Office: Formatierung nur als Text bei CSV-Import

Helfe beim Thema Formatierung nur als Text bei CSV-Import in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Das folgende Problem ist sicherlich hier schon erörtert worden, aber irgendwie finde wohl nicht die richtigen Suchbegriffe :-(. Ich importiere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer G, 22. Mai 2011.

  1. Formatierung nur als Text bei CSV-Import


    Hallo!

    Das folgende Problem ist sicherlich hier schon erörtert worden, aber irgendwie finde wohl nicht die richtigen Suchbegriffe :-(.

    Ich importiere eine CSV-Datei über VBA-Skript mit dieser Zeile
    In dieser CSV sind u. a. IP-Adressen oder Teile von IP-Adressen hinterlegt, die dummerweise auch anders interpretiert werden können.

    Z. B.: 128.128.128.255 (alle Oktetts 3-stellig) oder als Teil-IP: 30.1

    Excel macht da dummerweise eine Zahl bzw. ein Datum daraus.

    Die lange IP wird zudem im Prinzip korrekt angezeigt, da hier die Punkte als 1000er-Trennzeichen stehen, schaut man in die Zelle. Sieht man erst die reine Zahl, also den falschen Inhalt.

    Bei der Datumsinterpretation sehe ich das ja noch direkt in der Anzeige.

    Aber wie bekomme ich das vernünftig geladen? Wie schalte ich also für den Import auf reinen Text-Import, ohne dass die Interpretationsmaschine von Excel angeworfen wird.

    :)
     
    Rainer G, 22. Mai 2011
    #1
  2. Hi

    Zeichne einmal den Importassistenten für Text auf im Schrit 3 kannst du auswählen welches Format für welche Spalte genommen werden sollte (dort für die jeweiligen Spalten Format Text wählen)
    und binde diesen Code mit ein.

    dann hast du die Daten wirklich importiert ^^
    der Code beginnt dann so

    ActiveSheet.QueryTables.Add(.....

    anstatt mit Open
     
    chris-kaiser, 24. Mai 2011
    #2
  3. Damit klappt es grundsätzlich (zumindest mit Excel 2010 - auf Arbeit haben wir 2003, da werd ich das Ergebnis erst morgen sehen). Aber das Ganze ist scheinbar nicht so leicht in eine generelle Routine umzubauen - muss mich erstmal durch die Parameterflut hangeln.

    Was ich lade sind SQL-Auswertungen vom Host. Die sind natürlich immer anders. Mal wenige Spalten, mal zwei Dutzend Spalten. Mal 10 Zeilen, mal einige tausend Zeilen.

    Und ALLES soll IMMER als Text geladen werden, damit dieses Verimportieren nicht passiert.

    Aber die ADD-Methode scheint da wesentlich flexibler zu sein. Muss ich mich rein arbeiten.

    Oder gibt es noch andere Tipps?
     
    Rainer G, 24. Mai 2011
    #3
  4. Formatierung nur als Text bei CSV-Import

    Hi

    andere Möglichkeiten gibt es mit Sicherheit
    z.B über FSO

    Code:
    Code ist nicht von mir, habe das aus office-Lösung mal rauskopiert
    aber da würde auch alles als Text abgelegt.

    über ADD habe ich zwar was am Laufen aber dort ist das File immer gleich aufgebaut, da ändert sich nur die Zeilenanzahl.
     
    chris-kaiser, 24. Mai 2011
    #4
  5. Das ist zwar ein recht langer Codewurm, aber es klappt. Danke für den Tipp. Auf naheliegende Sachen (--> Makroaufzeichnung) kommt man oft nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Rainer G, 25. Mai 2011
    #5
  6. Das hatte ich auch schon überlegt. CSV sind ja nicht so kompliziert aufgebaut. Aber mit der o. a. Methode klappt es gut. Trotzdem danke für den Hinweis!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Rainer G, 25. Mai 2011
    #6
Thema:

Formatierung nur als Text bei CSV-Import

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierung nur als Text bei CSV-Import - Similar Threads - Formatierung Text CSV

  2. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  3. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  4. Bedingte Formatierung von Text

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bedingte Formatierung von Text: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/292680da-d0bd-443f-8939-29b16b4a0416/a3762b63-bc8c-467a-b6b4-c5fbf386_1280x720_2987.mp4 Probieren Sie es...
  5. Ändern der Größe oder Formatierung von Text

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Größe oder Formatierung von Text: Ändern der Größe oder Formatierung von Text Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Steuern der Formatierung beim Einfügen von Text

    in Microsoft Word Tutorials
    Steuern der Formatierung beim Einfügen von Text: Steuern der Formatierung beim Einfügen von Text Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe, um Text mit einer bestimmten Formatierung in Word zu finden

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Text mit einer bestimmten Formatierung in Word zu finden: Verwenden einer Sprachausgabe, um Text mit einer bestimmten Formatierung in Word zu finden Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  8. automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016: Guten Tag, ich bin seit heute neu im Forum und möchte Euch Alle herzlich begrüßen. Natürlich habe ich auch schon eine erste Frage an Euch. Und zwar ist es so, dass beim Antworten auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden