenn Sie mit den Daten nicht länger in einer Tabelle arbeiten möchten, können Sie die Tabelle wieder in einen normalen Bereich umwandeln und dabei die angewendete Tabellenformatierung beibehalten. Weitere Informationen finden Sie unter Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich.

    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage
    Wichtig: 

    • Nachdem Sie benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen erstellt haben, stehen diese im Katalog "Tabellenformatvorlagen" im Abschnitt "Benutzerdefiniert" bereit.

    • Benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen werden nur in der aktuellen Arbeitsmappe gespeichert und sind nicht in anderen Arbeitsmappen verfügbar.

    Erstellen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage

    1. Markieren Sie in der Tabelle, die Sie zum Erstellen einer benutzerdefinierten Formatvorlage verwenden möchten, eine beliebige Zelle.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitern Sie den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).

    3. Klicken Sie auf Neue Tabellenformatvorlage. Damit wird das Dialogfeld Neue Tabellenformatvorlage geöffnet.


      Formatieren einer Excel-Tabelle 886a4e34-ecdd-4313-8e5d-e923effb087f.png
    4. Geben Sie im Feld Name einen Namen für die neue Tabellenformatvorlage ein.

    5. Führen Sie im Feld Tabellenelement eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Formatieren eines Elements klicken Sie auf das Element, dann auf Formatieren und wählen nun die Formatierungsoptionen auf den Registerkarten Schriftart, Rahmen oder Füllung aus.

      • Wenn Sie die Formatierung eines Elements entfernen möchten, klicken Sie auf das Element und anschließend auf Löschen.

    6. Unter Vorschau können Sie anzeigen, wie sich die von Ihnen vorgenommenen Formatierungsänderungen auf die Tabelle auswirken.

    7. Wenn Sie die neue Tabellenformatvorlage in der aktuellen Arbeitsmappe als Standard-Tabellenformatvorlage verwenden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als standardmäßige Tabellenformatvorlage für dieses Dokument festlegen.

    Löschen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage

    1. Markieren Sie eine beliebige Zelle in der Tabelle, in der Sie die benutzerdefinierte Tabellenformatvorlage löschen möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitern Sie den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).

    3. Klicken Sie unter Benutzerdefiniert mit der rechten Maustaste auf die Tabellenformatvorlage, die Sie löschen möchten, und klicken Sie anschließend im Kontextmenü auf Löschen.

      Hinweis: Alle Tabellen im aktuellen Arbeitsblatt, für die diese Tabellenformatvorlage verwendet wird, werden im Standardtabellenformat angezeigt.

    Entfernen einer Tabellenformatvorlage
    1. Markieren Sie eine beliebige Zelle in der Tabelle, aus der Sie die aktuelle Tabellenformatvorlage entfernen möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitern Sie den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).

    3. Klicken Sie auf Löschen.

      Die Tabelle wird im Standardtabellenformat angezeigt.

    Hinweis: Durch das Entfernen einer Tabellenformatvorlage wird nicht die Tabelle entfernt. Wenn Sie mit den Daten nicht länger in einer Tabelle arbeiten möchten, können Sie die Tabelle in einen normalen Bereich umwandeln. Weitere Informationen finden Sie unter Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich.

    Auswählen von Tabellenformatoptionen zum Formatieren der Tabellenelemente
    Es gibt mehrere Optionen für Tabellenformatvorlagen, die ein- und ausgeschaltet werden können. So wenden Sie diese Optionen an:

    1. Wählen Sie in der Tabelle eine beliebige Zelle aus.

    2. Wechseln Sie zu Tabellentools > Entwurf oder zur Registerkarte Tabelle auf einem Mac, und aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Tabellenformatoptionen ein beliebiges der folgenden Kontrollkästchen:


      Formatieren einer Excel-Tabelle 3187035b-d26f-40df-b373-9438041dbd22.png

      • Kopfzeile – Hiermit wird ein Format auf die erste Zeile in der Tabelle angewendet oder entfernt.

      • Ergebniszeile – Hiermit können Sie schnell Funktionen für TEILERGEBNISSE wie SUMME, MITTELWERT, ANZAHL oder MIN/MAX aus einer Dropdownauswahl zu Ihrer Tabelle hinzufügen. Funktionen für TEILERGEBNISSE ermöglichen Ihnen, ausgeblendete Zeilen in Berechnungen ein- oder auszuschließen.

