Office: Formel durchschitt Auftragsgröße

Helfe beim Thema Formel durchschitt Auftragsgröße in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Zusammen, ich habe eine Tabelle mit Bestellungen und quasi 3 Variablen. Monat, Kundenname, Bestell Nr. Hier sollen per Formel dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Officeneuling90, 9. Januar 2021.

  1. Formel durchschitt Auftragsgröße


    Moin Zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit Bestellungen und quasi 3 Variablen.
    Monat, Kundenname, Bestell Nr.
    Hier sollen per Formel dir durchschnittliche Aufragsgröße gerechnet werden.
    Sprich es müssen die Anzahl Bestellungen unterschieden nach Monaten gezählt werden und dann die entsprechenden kg durch die Anzahl Projekte.
    Problematik auf die ich stosse ist das die gleiche Bestell Nr. in einem Monat öfters auftreten kann. Dies muss als ein Projekt gezählt werden.
    Sprich wenn ich 4 x die Bestellt Nr. 100 im Monat April habe dann ist das nur eine Bestellung.
    Als Beispiel habe ich die Datei erstellt mit einem manuellen Ergebnis.
    Vielleicht kann mir jemand Tipp geben, welche Formeln für die Erstellung meines Problems gebraucht werden? Wie ermittele ich die Anzahl Projekte innerhalb eines Monats? Daran scheitere ich letztendlich. Diese Formel in Kombination mit Summewenns, sollte mein Ziel liefern.

    :)
     
    Officeneuling90, 9. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,
    einfach eine Pivot Tabelle einfügen. In den Wertfeldeinstellungen "Mittelwert"auswählen.
     
  3. Hallo caplio, dann wird aber doch alles gleich behandelt (?). Die Anzahl der Teil-Bestellungen (if any) pro Bestellnummer soll ja bei der Mittelwertberechnung gerade "untergehen". Und die manuelle Formel in N5 meinst Du sicherlich nicht ernst.
     
  4. Formel durchschitt Auftragsgröße

    Moin Jungs, ich brauch defintiv eine Formel. Pivot kommt nicht in Frage da die Liste auf weitere Tabellen usw. aufbaut.
    Letztendlich brauche ich nur eine Formel die die Anzahl Bestellungen zählt innerhalb eines Monats.
     
    Officeneuling90, 10. Januar 2021
    #4
  5. Das Wort "letztendlich" gibt es genauso wenig wie "weißer Schimmel" (solange das Pferd gemeint ist). Das ist kein Deutsch. Egal, ob andere es verwenden, aber Du willst es doch sicherlich richtig machen.

    Neben "Anzahl Bestellungen/Monat" benötigst Du auch "Summe KG pro Monat". Dann zaubere doch einfach selbst.
     
  6. Entschuldige bitte das ich der deutschen Sprache nicht so mächtig bin wie Du und vielleicht die falsche Wortwahl benutzt habe. Mit "letztendlich" wollte ich nur ausdrucken das ich nicht die finale Lösung von anderen machen lassen möchte bzw. erwarte sondern das mir nur die Formel um die genauen Anzahl Bestellung zu ermitteln fehlt. Den Rest kriege ich dann selbst hin. Wie man den Durchschnitt ermittelt, weiß ich auch.
     
    Officeneuling90, 10. Januar 2021
    #6
  7. "Letztendlich" ist laut Duden korrekt. Da Schimmel immer nur Weiß sein können, ist "weißer Schimmel" ein Pleonasmus, wenn das Pferd gemeint ist.

    Viel schlimmer sind aber die Unsitten, wie/wo anstatt als zu verwenden, öfters, zumindestens, ... Wobei vor rund 2 Monaten auch Anne Will einmal "zumindestens" sagte.

    Und ich als Hesse musste vor einiger Zeit erfahren, dass "als" sehr häufig im Sinne von "die ganze Zeit" ("Als, habe ich auf dich gewartet."), verwendet wird.
     
  8. Formel durchschitt Auftragsgröße

    Wenn Du schon beim Entschuldigen bist, kannst Du auch gleich meine Lösung genauer durchlesen und verstehen, dass man dafür nach Bestell-Nr. sortieren muss. Ohne geht das nicht! Sogar für Pivot nicht, da man die FALSCH-Sätze herausnehmen muss.

    Zu einer Formellösung habe ich schon deshalb keine Lust, weil sogar Pivot in diesem Falle Hilfsspalten benötigt.
     
  9. Wenn Teilbestellungen als eine Bestellung berücksichtigt werden sollen, in welchem Monat soll denn dann die Bestellung 120001 gezeigt werden, zu der es ja Daten für Juli 2020 und April 2021 gibt?
     
  10. Habe jetzt eine Lösung gefunden und das Thema hat sich erledigt
     
    Officeneuling90, 10. Januar 2021
    #10
  11. Hallo,
    Prima - und wie sieht die denn aus?

    Vielleicht könnten andere Nutzer dieses Forums davon profitieren!
     
    aloys78, 10. Januar 2021
    #11
  12. Ich folge dem Duden mit meinem strengeren Sprachempfinden schon länger nicht mehr. Er knickt vor dem Zeitgeist ein. Eine Unsitte ist auch "ebend", obwohl hier nicht zum Thema gehörig. Mit "letztendlich" möchte ein Ungebildeter sich sprachlich "spreizen", "ausschmücken" - das geht gehörig "inne Büx" (in die Hose). Es ist genauso ein Pleonasmus, wie das "weiße Schimmel"-Pferd. Entweder "letztlich" oder "am Ende".

    Stell Dir folgenden affigen Satz vor: "Ich blieb im Bett. Um 12 Uhr begab ich mich letztendlich zum Frühstück." Was soll das bitte? Was muss hier völlig unnötig verstärkt werden?

    Zum Zeitgeist noch einmal: Auf der anderen Seite bin ich kein militanter Verfechter der alten Rechtschreibung, wie man nun vielleicht erwarten könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  13. Formel durchschitt Auftragsgröße

    Ja, da hast du nicht so ganz unrecht!!! Da der überwältigten Masse über Jahrzehnte die "Unkosten" nicht auszutreiben war, wurden diese dann vor rund 20 Jahren in den Duden aufgenommen.

    Der Besondere Hinweis im Duden lautet:

     
  14. Habe das Problem mit der Formel Zählenwenn gelöst.
    Teile 1 durch Zählenwenn (z.B. wenn ich 6 Zeilen habe dann halt duch 6) und bild dann die Summe aus der Spalte. So werden doppelte Zeilen mit der selben Bestellt Nr. nur einmal gezählt. Auftragsgröße durch Anzahl Projekte ergibt dann die durch. Auftragsgröße.


    PS: Welche Pillen nimmt Ihr eigentlich? Hätte auch gerne eine *grins *grins
     
    Officeneuling90, 11. Januar 2021
    #14
  15. \@Lupo1:
    Sorry nicht richtig gelesen.
    Um doppelte Bestellnummern als eine Nummer zu brücksichtigen, müsste es doch dann über "diskrete Anzahl" in der Pivot gehen.

    Aber eine Pivot ist ja vom TE nicht erwünscht.
     
Thema:

Formel durchschitt Auftragsgröße

Die Seite wird geladen...
  1. Formel durchschitt Auftragsgröße - Similar Threads - Formel durchschitt Auftragsgröße

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden