Office: (Office 2010) Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

Helfe beim Thema Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich komme leider an einer verzwickten Stelle / Aufgabe nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Megalon, 28. April 2015.

  1. Megalon Erfahrener User

    Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP


    Guten Morgen,

    Ich komme leider an einer verzwickten Stelle / Aufgabe nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben.

    Ich habe folgende Situation:

    Ich habe eine Berechnungstabelle mit

    Spalte A - AB Datum (G)
    Spalte B - Bis Datum (H)
    Spalte C - Ergebnis Tage (I)

    Außerdem eine Zelle, (H3), in der das Enddatum des Abrechnungsmonats eingetragen ist, also z.B "31.03.2015".

    In der Ergebnis spalte (I) setze ich folgende Formel ein:

    =WENN(UND(H20="";G20="");"";WENN(ISTLEER(H20);WENN(MONAT(G20)-MONAT($H$3)=0;MONATSENDE(G20;0)-G20;32-TAG($H$3-TAG($H$3)+32));TAG(H20)))

    Hierdurch kann ich folgendes Rechnen (Beispiel März) (automatisiert):

    - Wenn in Spalte G und H nix eingetragen wird gibt er als Ergebniss "31" aus
    - Wenn in Spalte G z.B 15.03.2015 eingetragen wird dan gibt er die Differenz bis Monatende (H3) aus, also "16"

    Was ich noch benötige:

    Wenn ich in Spalte G (Ab Datum) z.b 15.03.2015 eingebe und in Spalte H (Bis Datum) z.b 20.03.2015 eingebe dann möchte ich als Ergebnis "5" haben (die Differenz zwischen G und H).

    Leider bekomme ich es nicht hin das in der Formel unter zu bringen ohne diese in Ihrer restlichen tfunktionalität zu zerstören Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP :(

    Ich hoffe Ihr habt evtl. eine Idee...

    Vielen lieben Dank schoneinmal!

    Grüße Megalon!
     
    Megalon, 28. April 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    reicht da nicht einfach:

    Code:
    =WENN(UND(G20="";H20="");"";WENNFEHLER(DATEDIF(G20;H20;"d");$H$3-G20))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #2
  3. Megalon Erfahrener User
    Hallo Steve,

    Ja fast, sieht aber schonmal gut aus aaaaber:

    Wir gehen davon aus das wir März haben.

    Nun steht in Spalte G z.B 15.01.2015 und in Spalte H z.B 15.03.2015 dann soll er in diesem fall "15" ausgeben.

    Die ganze Berechnung bezieht sich immer auf dem Monat der in Zelle H3 eingegeben wird...

    Bei der von dir genannten Formel rechnet er aber Ab 15.01.2015...

    Es müsste "einfach" die oben beschriebene Formel ergänzt werden... da diese recht komplex ist bekomme ich es leider nicht hin die Abfrage da mit einzubauen Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP :(
     
    Megalon, 28. April 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

    Hola,

    dann erklär mal bitte genau, was du eigentlich erreichen möchtest.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #4
  5. Megalon Erfahrener User
    Was ich noch benötige:

    Wenn ich in Spalte G (Ab Datum) z.b 15.03.2015 eingebe und in Spalte H (Bis Datum) z.b 20.03.2015 eingebe dann möchte ich als Ergebnis "5" haben (die Differenz zwischen G und H).

    Die Formel soll um diese "Funktion" ergänzt werden "DATEDIF" ... ich weiß halt nur nicht WO (also an welcher Stelle) die DATEDIF eingebaut werden kann ohne den Rest der Formel außer Kraft zu setzen...
     
    Megalon, 28. April 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das habe ich schon verstanden - ich meinte eher, was du im Gesamten vorhast. Denn rein von den Beschreibungen, habe ich die Anforderungen erfüllt - die Differenz der Daten zwischen G und H.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #6
  7. Megalon Erfahrener User
    Hallo Steve,

    Na so wie im Eingangsposting beschrieben....