      • Erste Spalte – Hiermit wird ein Format auf die erste Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.

      • Letzte Spalte – Hiermit wird ein Format auf die letzte Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.

      • Verbundene Zeilen –  Hiermit können gerade und ungerade Zeilen mit wechselnder Schattierung angezeigt werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.

      • Verbundene Spalten –  Hiermit können gerade und ungerade Spalten mit wechselnder Schattierung angezeigt werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.

      • Schaltfläche "Filtern" – Dient um Ein- oder Ausschalten des AutoFilters.

    In Excel für das Web können Sie Tabellenformatoptionen zum Formatieren der Tabellenelemente anwenden.

    Auswählen von Tabellenformatoptionen zum Formatieren der Tabellenelemente
    Es gibt mehrere Optionen für Tabellenformatvorlagen, die ein- und ausgeschaltet werden können. So wenden Sie diese Optionen an:

    1. Wählen Sie in der Tabelle eine beliebige Zelle aus.

    2. Aktivieren oder deaktivieren Sie auf der Registerkarte Tabellenentwurf unter Formatvorlagenoptioneneine der folgenden Optionen:
      • Kopfzeile – Hiermit wird ein Format auf die erste Zeile in der Tabelle angewendet oder entfernt.

      • Ergebniszeile – Hiermit können Sie schnell Funktionen für TEILERGEBNISSE wie SUMME, MITTELWERT, ANZAHL oder MIN/MAX aus einer Dropdownauswahl zu Ihrer Tabelle hinzufügen. Funktionen für TEILERGEBNISSE ermöglichen Ihnen, ausgeblendete Zeilen in Berechnungen ein- oder auszuschließen.

      • Gebänderte Zeilen – zeigen Sie ungerade und gerade Zeilen mit wechselnder Schattierung an, um die Lesbarkeit zu verringern.

      • Erste Spalte – Hiermit wird ein Format auf die erste Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.

      • Letzte Spalte – Hiermit wird ein Format auf die letzte Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.

      • Gebänderte Spalten – zeigen Sie ungerade und gerade Spalten mit wechselnder Schattierung an, um die Lesbarkeit zu verringern.

      • Schaltfläche "Filtern" – Dient um Ein- oder Ausschalten des AutoFilters.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht zu Excel-Tabellen

    Video: Erstellen einer Excel-Tabelle

    Bilden von Gesamtergebnissen in einer Excel-Tabelle

    Ändern der Größe einer Tabelle durch Hinzufügen oder Entfernen von Zeilen und Spalten

    Kompatibilitätsprobleme bei Excel-Tabellen

    Exportieren einer Excel-Tabelle nach SharePoint

    Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Bereich

    Filtern von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Formatieren einer Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Formatieren einer Excel-Tabelle - Similar Threads - Formatieren Excel Tabelle

  2. Bedingtes Formatieren in Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Formatieren in Office 365: [ATTACH] Hallo User, ich möchte mit der Bedingten Formatierung ein Excel Datenblatt formatieren. Leider habe ich keinen Plan wie und was ich anwählen muss. An der rechten Seite der Tabelle sind...
  3. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  4. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  5. mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA Excel, eine word-Tabelle erstellen/formatieren: Sehr geehrtes Forum ich bin vor einem Problem.... Mittels Excel VBA erstelle ich ein Word Document und öffne eine EtikettenVorlage(Tabelle) in diese übertrage ich einzelne Werte. Set oDoc =...
  6. Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA): Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich benutze: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8, strTableName, strPath, True um eine Access Tabelle nach Excel zu exportieren....
  7. eingefügte Excel Tabelle formatieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    eingefügte Excel Tabelle formatieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte in eine PowerPoint Datei eine Excel-Tabelle einfügen. Die tabelle hat 14Spalten und 61 Zeilen. Das einfügen als Objekt funktioniert...
  8. Excel 2007 "Als Tabelle formatieren" rückgängig ma

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 "Als Tabelle formatieren" rückgängig ma: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit Office 2007 zugelegt und habe eine Frage zu den neuen Tabellenformatvorlagen. --> Start - Als Tabelle Formatieren Wenn ich eine Tabelle mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden