Office: Formatierung von Pivottabellen (Spaltenbreite festlegen)

Helfe beim Thema Formatierung von Pivottabellen (Spaltenbreite festlegen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Forum, aus meiner A00- Datenbank nutze ich das - nach meinem Dafürhalten sehr mächtige *eek.gif* - "Excel- Medium" der Pivottabelle. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RUK, 18. November 2002.

  1. Formatierung von Pivottabellen (Spaltenbreite festlegen)


    Hi Forum,

    aus meiner A00- Datenbank nutze ich das - nach meinem Dafürhalten sehr mächtige *eek.gif* - "Excel- Medium" der Pivottabelle. Ich habe eine sehr umfangreiche Abfrage, deren Ergebnis ich mittels der
    - Seitenauswahl
    - Spaltenauswahl
    - Zeilenauswahl
    auswerte.

    Funzt auch soweit recht passabel, aber ...

    Sobald ich die Seitenauswahl aktiviert habe, werden meine mühsamen Formatierungen zerballert und excelseitig eine andere Spaltenbreite festgelegt *weinen.gif* . [Die Zeilenformatierung hingegen bleibt interessanterweis' erhalten *confused.gif* ]

    Frage 1:
    Wie kann ich verhindern, dass meine Spaltenformatierung zerlegt wird ?

    Frage 2:
    Gibt es eine Möglichkeit, von VBA aus die Spaltenbreite und Zeilenhöhe sowie Zahlenformat [sollen #.##0,00 sein] bei dem Ereignis "nach Aktualisierung der Seitenauswahl" zu definieren ? [Wenn ja, wie lautet sie *wink.gif* ]

    THX & Gruß
    Rudolf

    [ 20. November 2002: Beitrag editiert von: RUK ]

    :)
     
  2. Hi,
    hast Du das genau so gemacht wie in der untenstehenden Hilfeanweisung beschrieben, oder was meinst Du mit Seitenauswahl?
    Gruß Udo


    Einrichten von Seitenrändern

    1 Um die Seitenränder nur für ein Tabellenblatt einzurichten, klicken Sie auf das Tabellenblatt.

    Um die Seitenränder für mehrere Tabellenblätter einzurichten, wählen Sie die entsprechenden Blätter aus.

    Wie wird's gemacht?

    2 Klicken Sie im Menü Datei auf Seite einrichten und dann auf die Registerkarte Seitenränder.

    Demo

    3 Geben Sie in den Feldern Oben, Unten, Links und Rechts die gewünschten Größen für die Seitenränder ein.

    Diese Einstellungen sollten größer als die vom Drucker unterstützten Mindestränder sein.

    Tip Um zu sehen, wie sich die Seitenrandeinstellungen auf das gedruckte Dokument auswirken, klicken Sie vor dem Drucken auf Seitenansicht . Um die Seitenränder in der Seitenansicht einzustellen, klicken Sie auf Ränder, und ziehen Sie dann die Ziehpunkte. *Smilie *Smilie *Smilie
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin, Rudolf,

    was Dir Kopfzerbrechen bereitet, wird von anderen als besonderes Feature von Excel angesehen...

    Generell als Tipps: wo immer möglich, die Auswahl in der Seitenwahl auf die gleiche Anzahl Buchstaben bringen (ggf. durch das Anfügen von Leerzeichen). Formatierungen sollten erst zum Schluß vorgenommen werden und man sollte gerade vorher einmal speichern.

    Zu 2: Da ich nicht weiß, nach welchem Kriterium Du zusammenfasst - im folgenden Beispiel die gesamte Pivot-Tabelle per Markieren am linken Rand der Zelle A3 auslösen und die erforderlichen Schritte per Makro aufzeichnen.
    _ABC
    1Vorgesetzter(Alle)_
    2___
    3Anzahl - NameStandort_
    4NameBöblingenSindelfingen
    5Becker, Beate__
    [/quote]
    Tabellenwebansicht erstellt mit
    [/quote] Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

    Ein Auslösen kann IMHO nur über einen Umweg relaisiert werden, da Du auf die Seitenauswahl direkt keinen Einfluss hast.

    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
    OfficeUser, 21. November 2002
    #3
  4. Formatierung von Pivottabellen (Spaltenbreite festlegen)

    Hi Udo,
    hi jinx,

    vielen Dank für eure Tipps.
    @udo:
    *nene.gif* , meine Fragestellung war wohl nicht ganz deutlich; es geht mir nicht um die "allgemeinen" Spalteneinstellungen, sondern um dieses "nette Feature" *wink.gif* , das bei der Aktualisierung der Pivotdaten aktiviert wird.

    @ Jinx:
    Sitze gerade - leider - ohne die Office- Programme vor einem fremden PC *frown.gif* , aber das Listing ...
    Selection.RowHeight = 14
    Selection.ColumnWidth = 15
    Selection.NumberFormat = "0.00"
    sieht schon einmal recht vielversprechend aus. Ich werde das ganze nach meiner Heimkehr austesten und dann berichten.

    Vielen Dank ersteinmal.
    Gruß & readU
    Rudolf
     
  5. ... als abschließende Mitteilung zu diesem Sachverhalt:

    JINX Tipp hat - wie immer *Smilie - funktioniert

    Dazu habe ich
    1. Auf der Pivot- Tabelle eine Schaltfläche angelegt, die das Makro mrkFormat aktiviert
    2. Das Makro lautet:
    Code:
    Vielen Dank & Gruß

    Rudolf
     
  6. Thema:

    Formatierung von Pivottabellen (Spaltenbreite festlegen)

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