    Ich habe eine bestehende Funktion die ordentlich und sauber arbeitet. Ich brauche aber noch die Datumsdifferenz zwischen Spalte G und H. Diese muss in die Formel mit eingebaut werden...

    Bitte schau dir mal die Formel im Eingangsposting an, an welcher Stelle kann bzw. könnte ich die "Datedif" einbauen?
     
    Megalon, 28. April 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

    Hola,

    die Datedif() Formel wird dir mein Ergebnis bringen, welches nach deinen Angaben aber falsch ist. Warum solltest du Datedif() dann in deine Formel einbauen? Warum bei der Differenz zwischen dem 15.01.2015 und dem 15.03.2015 15 Tage rauskommen soll, hast du auch noch nicht erklärt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #8
  9. Megalon Erfahrener User
    Hall oSteve,

    Doch habe ich erklärt ;)

    Ist aber kein Problem, also nochmal:

    Die Berechnung bezieht sich immer auf einen ausgewählten Monat der (Monatende Datum) in Zelle H3 erscheint. In Meinem Beispiel "MÄRZ" also der 31.03.2015.

    Wenn jetzt in Spalte G also 15.01.2015 steht und in Spalte H 15.03.2015 soll als Ergbenis "15" stehen (Differenz zum Monatsende in Zelle H3). Die Formel Ignoriert also die Eingabe in Spalte G, da diese ja nicht einem Datum im Aktuellen Monat (also März) entspricht. Wenn ich jetzt aber in Zelle G z.b 15.03.2015 eingebe und in Spalte H 17.03.2015 dann soll als Ergebniss "2" erscheinen.

    Das funktioniert mit deiner Formel wunderbar. Ich benötige aber auch den Rest der Funktion gem. der Formel aus Posting Nummer 1.

    Ich benötige also die Funktion "Datedif" Funktion in der von mir bereits geposteten Formel nur weis ich nicht an welche Stelle ich diese Intgrieren kann / muss. Das ist die Frage...

    Kannst du es so nachvollziehen? ;)
     
    Megalon, 28. April 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich versuchs mal.
    Schreib dir in eine Hilfsspalte, z.B. in I20, folgende Formel:

    Code:
    =(MONAT(G20)=MONAT($H$3))*(MONAT(H20)=MONAT($H$3))
    Dann:

    Code:
    =WENN(UND(G20="";H20="");"";WENN(K20=1;DATEDIF(G20;H20;"d");$H$3-H20))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #10
  11. Megalon Erfahrener User
    Hm. Das geht irgendwie gar nicht...

    Der Zweite Code muss doch in die Ergebnis spalte "I". In der zweiten Formel findet sich z.B "K20" - auf was bezieht sich K20 ?

    Kann man die Funktion DATEDIF denn nicht in diese Formel integrieren?:

    =WENN(UND(H20="";G20="");"";WENN(ISTLEER(H20);WENN(MONAT(G20)-MONAT($H$3)=0;MONATSENDE(G20;0)-G20;32-TAG($H$3-TAG($H$3)+32));TAG(H20)))

    Das wäre ein Traum - diese Formel erfüllt ja alle meine Wünsche :)

    Es müsste nur noch die Differenz (G20;H20) mit Integriert werden Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP :(
     
    Megalon, 28. April 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,



    hilft leider nicht weiter.

    Das war von mir ja auch nur beispielhaft - wo du das letztendlich hipackst ist doch deine Sache.

    Aber gut: die Hilfsformel kommt in K20, in I20 kommt dann:

    Code:
    =WENN(UND(G20="";H20="");"";WENN(K20=1;DATEDIF(G20;H20;"d");$H$3-H20))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #12
  13. Megalon Erfahrener User

    Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

    Hallo Steve,

    Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe!

    Jetzt wird die Diffferenz zwischen G und H zwar berechnet - aber....

    Problem nun das er wenn ich in Spalte H das Datum 17.03.2015 eingebe (und in g nix oder ein anderes Datum als März steht) - erhalte ich als Ergebnis "14" statt "17" er rechnet jetzt die Differenz bis zum Monatsende -soll er aber nicht.

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit in die bestehende, funktionierende, Formel die Funktion DATEDIF einzubauen ? Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP :(
     
    Megalon, 28. April 2015
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    zuerst schreibst du, dass bei einem Datum ungleich dem Monat in H3 und H20 die Differenz zum Monatsende errechnmet werden soll. Jetzt soll es dass nicht mehr.

    Ich frag ja schon gar nicht mehr nach dem Vorhaben....

    Bau meine Hilfsformel in deine als weitere Wenn-Abfrage ein.

    =wenn(und(........);"";wenn(K20=1;datedif(G20;H20;"d");Rest_deiner_Formel)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. April 2015
    #14
  15. Megalon Erfahrener User
    Hallo Steve,

    Danke für deine Antwort.

    Die Anforderung ist immer noch die aus dem ersten Beitrag ;)

    "In die bestehende Formel eine DATEDIF Funktion einzubauen OHNE die Funktion der bestehenden Formel zu ändern."

    Die bestehende Formel sieht (immernoch) so aus:

    =WENN(UND(H20="";G20="");"";WENN(ISTLEER(H20);WENN(MONAT(G20)-MONAT($H$3)=0;MONATSENDE(G20;0)-G20;32-TAG($H$3-TAG($H$3)+32));TAG(H20)))

    Wo, also an welcher Stelle, muss den deine Hiilsformel integriert werden!?

    Vielen lieben Dank!
     
    Megalon, 29. April 2015
    #15
Thema:

Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP

Die Seite wird geladen...
  1. Formel, an der richtigen Stelle, um Differenz ergänzen HELP - Similar Threads - Formel richtigen Stelle

  2. Trotz richtiger "Summewenns" Formel Fehler "#Wert"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Trotz richtiger "Summewenns" Formel Fehler "#Wert": Moin Moin, ich habe folgendes Problem: Im "Kassenbericht" Zelle B7 möchte ich mir aus einer folge von Tabellenblättern eine bestimmte Summe holen, dieses habe ich versucht mit der "SUMMEWENNS"...
  3. Mittelwertwenns-Formel richtig stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns-Formel richtig stellen: Liebe Excel-Freunde! Ich stehe hier mit meinen Formeln ein wenig an und hoffe, bei euch einen Tipp oder sogar das richtige Ergebnis zu erhalten! Ich habe in meiner Tabelle mehrere Werte in...
  4. Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?: Hallo Zusammen Ich denke meine Frage ist leider in Vergessenheit geraten. Kann mir trotzdem jemand versuchen zu helfen und einen Blick in das alte Thema werfen (Link): Danke vielmals im Voraus!...
  5. Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-oder-und Formel wie richtig zusammenstellen?: Hallo Zusammen Da mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde, hoffe ich kann man mir dieses Mal wieder so gut helfen. Das Problem dieses Mal ist folgende Formel:...
  6. Scoring werte richtig ausweren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scoring werte richtig ausweren.: Hi an Alle die mir weiterhelfen können. Ich soll ein Scoring machen, allerdings hilft mir der SVERWEIS nicht weiter, da es sich bei den Werten immer um Wertbereiche handelt (zb. 2001-3000) Ziel...
  7. Welche Formel ist hier richtig?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel ist hier richtig?: Hallo Zusammen, könnte mir evtl. jemand helfen ich weiß nicht genau welche Formel ich hier anwenden soll bzw. welche Formel es für dieses Problem gibt. Ich habe eine Tabelle in dieser in eine...
  8. Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben: Hallo! Ich habe folgendes Excel-Problem: Würde gerne in Spalten nebeneinander verschiedene Merkmale auflisten. Dann würde ich gerne täglich einige diese Merkmale an einem Produkt prüfen (es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden