Office: Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde

Helfe beim Thema Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Excel 2003 und will ne Liste mit meinem Gehalt und der Stundenanzahl erstellen. Ich habe mir das so vorgestellt das in der einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mk.malte, 1. August 2008.

  1. mk.malte Neuer User

    Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde


    Hallo,
    ich habe Excel 2003 und will ne Liste mit meinem Gehalt und der Stundenanzahl erstellen. Ich habe mir das so vorgestellt das in der einen Spalte die tägliche Arbeitzeit in Stunden und Minuten steht (also hh:mm) und in einer anderen der Stundenlohn also z.B. 8,5 €.
    Wenn ich dann aber in einer dritten Spalte das Produkt (also Gehalt pro Arbeitstag) bilden will geht das ja nicht denn ich müsste ja z.B. 7,5 angeben, ich will aber das da 7:30 (hh:mm) steht. Kann mir jemand dabei helfen?
    Achja und ich würde später auch noch gerne Schichtzulagen dazurechnen, also z.B. ab 18 Uhr 20% mehr oder so. Hat jemand ne idee wie ich das am besten mache?

    Schon mal danke, gruß malte
     
    mk.malte, 1. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn z.B. in A1 der Stundenlohn und in B1 die Zeit steht, dann gibt diese Formel den Verdienst:

    =A1*B1*24

    Für den Umgang mit verschiedenen Schichten schau mal hier vorbei.
     
    schatzi, 1. August 2008
    #2
  3. mk.malte Neuer User
    Super, vielen dank für die schnelle hilfe.
    Was steckt denn da eigentlich dahinter? Warum wuss ich denn noch mal 24 machen?
    kann ich eigentlich auch so formatieren das ich in einer spalte das gehalt pro stunde stehen habe? also €/h
    gruß
     
    mk.malte, 1. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde

    Hallo!

    Datum und Zeit sind für Excel eine fortlaufende Zahl, die sich täglich um 1 erhöht. So entspricht die Zeit "06:00" dem Wert 0,25, eben ein Viertel-Tag. Daher die Multiplikation mit 24.

    Wenn in A2 dein Verdienst und in B2 die Zeit steht, dann erhältst du so den Stundenlohn:

    =A2/B2/24
     
    schatzi, 1. August 2008
    #4
  5. mk.malte Neuer User
    danke für die info :-D
    bei meiner 2ten frage meinte ich ob excel auch so formatieren kann das ich sage der inhalt in der zelle ist €/h. oder kann excel immer nur eine sache pro zelle, also entweder ist der inhalt € oder h?
    danke
    malte
     
    mk.malte, 2. August 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Du meinst also das Erscheinungsbild?
    Dann formatiere die Zelle benutzerdefiniert:

    0,00" €/h"
     
    schatzi, 2. August 2008
    #6
  7. mk.malte Neuer User
    ok, jetzt hab ichs so wie ich wollte. vielen dank für die hilfe :-D
     
    mk.malte, 2. August 2008
    #7
Thema:

Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde

Die Seite wird geladen...
  1. Formatierungsproblem von Stundenanzahl und Geld pro Stunde - Similar Threads - Formatierungsproblem Stundenanzahl Geld

  2. Komisches Formatierungsproblem

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Komisches Formatierungsproblem: Hallo, ich bin durchaus ein erfahrener PPTler. Dennnoch stoße ich immer wieder auf ein sonderbares Problem. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Normalerweise kann man ja innerhalb einer TExtbox...
  3. Excel Formatierungsproblem CSV Import?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierungsproblem CSV Import?: Hallo! Ich arbeite mit Keywordlisten von Sonar (ein Keyword Search Tool) und habe bei dem öffnen der Datei in Excel ein ziemlich blödes Problem mit der Formatierung. Das Problem habe ich nur...
  4. Formatierungsproblem mit Querverweise, Beschriftungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsproblem mit Querverweise, Beschriftungen: Hallo, ich habe bei Word-Formatierungsprobleme mit meinem Bericht: 1. möchte ich gerne, dass alle eingefügten Querverweise zu Tabellen, Grafiken, Fotos im Text automatisch immer kursiv...
  5. Formatierungsproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierungsproblem: Hallo Forum, ich bin ein absoluter Excel-Neuling und wurde von meiner Arbeit mit einer Aufgabe vertraut, mit der ich zugegebenermaßen wirklich überfordert bin. Die Liste, welche ich...
  6. Hilfe bei Formatierungsproblem!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formatierungsproblem!: Hy Leute, bin auf das Forum gestoßen weils offensichtlich das beste ist und ich dringend hilfe brauche. Also mein Problem schaut folgender maßen aus: [img] Ich will das die Daten in Spalte B...
  7. kleines Formatierungsproblem

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Formatierungsproblem: Hallo liebes Forum, Ich habe in eine Zelle einer Tabelle eine Funktion eingefügt. Diese wird nicht ausgeführt, sondern so wie ich sie geschrieben habe lediglich angezeigt. Also z. B....
  8. Formatierungsproblem

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsproblem: Hi, also ich entschuldige mich schonmal falls die Frage die ich gleich stelle schonmal beantwortet wurde. Ich hab bei Word ein Bild eingebunden und will rechts daneben etwas schreiben, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden