Office: (Office 365) Formatvorlage ändert sich

Helfe beim Thema Formatvorlage ändert sich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, meine Word-Vorlage macht sich selbständig. Wenn ich bei Frage 1 erst den Punkt A, dann B verwende und bei einer neuen Frage wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Paula2354, 17. Juni 2025.

1. Paula2354 hat Ahnung

Formatvorlage ändert sich

Hallo zusammen,

meine Word-Vorlage macht sich selbständig. Wenn ich bei Frage 1 erst den Punkt A, dann B verwende und bei einer neuen Frage wieder mit A anfangen will, ändert sich der Einzug vorne, obwohl dort steht, er sei bei 0. Wie kriege ich das weg?

Formatvorlage ändert sich upload_2025-6-17_9-29-15.png

Viele Grüße von Paula

Paula2354, 17. Juni 2025
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Paula,

da ist nur anhand des Bildes schwer was zu sagen. Wenn du keine Listenformatvorlage erstellt, sondern die Nummerierung mit Hilfe der Schaltflächen im Menüband erzeugt hast, kann es gut sein, dass Word ein Eigenleben entwickelt. Die Klagen darüber sind häufig.
    Deshalb empfehle ich dir, alle Nummerierungen zurückzusetzen und eine Listenformatvorlage zu bauen, auch wenn es zunächst ein bisschen aufwändiger ist, aber es lohnt sich. Es gibt hier eine ausführliche Anleitung von Lisa dazu: Redirecting

Wenn du damit nicht klar kommst, kann ich versuchen, dir zu helfen, aber dazu sind noch folgende Informationen nötig:
    • Wie viele Gliederungsebenen brauchst du und wie sollen die aussehen (Einzüge und Nummerierung)?
    • Welchen Formatvorlagen sind denen bisher zugeordnet?
    • Wie hast du die bislang erstellt?
    Am einfachsten wäre es, wenn du ein Musterdokument hochladen könntest. Es muss nur von jeder benötigten Ebene ein bis zwei Einträge mit beliebigen Texten aufweisen. Alles andere kannst du löschen.

Noch zwei Fragen, die vermutlich für das Problem nicht entscheidend sind:
    • Deine Überschrift 1 hat noch einen Zusatznamen (E1 Jura). Hast du den erzeugt und warum?
    • Du hast für Standardabsätze die Formatvorlagen Standard und Jura Standard vorgesehen. Wendest du die beide an?

Gerhard H, 19. Juni 2025
  3. Paula2354 hat Ahnung
    Hallo Gerhard,

das sind schwierige Fragen! Ich benutze die Formatvorlage mit sämtlichen Unterpunkten schon seit einigen Jahren für juristische Arbeiten und habe sie seinerzeit mit Bastlers Hilfe im alten Office-Forum erstellt. Die Formatvorlage habe ich erstellt, weil die Juristen eine etwas merkwürdige Art der Nummerierung nutzen [A, I, 1, a, aa - bb usw]. Daher auch die ganzen Namen E1 Jura für Ebene 1 bis E7 in juristischen Arbeiten. Der Text zwischen den Überschriften ist immer in Jura Standard. Ich habe also zumindest irgendwie Ebenen zugeordnet (vermutlich so, wie Bastler mir das vorgeturnt hat), nur bei der Überschrift ohne Nummerierung nicht, weil die immer nur ganz oben einmal steht. Wie ich das gemacht habe, weiß nicht nicht mehr. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Kann das auch mit einem Windows-Update zusammenhängen? I

Das Einrücken tritt auch erst auf, wenn ich bei A. neu anfangen will. In dem Text, den ich schreiben wollte, habe ich das ganze jetzt händisch korrigiert (Einzug verkleinert) - das hat funktioniert. A, B, C läuft normal durch und wenn ich für die nächste Fragestellung wieder mit A anfangen will, rückt der Buchstabe ein. Wenn ich einige Leerzeilen dazwischen mache, dann einrücke und wieder hochziehe, ist es richtig.

Ich füge die komplette Aufstellung als Dokument bei.

Viele Grüße von Paula

Paula2354, 19. Juni 2025
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

Ich mich mich mal eben ein: Ich schaffe es nicht, Deinen beschriebenen Fehler nachzuvollziehen. Wie gehst Du beim Wechsel vor?
    Formatvorlage ändert sich upload_2025-6-19_22-23-35.png
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 19. Juni 2025
  5. Gerhard H
    Mir gehts genau so wie dem Burkhard. Ich kann wieder bei A beginnen, ohne dass es einen Einzug gibt. Ich hatte gehofft, in deinem Musterdokument den Fehler vorzufinden, um ihn untersuchen zu können.

Gerhard H, 19. Juni 2025
  6. Paula2354 hat Ahnung
    Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube, ich habe gefunden, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich ganz normal im Dokument schreibe, mit einem Rechtsklick auf den Buchstaben gehe und "neu beginnen mit A" anklicke, geht es.
    Ich hatte jetzt aber einige Male aus einem anderen Dokument etwas kopiert - einschließlich der formatierten Überschrift - und in dem Dokument, dass ich bearbeitet habe, eingefügt. Dem anderen Dokument liegt zwar dieselbe Formatvorlage vor, aber dann passiert das so, wie oben beschrieben.

Kann das der Fehler sein? Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich die Überschriften neu schreibe, mit A neu anfange und nur den Text darunter rüberkopiere, passiert das nicht.

Paula2354, 20. Juni 2025
  7. Gerhard H
    Hallo Paula,
    schön dass Du die Sache ergründet hast. Zur Vermeidung solcher Fehler würde ich prinzipiell Text aus anderen Dokumenten nur mit der Formatierung "nur Text" einfügen, und dann mit den vorhandenen Formatvorlagen formatieren.
    Gruß
    Gerhard

Gerhard H, 20. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
  8. Paula2354 hat Ahnung

Super, dann weiß ich Bescheid, wieder was gelernt. Dankeschön!

Paula2354, 20. Juni 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formatvorlage ändert sich - Similar Threads - Formatvorlage ändert

2. Kapitelnummerierung verschwindet nach Neustart

in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelnummerierung verschwindet nach Neustart: Guten Tag, ich habe ein Vorlage von APA 7 heruntergeladen und möchte hier noch Kapitelnummerierung einfügen. Ich habe eine eigene Liste angelegt, welche die Ebenen der Kapitel sauber nummeriert....
  3. Intelligente Tabellen – eigene Formatvorlagen mit Rahmen und Farben erweitern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabellen – eigene Formatvorlagen mit Rahmen und Farben erweitern?: Hallo zusammen, bei intelligenten Tabellen in Excel kann man ja mit Farben und Rahmen einiges anpassen. Wichtig ist mir dabei: Die Überschriftenzeile soll vollflächig eingefärbt sein, Die...
  4. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Suche nach Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Suche nach Formatvorlagen: Hallo, ich möchte in Word nach bestimmten FVs suchen. Im Suchdialog gibt es dazu leider keine direkte Eingabemöglichkeit und ich muss von dort über das Dialogfenster "Formatvorlage suchen" gehen....
  7. Formatvorlage ändert sich nicht

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage ändert sich nicht: Hallo, ich versuche gerade eine Dokumentvorlage mit zahlreichen Formatvorlagen zu erstellen. Ich habe erst ein neues Dokuemnt erstellt und anschließend die "standard" Formatvorlage geändert. Nun...
  8. Formatvorlage ändert sich ständig

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage ändert sich ständig: Hallo ihr Lieben, meine Fomatvorlage ändert sich ständig. Ich weiß weder warum ???, noch wie ich das wieder wegbekomme. Bitte um Rat! HILFE!! Beispiel (so sieht es momentan aus): 1...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden