Office: Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen

Helfe beim Thema Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum... aber auch wieder nicht. Hab schon viel Hilfe hier gefunden. Doch nun bin ich bei einem Problem angelangt bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erikwab, 6. August 2008.

  1. erikwab Neuer User

    Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum... aber auch wieder nicht. Hab schon viel Hilfe hier gefunden. Doch nun bin ich bei einem Problem angelangt bei dem ich leider keine Lösung finden konnte. Wobei ich auch nicht wirklich sicher bin welche Suchbegriffe ich verwenden soll...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Im Anhang ein Screenshot der Tabelle von welcher ich sprechen.

    Im Prinzip geht es um eine Zeitabrechnung von Servicetechnikern.
    Diese sind entweder in der Werkstatt, wo sie versch. Projekte betreuen oder auf Montage wo es ein extra Formblatt gibt, so das prizipiel nur unter Montage oder nicht Montage unterschieden werden müsste.

    (Dies geschieht in der ComboBox, wobei die Projekte sich permanent ändern.)

    Auf der rechten Seite sieht man in den Spalten Q und V die zurodnung der Formeln zur Errechnung der Arbeitszeit.
    Momentan befinden sich noch in beiden Spalten die gleichen Formeln, so das beim ausfüllen die entsprechend falschen Zeiten gelöscht werden müssen, da sonnst doppelt abgerechnet wird.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren.
    Beim ausfüllen wird in der ComboBox ein Projekt ausgewählt und die Formel wird, in der entsprechenden Zeile, in Spalte Q die Formel aktiviert oder eingetragen.
    Wird aber Montage ausgewählt, so wird in der entsprechenden Zeil, in Spalte V die Formel aktiviert oder eingetragen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich herübergebracht.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Unterstützung.

    MfG,
    erikwab
     
    erikwab, 6. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Leider schreibst du nicht, welche Zellverknüpfung deine ComboBox hat, daher gehe ich jetzt einfach mal von der "fiktiven" Zelle Z99 aus:
    Dann brauchst du doch in Spalte Q einfach nur eine Formel wie

    =WENN(Z99="Montage";"";DeineFormel)

    und in Spalte V eine Formel wie

    =WENN(Z99="Montage";DeineFormel;"")

    Anstatt des Leerstrings kannst du natürlich auch eine Null oder sonstwas einsetzen.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #2
  3. erikwab Neuer User
    Danke!

    :) mhh... WENN macht Sinn!
    Danke für die Hilfe, hat 1a funktioniert.
    WENN werd ich wohl so schnell nicht wieder vergessen :!:

    :roll:

    Hab die Formel gleich noch nutzen können um die Stunden der Projekte auf einem anderen Blatt zu addieren.

    Danke noch einmal!

    Gruß,
    erikwab.
     
    erikwab, 10. August 2008
    #3
Thema:

Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel abhängig v. ComboBox-Eintr. bestimmter Zelle zuordnen - Similar Threads - Formel abhängig ComboBox

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  7. Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg: Hallo, ich schlage mich schon seit einer Weile mit einer Thematik herum, zu der ich partout nichts im Netz finden kann (vielleicht suche ich aber auch nur falsch). Und zwar möchte ich eine...
  8. Grafik in Excel abhängig von wenn-Formel anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Excel abhängig von wenn-Formel anzeigen: Ich möchte in dieser Formel "WENN('Ausdruck';Grafik1;Grafik2)" abhängig vom Ergebnis der Auswertung von 'Ausdruck' in einer Zelle die eine oder die andere Grafik anzeigen. Die Bilder sind in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden