Office: Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden.

Helfe beim Thema Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle für einen Monat und Senkrecht die Namen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter hat zwei Reihen, in denen er in der oberen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 10. Oktober 2014.

  1. lincoln Erfahrener User

    Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden.


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle für einen Monat und Senkrecht die Namen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter hat zwei Reihen, in denen er in der oberen Zeile die Art des Dienstes einträgt.
    Die unter Zeile hat zwei Funktionen.
    1. kann sie die Schichtnummer enthalten (1 oder 2)
    2. kann sie eine Uhrzeit enthaten.

    Jetzt möchte ich ein Makro benutzen, um die Formatierung zu ändern.
    Aber wie sage ich dem Makro, dass es jedes mal eine andere Zelle sein kann (nämlich die angeklickte)?

    Gruß
    Lincoln Berlin
     
    lincoln, 10. Oktober 2014
    #1
  2. lincoln Erfahrener User
    Danke,
    ich könnte jetzt -wie es hier oft passiert- einfach sagen: "Ich habe die Lösung gefunden."

    Für alle, die es auch interessiert:
    - per Makrorecorder aufzeichnen was passieren soll. In meinem Fall erstelle ich ein Button, mit dem der einzelne Mitarbeiter seine Zelle selber formatieren kann. Klar könnte er das sowieso selber machen. Mit START-FORMAT-ZELLE FORMATIEREN-STANDARD (oder UHR). Aber ein Button machts halt einfacher.
    - dann im VBA Editor den Begriff >Range("E3").Select< ändern in >AktiveCell.Select<

    Somit kann man leicht eine Zelle anklicken und per Button das Format ändern.

    Lincoln Berlin
     
    lincoln, 11. Oktober 2014
    #2
Thema:

Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden.

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden. - Similar Threads - Formatierungsmakro ausgewählte Zelle

  2. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  5. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  8. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden